Wer war/ist Leo Monosson ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Leo Monosson

Der Name des Sängers ist Berlinern durch das in der Stadt ansässige Bankhaus der Familien Monosson & Levy ein Begriff. Leo Monosson ist ein gut aussehender Frauenschwarm, der zwischen 1928 und 1933 weit über 1.000 Plattenseiten für verschiedene Gesellschaften, den Löwenanteil aber für die Grammophon besingt. Vor allem ist Monosson der erste Refrainsänger, dem es gelingt, aus der Anonymität auszubrechen und mit Namen auf den Schallplattenetiketten aufzutauchen. Er singt bei vielen Orchestern, mit dem Polydor-Tanzorchester beispielsweise den Schlager "Mein Mädel ist nur eine Verkäuferin" (1930). Manchmal nennt sich Monosson auch Leo Frank oder Leo Emm. In Tonfilmen tritt er immer ab und zu als Stimmungssänger auf. Das Kinopublikum lernt ihn u.a. in "Die Drei von der Tankstelle" (1930) oder in "Das Lied vom Leben" (1931) kennen. - Nach Hitlers Machtergreifung wandert Monosson in die USA aus. Seine Karriere kann er dort allerdings nicht fortsetzen. Er stirbt 1976 vollkommen mittellos in New York.

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Leo Monosson auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!