SALE

Wer war/ist Die Peanuts ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr


Die Peanuts – da denkt man heute wohl in erster Linie an die bekannten amerikanischen Comic-Figuren. Eingefleischte Schlagerfans verbinden damit allerdings die Erinnerung an ein singendes und tanzendes Zwillingspaar aus Japan, das Mitte der sechziger Jahre auch auf dem deutschen Markt erfolgreich war.

Als sie Ende 1964 ihre erste deutsche Single veröffentlichen, sind die Peanuts in ihrer Heimat bereits Superstars. Die Unterhaltungsindustrie in Japan verzeichnet zu dieser Zeit einen ganz massiven Boom. Jahrhunderte lang war die japanische Jugend an Traditionen gebunden. Doch aufgrund seiner starken Bindungen an die westliche Welt öffnet sich das Land mehr und mehr amerikanischen und europäischen Einflüssen, und die jungen Leute begeistern sich nun für alles, was neu und modern ist.

Das haben die Produzenten und Manager des fernöstlichen Showgeschäfts erkannt und beliefern die Teenager pausenlos mit Twist, Beat und sonstigen Modetrends – über Radio, Schallplatte und vor allem über das Fernsehen. In Japan spielt das TV eine wesentlich bedeutendere Rolle als in Europa. In Deutschland etwa gibt es nur zwei Vollprogramme (ARD und ZDF), dazu regionale 'Dritte', die manchmal erst am Spätnachmittag auf Sendung gehen. Im Vergleich zu den japanischen Verhältnissen erscheint das geradezu provinziell. In Tokio sendet man von 6 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts sechs Programme, zwei davon sogar schon in Farbe.

Als 18jährige haben die Peanuts bereits zwei eigene TV-Shows pro Woche und treten zusätzlich als Gäste in anderen Sendungen auf. Ihre Schallplatten verkaufen sich millionenfach. Daneben drehen sie einen Film nach dem anderen, von den vielen Live-Auftritten ganz zu schweigen. Von ihren Dimensionen her mag eine solche Karriere vielleicht noch auf amerikanische Künstler übertragbar sein, doch kaum auf europäische.

Die Peanuts – das sind die Zwillingsschwestern Hideyo & Tsukiko Ito, geboren am 1.April 1946 in Nagoya. Bereits in der Schule fällt ihr musikalisches Talent dem Musiklehrer auf, und im Alter von 14 Jahren geben sie in einem kleinen Revue-Theater ihr Debüt als Klavierspielerinnen. Dabei werden sie entdeckt und erhalten eine gründliche Gesangs- und Tanzausbildung, mit der sie auf eine Showkarriere vorbereitet werden sollen. Mit Fleiß und Ausdauer absolvieren die beiden Mädchen das nicht unerhebliche Arbeitspensum. Täglich schuften sie bis zu 12 Stunden, manchmal auch länger. Doch sie erweisen sich als belastbar und obwohl das Training ihnen viel abverlangt, geben sie nicht auf. So kommt zu ihrer Begabung bald auch das erforderliche Maß an Disziplin hinzu, ohne das es in diesem Metier gar nicht geht...

Auszug aus BCD16436 - PEANUTS Souvenirs aus Tokio (1960-67)
Read more at: https://www.bear-family.de/peanuts-souvenirs-aus-tokio-1960-67.html
Copyright © Bear Family Records



Weitere Informationen zu Die Peanuts auf de.Wikipedia.org
 
 
   
 
PEANUTS: Souvenirs aus Tokio (1960-67)
Art-Nr.: BCD16436
 

Sofort versandfertig

1-CD mit 24-seitigem Booklet, 25 Einzeltitel. Spieldauer ca. 73 Minuten. Die Peanuts waren Japans bekanntester Show-Exportartikel und brachten es Mitte der 60er Jahre auch in Deutschland zu beachtlichem Ruhm. Bei uns machten sich die singenden und tanzenden...

Statt: 15,95 € * 14,95 € *

   
 
 
Zuletzt angesehen