Wer war/ist United Balls ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

United Balls

Harry Kulzer (b, g, voc)
Thomas Richter (g, voc)
Horst Lindhofer (g, voc)
Gabriel Laszlo (dr. voc)

Die United Balls aus München bezeichneten sich selbst als "die netten Jungs von nebenan, die Spaß an ihrer Musik hatten", trotzdem konnten sie gerade in der Hochzeit der NDW ihre größten Erfolge verbuchen. Die Ursprünge der Band lagen in einer Schülerband von 15-Jährigen am Münch- ner Gisela Gymnasium in der Mitte der siebziger Jahre. Die Gruppe nannte sich 1973 Teen Quo Vadis. Das erste offizielle Konzert fand dre iJahre später im legendären Schwabinger Rigan Club in München statt. Als sie 1979 begannen, mit ihrer Mischung aus klassischem Rock 'n' Roll und Fun-Punk professionell zu ar- beiten nannten sie sich – inspiriert durch damals aktuelle Bauwut in München – in U-Bahnschlacht um, ein Name der wenig später in UBS verkürzt wurde. "Weil wir aber auch englisch sangen, suchten wir nach einem international verständlichen Namen. Er sollte außerdem die Buchstaben U B und S enthalten. Da wir in der Schule zum ersten Mal als Pausenfüller bei einem Baketballspiel aufgetreten waren, kamen wir auf 'United Balls'. Es be- deutet aber nichts Schweinisches, wie uns manche Leute blödsinnigerweise unterstellen." (Kulzer). 1980 hörte sie der Musiker Jörg Evers (ex-Embryo u.a.) im Rigan Club, nahm sie unter Vertrag und produzierte mit der Band ein Demoband mit vier Titeln – darunter auch der spätere Hit Pogo in Togo.

Die Debüt-Single allerdings war eine Cover-Version des internationalen Chart-Erfolgs der Schlagersängerin Lolita aus dem Jahr 1960, Seemann (deine Heimat ist das Meer), die auch in Australien als Sailor (Your Home Is The Sea) mit der B-Seite Pogo in Togo erschien. Die Single avancierte in Australien zu einem Charterfolg, worauf 1981 auch in Deutschland sowohl die Single (mit Pogo in Togo als A- Seite) als auch das gleichnamige Debütalbum erschienen. Die Ska-getränkte Single erreichte auch in Deutschland die Charts. Im Herbst 1982 erschien dann mit 'Lieder fremder Völker' das zweite Album mit einer Warnung auf dem Innencover: "Liebe Plattenkäufer! Bitte vergebt uns unsere Fehler, wir vergeben Euch Eure! Eure Balls". Ob sie damit vor einigen unbeschwert- belanglosen Songs wie Gänseblümchen (Allgäu), Sous le Pont (Frankreich) oder Senor (Spanien), die zu fremden Völkern führen sollten, warnten oder die geneigten Hörer auf ihre Versionen von Lolitas Seemannsweise Seemann (deine Heimat ist das Meer) hinweisen wollten, war nicht genau zu definieren.

1983 erschien noch die United Balls-Version des Josef Schmidt-Klassikers Ein Lied geht um die Welt (im Original von 1933) als Single, auch um den Albumverkauf anzukurbeln. Aber die Band verdiente hauptsächlich ihr Geld als gefragte Live-Gruppe, weil ihre Alben sich nur mäßig verkauften, sie ihren Plattenvertrag verloren und die NDW sich ihrem Ende zuneigte. 68| Mitte der 80er trennte sich Harry Kulzer von den United Balls, die 1989 mit 'Hobo' bei VIRGIN RECORDS ein englischsprachiges Gitarren-Pop-Album mit der dazugehörigen Single One For The Money, One For The Soul herausbrachten. Das verbliebene Ur-Trio – Laszlo, Lindhofer und Richter – verstreute sich in alle Wind- richtungen. Ab 1999 gab es immer wieder United Balls-Reunion-Gerüchte, die 2005 zu einem Auftritt in Originalbesetzung in München führten. Ende 2011 folgte mit 'Maybe Tomorrow But Better Tonight' ein englisch- sprachiges Album, ebenfalls in Originalbesetzung.

Burghard Rausch 

copyright Bear Family Records®
read more
Aus grauer Städte Mauern - Die Neue Deutsche Welle (NDW)

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu United Balls auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!