Wer war/ist Paul Schneider-Duncker ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Paul Schneider-Duncker

Nach dem Muster des erfolgreichen “Ladenmädel”, das in Berlins bürgerlichen Kreisen die höheren Töchter in Scharen ans häusliche Klavier trieb, entstehen kurz nach der Jahrhundertwende eine Reihe von Kabarettschlagern verschiedener Autoren, zu denen Rudolf Nelson die Musik schrieb: “Das Bettel-Prinzeßchen”, “Rechts ‘n Puppchen, links ‘n Puppchen”, “Die Maniküre” oder “Miß Floh”. Vorgeführt werden sie auf der Bühne des “Roland von Berlin” von Nelsons Kabarett-Partner Paul Schneider-Duncker (1878–1956), dem tänzerisch begabten Conferencier und Chansonnier, dem das Publikum, wie es heißt, zu Füßen liegt: “Er singt nur eigens von den Hausdichtern für ihn Geschriebenes”, wissen die Gesellschaftsbeilagen der Berliner Gazetten zu berichten, “Chansons und Couplets, von Rudolf Nelson vertont.

Das ist prickelnder, französischer Sekt, den er uns vorsetzt...” Eins dieser kleinen Liedchen stammt aus der Feder von Ludwig Mohr: “Im Zimmer neben mir”, von Schneider-Duncker derart augenzwinkernd über die Rampe gebracht, daß das piekfeine “Roland”-Publikum laut “Hurrah” und Bravo” ruft. Berlin hat endlich sein großstädtisches Amüsierbrettl großen Stils. Hier fühlt sich die feine Gesellschaft als feine Gesellschaft, hier darf sie’s sein. Hier ist man unter sich, läßt die Korken knallen und die Sektkelche hochgehen. Musikalisch hält sich Rudolf Nelson auf dem Laufenden, nimmt neue Strömungen auf und verarbeitet sie – vermischt mit einem Schuß Wiener Schmäh, einem Spritzer Offenbach parisien, mit etwas Tralala-Eleganz und einer Prise Ragtime – zu einem Stück von Nelson.

Das wird auch in den kommenden Jahrzehnten so bleiben. Und selbst Paul Schneider-Duncker hält an dieser Erfolgsmischung fest, auch dann noch, als er sich längst von Nelson getrennt hat und eigene Kabarett- pläne verfolgt.

Copyright  Bear Family Records®

read more
Various - 100 Jahre Kabarett
Geschichte des deutschsprachigen Kabaretts

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Paul Schneider-Duncker auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!