Wer war/ist Reverend Robert Wilkins ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Reverend Robert Wilkins

THAT'S NO WAY TO GET ALONG

Rev. Robert Wilkins and his Guitar, 1964

Pfarrer Robert Wilkins

DAS IST KEIN WEG, UM MITEINANDER AUSZUKOMMEN.

Pfarrer Robert Wilkins und seine Gitarre, 1964

1964 war Robert Wilkins ein Name, der vor allem den 78 U/min Plattensammlern bekannt war, die zwischen 1928 und 1935 eine Handvoll außergewöhnlicher Blues-Performances aufnahmen, die einen begabten, originellen Memphis-Mississippi-Stylisten zeigten, dessen geradliniger Gesang, fein gearbeitete Texte und eloquente Gitarrenbegleitungen ihn zu einem Meister seiner Kunst machten.

Anfang des Jahres, nach einem Gerücht, dass Wilkins lebte und gut in Memphis, meine Frau, Louisa Spottswood, überprüft eine aktuelle Stadt Telefonbuch und fand zwei Robert Wilkins. Briefe gingen an beide und der Mann, der antwortete, war der, den wir suchten.

Die frühen 1960er Jahre waren bereits Zeugen der Wiederentdeckungen von Tom Ashley, Mississippi John Hurt, Sleepy John Estes, Henry Townsend, Dock Boggs und sahen neue Karrieren für die traditionellen Stylisten Doc Watson, John Jackson, Mance Lipscomb und Fred McDowell. Vorkriegsstylisten wie Brownie McGhee und Sonny Terry, Maybelle Carter, Rev. Gary Davis, die Chuck Wagon Gang und Bill Monroe waren noch aktiv, und die alten Blues-Giganten Bukka White und Skip James tauchten noch vor Ende 1964 auf.

Andere Memphis Blues-Überlebende, die in den 50er und 60er Jahren wieder auftauchten, waren Will (Son Brimmer) Shade, Gus Cannon, Yank Rachel und Furry Lewis. Cannon sah ein New Yorker'Folk'-Arrangement seines Walk Right In ganz oben in den Charts von 1963 und der alte (geb. 1883) Entertainer, Banjopicker, Krugbläser und Medizinschauspieler erhielt schließlich Tantiemen, die ihn bis zu seinem Tod 1979 unterstützten.

1964 kamen auch die Beatles, deren Erfolg wie eine Flutwelle war, die die Wiedergeburt des Volkes und das Versprechen, neue Karrieren für ältere traditionelle Künstler zu belohnen, in den Hintergrund drängte. Englische Superstar-Bands, darunter auch die Beatles, nahmen den Blues öffentlich an, aber nicht in einer Weise, die ihren Schöpfern Raum ließ, einen Großteil des Rampenlichts oder der Gewinne zu teilen. Doch eine zweite englische Rockband machte für Rev. Wilkins einen großen Unterschied, wie wir sehen werden.

Robert Timothy Wilkins behauptete, am 16. Januar 1896 in der Nähe von Hernando, Mississippi, in DeSoto County, zehn Meilen südlich von Memphis am Highway 51 geboren worden zu sein. Ein Volkszählungsbericht von 1900 gibt das Jahr 1895 an und ist wahrscheinlich korrekt. Sein Vater, ein Subsistenzbauer namens George Wilkins, floh aus dem Staat, bevor Robert geboren wurde, nachdem er einen Weißen während eines Spielstreits geschlagen hatte. Seine Mutter, Julia, heiratete Polk'Sam' Oliver, und Robert wurde als Tim Oliver bekannt. Obwohl Sam Gitarre spielen konnte, war er zwanzig Jahre älter als seine Frau und Robert/Tim erinnerte sich weniger an ihn als Musiker und mehr an einen schlecht gelaunten Säufer, der sie regelmäßig schlug.Robert besuchte die Schule durch die vierte Klasse, als er anfing, Vollzeit zu farmen. Mit 16 Jahren bekam er seine erste Gitarre und meisterte sie innerhalb eines Jahres. Er lernte I Wish I Was In Heaven Sitting Down von Aaron 'Buddy' Taylor, der ihm später Frisco Train, St. Louis Buck Dance, Jesse James und Casey Jones beibrachte, ein Lied, das an ein Zugunglück erinnert, das sich 150 Meilen südlich von Hernando in Vaughan, Mississippi, ereignete, als Robert fünf Jahre alt war.

Er erinnerte sich, dass er den Blues um 1904 zum ersten Mal hörte und sie zunächst als langsame Schleppen bezeichnete. Er trat bei Fischpommes, Tänzen und Partys für weiße und schwarze Gäste auf und an Samstagen ging er auf die Straße in Hernando. Um 1910 erschoss er Sam beinahe, nachdem Julia schwer geschlagen worden war, und Sam verließ das Haus für immer. Robert entwickelte seine Musik weiter und beschloss 1915, sein Glück in Memphis als arbeitender Künstler zu versuchen. Er erinnerte sich an die Wut, die seine Musik beflügelte. Wie er seiner Enkelin und Biographin Lane Wilkins sagte: "Als ich zur Beale Street kam, waren sie schon da: Frank Stokes, Gus Cannon, Ishmon Bracey und der Rest. Irgendwie hat sich das Wort herumgesprochen, ich habe die Gitarre von Sam Oliver gelernt. Ich habe nie versucht, das zu leugnen, weil es irgendwie die Wahrheit war. Jedes Mal, wenn ich das Gesicht meiner Mutter sah, nachdem er gegen sie kämpfte, wurde mein Spiel ein wenig besser und stärker."

aus dem Heft BCD16629 - Reverend Robert Wilkins Prodigal Son
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from booklet BCD16629 - Reverend Robert Wilkins Prodigal Son
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Reverend Robert Wilkins: Prodigal Son (CD) Art-Nr.: BCD16629

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