Wer war/ist Norbert Schultze ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Norbert Schultze

Norbert Schultze und seine zweite Frau Iwa Wanja erlebten das Kriegsende in Kleinmachnow bei Berlin und konnten sich wenig später in den Westen absetzen. Schultze arbeitete zunächst als Gärtner und Notenkopist, trat aber auch gelegentlich in britischen und amerikanischen Soldatenclubs auf. Erst als er im 'American Press Club' auf einer Gala zu Ehren von Feldmarschall Montgomery erschien, stellte sich heraus, daß er eigentlich einem Auftrittsverbot unterlag. Im Oktober 1948 wurde Schultze in Hannover 'entnazifiziert' und als 'Mitläufer' eingestuft.


Im gleichen Jahr schrieb er die Musik zu seinem ersten Nachkriegsfilm, 'Hallo - Sie haben ihre Frau vergessen'. 1950 wurde in Hamburg das erste deutsche Musical, 'Käpt'n Bay-Bay', uraufgeführt, zu dem Schultze die Musik geschrieben hatte. Einer seiner Titel, Nimm mich mit, Kapitän, auf die Reise, wurde durch Hans Albers populär. Es folgten bald wieder Aufträge zu Filmmusiken, darunter für 'Es kommt ein Tag' (1950), 'Rittmeister Wronski' (1954) und 'Das Mädchen Rosemarie' (1958). Auch die neue Welle kriegsverherrlichender Militärklamotten, mit denen auf der Kinoleinwand Stimmung für Westdeutschlands Wiederbewaffnung gemacht werden sollte, griff bald wieder auf 'Bomben-Schultze' und seine alten Melodien zurück: 'Unternehmen Edelweiß' (1954), '... wie einst Lili Marleen' (1956), 'U 47 - Kapitänleutnant Prien' (1958) und 'Soldatensender Calais' (1960).


1961 wird Schultze Präsident des Verbandes deutscher Bühnenschriftsteller und –komponisten, schreibt nun mehr Fernsehmusik und arbeitet in verschiedenen Gremien und Ehrenämtern. Nach dem Tod seiner Frau Iwa Wanja zieht er 1992 nach Mallorca. Dort geht er, inzwischen über 80, seine dritte Ehe ein. Zehn Jahre später stirbt er am 14. Oktober 2002 in Bad Tölz.
Beide Autoren der Lili Marleen, Textdichter Hans Leip und Komponist Norbert Schultze, konnten von dem weltweiten Erfolg ihres Schlagers kaum profitieren. Bis 1962 waren ihre Tantiemen im Ausland als 'Feindvermögen' eingefroren.

Weitere Informationen zu Norbert Schultze auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!