Wer war/ist Eva Vargas ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Eva Vargas

"Asphalt-Lyrik und Zeitkritik" ('Die Zeit')

"Hier singt Eva anständige Lieder" stand an einem Bauwagen, den Eva Vargas 1965 am Neckarufer in Heidelberg aufstellte und der, bis er zehn Jahre später abbrannte, als unkonventioneller Treffpunkt für alle Freunde ungewöhnlicher Songpoesie diente. Die 1930 in Freiburg geborene Künstlerin gab eine Karriere als Wirtschaftsjournalistin auf, um lieber 'Lieder aus dem Lumpenparadies' zu singen – so auch der Titel ihrer ersten Langspielplatte von 1965. Das 'Folk-Lexikon' schreibt über die Texte und Lieder von Eva Vargas: " … [sie] liefert makaber zugespitzte Beschreibungen des Alltags". Sie selbst meinte 1972 über ihre Lieder in der ersten Ausgabe von 'Sing In': "Als scheinbar völlig apolitische und bei allen Lyrismen total unsentimentale, sind sie bestimmt kein ideales Futter für Liebhaber linksradikalen Gedöns und überhaupt gefräßiger Konsumenten aller Art, gegen deren Klischee-Vorstellungen anzusingen ohnehin sinnlos wäre. Ich, Eva, verschreckte Bürgerin und Bürgerschreck, brings darum meist und am liebsten vor kleinen Gruppen (im Lumpenparadies, in Jugendhäusern und Schulen), in denen dann auch Diskussionen möglich sind. Die Menschen, denen man was vorsingt, wollen nämlich auch wissen, ob man seine Ideen lebt, ob was dahinter ist, und was." Der hier aufgenommene Titel Rückt der Mond mir auf die Pelle stammt von ihrer 1975 veröffentlichten LP 'Kille-Kill den Sandmann'.

Aus der Brandruine ihres Bauwagens sammelte Eva Vargas in jenem Jahr die Restbestände ein und gestaltete damit in einem ehemaligen Transformatorengebäude auf der Neckarwiese ein, wie sie es nennt, 'rest-art-Paradies', das jedem Interessierten seitdem die Möglichkeit gibt, in Eigeninitiative künstlerisch tätig zu werden. Zu den letzten Veröffentlichungen von Eva Vargas gehören das 2005 erschienene Buch 'Halleluja, Balla-Balla und Kikeriki – Ein satirischer Streifzug durch die Spaßgesellschaft' und die CD 'Auf einem Sonnenstrahl' (2006).
www.alter-ego-verlag.de

 

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.1, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.1-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Weitere Informationen zu Eva Vargas auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!