Wer war/ist Piatkowski & Rieck ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Piatkowski & Rieck


Joachim Piatkowski, geboren 1954, und Wolfgang Rieck, geboren 1953, gründeten im Herbst 1975 in Rostock das Duo Piatkowski & Rieck. Beide waren am Konservatorium Rostock musikalisch ausgebildet worden und hatten sich im Singeklub KuBa in Rostock kennengelernt. Zunächst erarbeiteten sie Programme mit deutschen und internationalen Liedern. Angeregt durch Schallplatten von Helmut Debus, begannen sie 1977, Lieder in plattdeutscher Sprache zu spielen. Zunächst waren das vorrangig traditionelle Lieder, aber schon bald auch eigene Vertonungen von Mundartdichtung.
1979 gewannen Piatkowski & Rieck den Hauptpreis des Ministers für Kultur bei den
5. Tagen des Chansons, 1982 wurden sie freischaffend, und 1983 erschien ihre erste Schallplatte 'Plattdeutsche Lieder' bei Amiga. 1985 erhielten beide den Kulturpreis ihrer Heimatstadt Rostock und hatten zum ersten Mal die Möglichkeit, auf Konzerttour in die BRD zu fahren. 1987 wurden sie Träger des Bad-Bevensen-Preises (Niedersachsen) für besondere Interpretation auf dem Gebiet des niederdeutschen Liedes. Es erschien ihre zweite LP 'Utkiek' mit plattdeutschen Liedern.
Joachim Piatkowski hängte 1993 das Musikmachen an den Nagel, weil er sich
ganz auf seinen Arztberuf konzentrieren wollte. Wolfgang Rieck war von 1992 bis 2001 '4. Dritter' im Hamburger Trio Liederjan. Seit 2001 arbeitet Rieck vorwiegend solistisch, macht Konzertprogramme für Kinder und Erwachsene, Lesungen und Seminare.

www.wolfgang-rieck.de

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.2, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.2-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Piatkowski & Rieck auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!