SALE

Wer war/ist Stefanie Werger ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr


Stefanie Werger

"Nun habe ich mich aber entschlossen, ein zwölftes Studioalbum zu machen, da meine anderen Alben leider nicht mehr im Handel erhältlich sind, da meine frühere tolle Plattenfirma alle einstampfen ließ". Stefanie Werger 2011 in der Kronen Zeitung, als nach 13jähriger Pause ihr 13. Studioalbum erscheint, 'Südwind'. "Außerdem hat meine Mutter mich bei der Gartenarbeit beobachtet und gesehen, dass ich die Tulpen mit Zwiebel und das Unkraut ohne Wurzel aus dem Boden gerissen habe, und hat gemeint, es wäre besser, wenn ich mich wieder der Musik widme."

Ein Schmäh. Denn allzu viel Zeit für Gartenarbeit wird Stefanie Werger nicht gehabt haben, nachdem sie sich 1998 von der Rockbühne verabschiedet hat. Sie intensivierte ihre Arbeit als Buchautorin, die bereits 1991 mit ihrem Erstling 'Am Anfang war die Liebe' einen Bestseller hervorbrachte. Und sie zog sich auch nicht völlig aus dem Rampenlicht zurück, ist doch für sie "die Bühne der Flughafen meiner Seele".

Allerdings wechselte sie das Metier und bespielt ab 2001 nicht mehr die Konzert- sondern die Brettlbühne. Im Frühjahr 2012 hat bereits ihr viertes Kabarettprogramm Premiere, 'Alles wird gut'. Regie führte Prof. Joesi Prokopetz, dem im Jahr 2009 neben dem österreichischen Ehrentitel des Professors auch der 'Salzburger Stier' überreicht wurde, der Kabarettpreis der deutschsprachigen Rundfunkanstalten. Wie Werger ist auch Prokopetz eine bedeutende Figur gleichermaßen im österreichischen Kabarett wie im Austropop. Liedtexter für Ambros, Werger, Fendrich. Und Mitbegründer der NDW-Band Deutsch-Österreichische Freundschaft DÖF, die in den 80ern mit Codo die Hitparaden stürmte – "und ich düse, düse, düse, düse im Sauseschritt".

Stefanie Werger, 1951 in der Steiermark geboren, brach mit 20 ihr klassisches Musikstudium in Graz ab und tingelt zehn Jahre lang mit verschiedenen Tanzmusikcombos durch Österreich, Deutschland und die Schweiz. Als sie den Traum einer Musikerkarriere mit eigenen Liedern bereits begraben hatte und bereit war, ihr "wildes Leben" gegen "festen Boden" einzutauschen, wird sie bei einem Engagement am Wörthersee von einem Wiener Musikverleger entdeckt. Jetzt kann die 'Liederatin' in ihr sich endlich austoben und 1982 erscheint ihre erste LP 'Die Nächste bin ich!' mit dem selbstverfassten Steh grod.

Der Erfolg stellte sich schleunigst ein, der Austropop boomte, und endlich war auch eine Frau dabei. Fand nicht nur die Plattenindustrie, sondern auch das Publikum, vor allem das weibliche, dessen Befindlichkeiten nun auch Ausdruck in einer österreichischen Popstimme fand. Bis Anfang der 90er landeten Wergers Alben in den TopTen Österreichs, dann ging die Nachfrage zurück. Das Comeback-Album 'Südwind' schaffte es 2011 wieder auf Platz 10 und hielt sich 9 Wochen in den Charts. 

Stefanie Werger Die Nächste bin ich - minus 1 - Zerbrechlich
Read more at: https://www.bear-family.com/werger-stefanie-die-naechste-bin-ich-minus-1-zerbrechlich.html
Copyright © Bear Family Records



Weitere Informationen zu Stefanie Werger auf de.Wikipedia.org
 
 
   
 
Stefanie Werger: Die Nächste bin ich - minus 1 - Zerbrechlich
Art-Nr.: BCD15512
 

Sofort versandfertig

1-CD mit 24-seitigem Booklet, 23 Einzeltitel. Spieldauer ca. 76 Minuten. 1982 erschien Wergers Musikdebüt mit dem selbstbewussten Titel Die Nächste bin ich! . Die facettenreiche, unverwechselbare Stimme der Künstlerin wie auch die Inhalte ihrer Lieder ließen nicht...

Statt: 15,95 € * 14,95 € *

   
 
 
Zuletzt angesehen