Wer war/ist Peter Wagner ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Peter Wagner


"Mißtraut den Schreienden, die oft dann, wenn es darauf ankommt, nur ein Stöhnen hervorbringen." (Peter Wagner)

"Wagner arbeitet nach dem Schmetterlinge-Rezept", schrieb das 'Oberösterreichische Tagblatt' 1981 über Peter Wagner, und: "Ausgefeilte Texte ohne Holzhammer, aber mit weit mehr politischem Hintergrund als das in der Alternativszene seiner Generation üblich ist, dazu rhythmische und melodische Ohrwürmer, die zwar Perfektion verraten, aber vor allem durch die ungemein einfachen Mittel verblüffen. Wer mit Kreisler und Hüsch aufgewachsen ist, mit Degenhardt und Süverkrüp denken gelernt hat, und bei Wecker zum Hirn den Bauch entdeckte, wird am 'Liederer' Wagner wohl nicht vorbeikönnen." Geboren wurde Peter Wagner 1956 in Wolfau, nahe der Lafnitz, dem burgenländisch-steirischen Grenzfluß. Aufgewachsen in den zweisprachigen Gemeinden Unterwart und Oberwart, lebt er nach diversen Ausflügen seit 1982 wieder im Südburgenland, er ist seit 1975 freischaffender Autor. Das schriftstellerische Handwerk lernte er beim Hörspielautor Jan Rys, der ihn 1974 erstmals zu den Internationalen Hörspieltagen nach Unterrabnitz holte. In der Folge wurden rund ein Dutzend Hörspiele für ORF, ARD, Magyar Rádió und Radio Ljubljana produziert und gesendet. Nach einer Phase musikalischer Versuche in Verbindung mit Texten und Aktionen (u. a. mit Christoph Cech, Christian Mühlbacher, Wolfgang R. Kubizek) wandte er sich ab 1986 vorrangig dem Schreiben von Theaterstücken zu, etwas später auch dem Inszenieren. So sind bisher etwa 30 Stücke und 15 eigene Inszenierungen entstanden. Die Veröffentlichung von Peter Wagners Debütalbum 'Mensch …' erhielt in Österreich zwar hervorragende Kritiken, kam aber nicht über den Status des Geheimtips hinaus. So hieß es in diversen Medien u. a.: "Seine Lieder benötigen weder Holzhammer noch Idylle – dafür machen sie betroffen. Wagner reagiert empfindlich auf Bedrohungen, die jeden von uns betreffen; wenn ihm etwas sauer aufstößt, stößt er zurück. Mensch, ich mag die Platte, denn sie ist ein neuer Akzent in der Liedermacherei. Wer allerdings auf Schönsingerei abfährt, sollte sich besser an diverse ehemalige Sängerknaben halten."

www.peterwagner.at

 

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.3-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Peter Wagner auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!