Wer war/ist Set ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

SET

Die Gruppe SET wurde 1972 in Leipzig u.a. von Gitarrist und Sänger Lutz Heinrich als Amateurband gegründet. Das Talent als Musiker und Sänger des aus Gröditz stammenden Heinrich wurde von 'Cäsar' Peter Gläser (Renft) entdeckt, der den jungen Mann auch in die Messestadt holte. Eisen ist die erste Plattenveröffentlichung der bis 1978 noch im Amateurstatus musizierenden Band, mit einem wortwörtlich "stalinistischen" Text, der dem gelernten Schmied Heinrich sicher leicht über die Lippen gegangen sein dürfte. AMIGA allerdings bevorzugte nach diesem Hardrock-Titel fortan eher die "spaßige" Seite von SET, deren erste eigene Single Huscha 1975 zum Hit wurde. Trotz zwei weiterer Singles (darunter der Status-Quo-Verschnitt Knock Out von 1978) und einiger Samplerbeiträge war SET nie ein eigenes Album vergönnt.

1979 stieß Thomas Bürkholz (Chef der gleichnamigen, 1973 zwangsaufgelösten Formation, vgl. CD 1, Track 11) zu SET. Als Live-Band trat die Gruppe ab Mitte der 80er kaum noch in Erscheinung und löste sich nach zahlreichen Umbesetzungen 1989 auf. Die beiden Gründungsmitglieder von SET, Lutz Heinrich und Bernd Haucke, spielten nach der Wende wieder in einer Band zusammen, der Leipziger Bluesrock-Formation Eisenheinrich.


KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979
Read more at: https://www.bear-family.de/various-kraut/
Copyright© Bear Family Records®

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Set auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!