Wer war/ist Arno Schmidt ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Arno Schmidt


Arno Schmidt, Gitarrist und Sänger, geboren 1955 in Rostock, sang und spielte in der Schul- und Armeezeit in Singeklubs. Von 1976 bis 1981 arbeitete er als Begleitmusiker und Komponist in der Gruppe der Sängerin Barbara Kellerbauer und absolvierte ein Fernstudium im Fach Gitarre an der Hochschule für Musik 'Hanns Eisler' Berlin. 1981 wurde er Solist und begann die bis heute währende Zusammenarbeit mit dem Texter Ed Stuhler. Ihr erstes Programm hieß 'Hier lebe ich' und bestand aus Liedern zu Fotos aus dem Berliner Stadtbezirk Prenzlauer Berg. 1986 gründete Arno Schmidt eine Band und führte mit ihr sein neues Programm 'Aber fliegen' auf. 1988 erschien es als Langspielplatte, deren Titelsong sehr populär wurde. 1988 entstand das nächste Programm 'Jetzt oder nie'. Von 1988 bis 1990 trat Arno Schmidt beim Festival des politischen Liedes auf. Er unterzeichnete die Resolution der Rockmusiker und Liedermacher für Demokratisierung und Medienfreiheit vom 18.9.1989 und verlas sie in seinen Konzerten. Das führte Anfang Oktober noch dazu, daß ein Kulturhaus von Kampfgruppenmitgliedern umstellt wurde. Am 9. November 1989 befand er sich mit seiner Band in einem Probenlager und erarbeitete ein neues Programm. Als er nach Berlin zurückkam, hatten die politischen Veränderungen das Programm inaktuell werden lassen. 1991 löste Arno Schmidt seine Band auf und trat im Duo mit dem Gitarristen Frank Seidlitz auf. Parallel arbeitete er als Computertechniker, was dann viele Jahre lang sein Hauptberuf blieb. Nach einer mehrjährigen künstlerischen Pause tritt er seit 2004 neben seiner Tätigkeit im Computerservice gelegentlich wieder auf.

www.arnoschmidtlive.de

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.3-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Arno Schmidt auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!