Wer war/ist ZOE Band ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

ZOE Band

ZOE, ein griechischer Frauenname, der "Stärke" bzw. "Die Lebendige" bedeutet, war ebenso Name einer Leipziger Rockband, die in den 70er Jahren u.a. von Reiner Schottstedt gegründet wurde. Ihre ersten eigenen Lieder durfte die Gruppe mit Alltag und Himalaja am 5. März 1981 im Berliner (Privat-)Studio von ex-Puhdy Gunther Wosylus aufnehmen. Eine Live-Version von Himalaja erschien noch im gleichen Jahr auf dem AMIGA-Sampler 'Auf dem Wege (2)', den sich ZOE mit anderen vielversprechenden jungen Bands teilte. Die Aufnahmen in Wosylus' Privatstudio wurden von der Kultur-Bezirkskommission der Stadt Leipzig gesponsert, die den Titel Himalaja für besonders förderungswürdig erachtete.

Dabei war das Lied einer der Anfangsversuche und keines von jenen, die das Schaffen der ZOE BAND repräsentieren konnte, denn musikalisch waren die Musikanten eher im härteren Rockbereich unterwegs. Himalaja dagegen tendiert eher zur "Bombast-Ballade" im Stile von großen Werken wie Kampf um den Südpol der Stern-Combo Meißen oder Die sixtinische Madonna von electra. Diese beiden Stücke dienten auch als Ideengeber für das vom Saxophonisten der Gruppe, Klaus-Dieter Probst, komponierte und betextete Stück. Und so wurde auch Himalaja

KRAUT! - Die innovativen Jahre des Krautrock 1968-1979
Read more at: https://www.bear-family.de/various-kraut/
Copyright© Bear Family Records®

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu ZOE Band auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!