Wer war/ist Tony Sheridan ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Tony Sheridan & The Beatles

Tony Sheridan & Die Beatles

Während ihres ersten Aufenthaltes in Hamburg trafen die Beatles Tony Sheridan, gebürtiger Anthony Esmond Sheridan McGinnity. Sheridan war ein in Großbritannien geborener Musiker aus Norwich, der am 5. Juni 1960 als Mitglied einer Band namens The Jets in Hamburg angekommen war. Dort wurde er schnell zum Star der lokalen Clubszene und sein Erfolg lockte andere an. Wie viele andere Teenager in den 50er Jahren hatte Sheridan seine musikalische Karriere in einer Skiffle-Gruppe begonnen.

Später in den 50er Jahren hatte er sich dem britischen Rockstar Vince Taylor angeschlossen und spielte 1958 mit seiner Band bei einer Aufnahmesession. Nachdem Sheridan 1959 Taylors Playboys verlassen hatte, arbeitete er eine Weile als Session-Musiker in London und trat als Gitarrist in Jack Goods TV-Show Oh Boy!" auf. Neben seiner Arbeit als Session-Musiker hatte Sheridan auch als Vorgruppe für Cliff Richard und Conway Twitty gearbeitet, und im Frühjahr 1960 tourte er mit seinem Trio mit Gene Vincent und Eddie Cochran durch Großbritannien.

"Sie (die Beatles) saßen immer mit Tony Sheridan im Top Ten Club zusammen - er half ihnen und sie lernten viel von ihm."

(Gefährte des Liverpool-Musikers Howie Casey, Mersey Beat, 1963)

 

Tony Sheridan & The Beatles Beatles Bop & Hamburg Days
Read more at: https://www.bear-family.de/sheridan-tony-und-the-beatles-beatles-bop-und-hamburg-days.html
Copyright © Bear Family Records

Weitere Informationen zu Tony Sheridan auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
 
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Vagabond Tony Sheridan: Vagabond Art-Nr.: BCD16616

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

1-CD mit 20-seitigem Booklet, 13 Tracks, Spieldauer 50:47 Minuten. Tony Sheridan war mir schon bekannt, bevor ich von der Existenz des "Top Ten" Clubs oder des "Star-Clubs" wusste. Der Anführer der provinziellen Amateurband, mit der ich...
12,44 € 15,55 €