Wer war/ist Bob Roubian ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Bob Roubian

In den Anfangsjahren von Capitol hatte Cliffie Stone seine Hände in vielen Torten. Er begann 1946 mit Aufnahmen für das Label als Bandleader und schlug einen fiesen Kontrabass. Er hatte einen scharfen Blick für Talente und war maßgeblich daran beteiligt, Tennessee Ernie Ford und Hank Thompson zu Capitol zu holen. Stone leistete eine Menge A&R-Arbeit und half dabei, den frühen Country-Sound des Labels zu formen, bevor Ken Nelson ankam, und vermittelte eine Menge Urheberrechte von seinem Verlag Central Songs an Capitol-Künstler.

 

Cliffie moderierte auch "Hometown Jamboree", eine Live-Country-Musiksendung, die von 1949 bis '59 ein Jahrzehnt lang über den Radio- und Fernsehsender in Los Angeles ausgestrahlt wurde. Geboren als Clifford Gilpin Snyder am 1. März 1917 in Stockton, Kalifornien, war Cliffie von Natur aus der Country-Musik zugeneigt - sein Vater, bekannt als Herman the Hermit, war ein Hillbilly-Interpret. Der vielseitige Stone spielte Bass in den Non-Country-Orchestern von Freddie Slack und Anson Weeks, trat als Comedian auf und moderierte L.A.-Radiosendungen wie "Hollywood Barn Dance" und "Dinner Bell Roundup".

 

Capitol nahm Stone 1946 auf, ein Jahr nachdem er als Cliffie Stonehead für das Label Bel-Tone aufgenommen hatte (der 'Kopf' verschwand, als er zu Capitol wechselte). In Zusammenarbeit mit Merle Travis schrieb er No Vacancy und Divorce Me C.O.D., Mammut-Hits für den außergewöhnlichen Gitarristen im Jahr 1946 auf Capitol. Es dauerte nicht lange, bis Stone selbst in den C&W-Charts auftauchte - Silver Stars, Purple Sage, Eyes Of Blue war 1947 sein erster Hit, gefolgt von Peepin' Through The Keyhole (Watching Jole Blon) (aus der Feder von Sheb Wooley) und When My Blue Moon Turns To Gold Again in '48. Er kannte auch instrumentale Talente und holte den Steel-Guitar-Zauberer Speedy West und den Gitarrenmeister Jimmy Bryant auf die Liste von Capitol.

 

Stone war auch 1955 noch dabei und landete seinen ersten Pop-Hit für Capitol mit der Neuheit The Popcorn Song, dessen Gesang von Bob Roubian übernommen wurde. Billy Strange und West sangen die rockige Kehrseite, Barracuda, im Duett. Cliffie nahm das in Moll gehaltene Here Comes The Train am 18. August 1955 im Capitol-Studio in der Melrose Avenue in Hollywood auf. Der Sänger Roubian war als Co-Sänger dabei und schrieb den Song ebenso wie die zweite Seite Gonna Marry That Gal. Beide Seiten waren unverfälschter Rock'n'Roll im Comets/Jodimars-Stil mit stampfendem Saxophon und schmetternder Gitarre.

 

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Bob Roubian auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!