Wer war/ist Sam Wooding ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Sam Wooding

* 17. Juni 1895 – 01. August 1985

Sam Wooding hat sich als Autodidakt das Klavierspielen so gut beigebracht, dass er schon mit 17 Jahren als professioneller Pianist sein Geld verdienen kann. 1923 hat Wooding ein Orchester um sich versammelt, mit dem er u.a. im berühmten Alabama-Club in New York Citys 44. Straße, nächst dem Broadway, auftritt. 1924/25 ist es Sam Wooding, der zusammen mit seinem (für eine amerikanische Revue zusammen gestellten) Chocolate-Kiddies-Orchestra in Europa sowohl Dixieland als auch orchestralen Jazz einführt. Das Orchester ist ständig unterwegs. 1931 bricht Woodings Combo während einer Gastspielreise durch Belgien auseinander, 1932 kehrt der Amerikaner Wooding nach Philadelphia, Pennsylvania, woher er stammt, zurück. Die Aufnahmen des Sam-Wooding-Orchesters sind heute seltene Sammlerstücke. Zu diesen gehört auch das 1926 in Berlin aufgenomme "Black Bottom".

 

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Sam Wooding auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!