Wer war/ist The Shirelles ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

The Shirelles

Will You Love Me Tomorrow

Die Shirelles waren 1960 die beste Mädchengruppe des Landes. Sie hatten einen beeindruckenden Verkäufer in diesem Sommer mit dem schlanken Tonight's The Night, aber ihre Krönung war auf ein reumütiges Thema zurückzuführen, das von den jungen New Yorker Komponisten Carole King und Gerry Goffin geschrieben wurde. Lyrisch war Will You Love Me Tomorrow ziemlich schweres Zeug, Sängerin Shirley Owens fragte sich, ob ihr Liebhaber sie am nächsten Tag, nachdem sie Sex hatten, genauso behandeln würde (man musste zwischen den Zeilen lesen). Owens hatte Luther Dixon, ihrem Produzenten bei Florence Greenberg's Scepter Records, zunächst mitgeteilt, dass sie nicht dachte, sie könne die Melodie singen, weil sie zu Country war!

Will You Love Me Tomorrow klang überhaupt nicht nach Land, als die Shirelles damit fertig wurden. King, verantwortlich für die Musik, und der Texter Goffin arbeitete für Aldon Music, die Domäne von Al Nevins, ehemals The Three Suns, und den Straßenkünstler Don Kirshner. 1650 am Broadway, in der Nähe des Brill Building in Manhattan gelegen, hat sich der Verlag auf jugendorientiertes Material spezialisiert, das für die mit Violine angereicherten Soul-Produktionen in der Vorstadt, die die Shirelles als weibliche Gegenstücke zu The Drifters bevorzugten, maßgeschneidert wurde. King setzte alles daran, das prächtige Arrangement zu verwirklichen; Dixons Produktionstechnik war ebenfalls erstklassig.

Mit den weniger ambitionierten, aber durchaus reizvollen Rocker Boys, geschrieben von Dixon und Wes Farrell (und später von nicht weniger als den Beatles aufgenommen), auf der B-Seite, knackte die funkelnde Ballade im November 1960 die Pop-Charts und schoss bis Ende Januar'61 auf Platz 1 und verpasste das gleiche glückliche Schicksal auf der R&B-Seite um einen Slot. Owens, Addie'Micki' Harris, Doris Coley und Beverly Lee waren von ihren Anfängen in Passaic, New Jersey und ihrem ersten kleinen Hit für Decca, I Met Him On A Sunday (Ronde-Ronde), weit entfernt.

 

Various - Street Corner Symphonies 1960 Vol.12

Read more at: https://www.bear-family.de/various-street-corner-symphonies-1960-vol.12.html
Copyright © Bear Family Records

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu The Shirelles auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!