SALE

Wer war/ist Mieke Telkamp ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr


Mieke Telkamp -  Tulpen aus Amsterdam

Mieke Telkamp wurde am 14. Juni 1934 im holländischen Dorf Oldenzaal geboren, knapp zehn Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Sie war das jüngste von fünf Kindern in einer sehr musikalischen Familie. Schon als sie sechs Jahre alt war, sang sie ihren Verwandten Lieder wie Mamatschi vor. Während ihrer Jugend trat sie auf kleinen Bühnen in ihrer Heimat auf, und auch als Mieke als Sekretärin in einem Büro in Hengeloo arbeitete, war Gesang ihr größtes Hobby - nicht nur in der Freizeit, denn auch während des Jobs summte sie ständig irgendwelche Melodien vor sich hin. Und zwar dermaßen oft, daß ihr die Kollegen ein paar Pfennige dafür bezahlten, auch mal NICHT zu singen.

Dennoch hatte sie nie daran gedacht, ihr Hobby zum Beruf zu machen. Musik, das war nur ein Zeitvertreib, eigentlich wollte sie nämlich Krankenschwester werden

1952 war der bekannte Talentsucher und Chef des 'Romancers Radio Orchester', Gerard van Krevelen, in der Gegend. Aber Mieke hatte nicht mal Lust, an solchen Wettbewerben überhaupt teilzunehmen. Doch irgendjemand machte mit Nachdruck auf sie aufmerksam, und van Krevelen bat sie, zumindest e i n Lied zu singen. Es war From The Time You Say Goodbye, das durch Vera Lynn populär gemacht worden war - diejenige Sängerin, die schon bald eine wichtige Rolle in Miekes Karriere in Deutschland spielen würde.

Van Krevelen erkannte ihr Talent sofort und lud sie zu einer Radiosendung nach Hilversum ein. Am 14. Dezember 1952 war Mieke Telkamp erstmals im Funk zu hören - mit einem weiteren Erfolgstitel von Vera Lynn, I'm Yours. Nur 15 Minuten nach der Sendung rief Nico Boer von Hollands größter Plattenfirma Philips im Studio an und bot Mieke einen Vertrag an.

Bereits einen Monat später, am 30. Januar 1953, nahm sie ihre erste Single auf, Here In My Heart. Ort: das berühmte Hof van Holland-Studio in Hilversum. Als sie loslegte, spielten die Aufnahmegeräte verrückt: Miekes Stimme hatte eine so gewaltige Kraft, daß das Mikrofon mit einem Tuch abgedeckt werden mußte, um die Lautstärkeregelung in den Griff zu bekommen!

Mieke Telkamps Karriere hatte definitiv begonnen. Sie zog um nach Hilversum, wo sie mit Ans Heidendaal und Sonja Oosterman das Trio 'The Swinging Nightingales' bildete. Die drei Frauen wurden sehr populär, und verbuchten in Holland auch als Solistinnen große Erfolge - Mieke aber machten den weitesteten Sprung nach vorn.

Auszug aus dem Booklet BCD16573 - Mieke Telkamp Tulpen aus Amsterdam
Read more at: https://www.bear-family.de/telkamp-mieke-tulpen-aus-amsterdam.html
Copyright © Bear Family Records



Weitere Informationen zu Mieke Telkamp auf de.Wikipedia.org
 
 
   
 
Mieke Telkamp: Tulpen aus Amsterdam (CD)
Art-Nr.: BCD16573
 

Derzeit nicht lieferbar

1-CD mit 24-seitigem Booklet, 28 Einzeltitel, Spieldauer 77:06 Minuten. Mieke Telkamp   'Tulpen aus Amsterdam' BCD 16573 AH Sie ist mehr als eine Schlagersängerin: Mieke Telkamp hat als erste holländische Interpretin nach dem Zweiten Weltkrieg wieder...

Statt: 15,95 € * 14,95 € *

   
 
 
Zuletzt angesehen