Wer war/ist Christof Stählin ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Christof Stählin

"Ein Meister des dichterischen Mikroskops" ('Tages-Anzeiger Zürich')

"Für das, was Christof Stählin tut, wenn er eine Bühne betritt, ist der passende Begriff noch nicht gefunden", heißt es im Programmheft des Nürnberger Bardentreffens 2003. Der Hechinger Schriftsteller, Liedermacher und Kabarettist "malt mit der Sprache und zwischen den bunten Bildern aus den Grauzonen des Bewusstseins trägt er mit der Vihuela, einer 12-saitigen spanischen Gitarre aus der Renaissancezeit, philosophische Lieder vor."

Sein Herbstspaziergang entstand, als Stählin Anfang der 70er Jahre in Walddorf im alten Tübinger Unteramt auf der Hochebene wohnte, die über dem Neckartal zu den Fildern und zum Stuttgarter Flughafen führt. "Ich fand in einem alten Liederbuch das Stück 'The Caledonian Hunt’s Delight', eine wunderbare pentatonische Melodie, die im Jahr 1792 von Robert Burns den 'Ye Banks and Braes o’Bonnie Doon' unterlegt wurde. Auf der Suche nach meinem Text zu dieser Musik besann ich mich auf das Thema der Jagd, dem sie gewidmet gewesen war. Ich behielt davon aber nur die Jahreszeit, in der Jagden stattfinden – den Herbst. Edward H. Tarr fand eine Waldhornstimme und Martin Bärenz einen Baßlauf dazu, ich selber lieh mir für die Laute ein paar schottische Dudelsackverzierungen für ein schwäbisch-herbstliches Abendstimmungsbild."

Christof Stählin gilt als "einer der letzten Grandseigneurs der Kleinkunstbühnen, ein poetischer Verführer" (www.frankentipps.de). Ausgezeichnet mit dem 'Deutschen Kleinkunstpreis', dem 'Deutschen Schallplattenpreis', dem 'Liederpreis der Liederbestenliste' und dem 'Bundesverdienstkreuz' schreibt der Künstler selbst über sich: "Ich komme aus einem Pfarrhaus, daher bevorzuge ich die klassische Strophenform mit Reim und Versmaß für meine Lieder und lebe in häufiger geistiger Abwesenheit zugunsten von Zeit und Raum übergreifenden Denkfiguren" ("Von mir über mich").


Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.4, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.4-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Christof Stählin auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!