Wer war/ist Ryan Adams & The Cardinals ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

The Cardinals

The Cardinals

Lovie Darling

Mit den Drifters und Clovers, die beide in den Teig rechen, waren die Kardinäle in Gefahr, im Shuffle bei Atlantic Records verloren zu gehen. Die in Baltimore ansässige Gruppe begann 1951 mit ihrer Debüt-Ballade Shouldn't I Know? bis zu #7 R&B zu brüllen und sie zu einem Act zu machen, den man sich anschauen kann (es ist auf unserer'51 Vocal Group Compilation enthalten). Sie folgten ihm im nächsten Jahr mit einer weiteren Hit-Ballade, The Wheel Of Fortune, die einen Slot höher kletterte (Sie finden sie auf unserer 52er Scheibe).

Die beiden Kardinalshits zeigten den lieblichen Lead-Tenor von Norfolk, Ernie Warren aus Virginia, umgeben von den Tenören Meredith Brothers und Donald Johnson, Bass Leon'Tree Top' Hardy und Sam Aydelotte, der Tenor und Gitarre sang. Das Quintett würde keine Verkäufer auf dem gehobenen Niveau dieser beiden im Jahre 1953 punkten, aber es war nicht aus Mangel an Versuchen; es gab nie eine Pause in der Qualität ihrer Veröffentlichungen, obwohl Warren Anfang'52 in die Armee eingezogen wurde.

Bei ihrer ersten atlantischen Sitzung des Jahres, die am 13. Januar in New York stattfand, legten die Kardinäle vier Titel fest, darunter Lovie Darling, geschrieben von Ahmet Ertegun, dem Mitbegründer von Atlantic. Warren war im Urlaub, um seinen üblichen Frontmannplatz einzunehmen, ebenso wie einer seiner Nachfolger, James'Little Caesar' Brown. Aydelotte war vorübergehend zu Gunsten des Tenors Leander Tarver gegangen, der sich am Klavier verdoppeln konnte und bald eine Solokarriere als Leon Tarver mit Singles auf Checker und Blue Lake starten würde. Atlantic drückte Lovie Darling Ende Mai, mit You Are My Only Love vom selben Datum auf der anderen Seite.

Lovie Darling zeigte eine erdigere Seite der Gruppe als jeder ihrer Hits, wobei Warren sich mit bluesiger Kost genauso wohlfühlt wie mit dem glatten Zeug. Die offensichtliche musikalische Inspiration, sowohl strukturell als auch in der Klavierbesetzung, ist Lloyd Price's '52 R&B Chart-Topperin Lawdy Miss Clawdy; das Wallpaper-Peeling-Sax-Solo passend zur Juke Joint-Atmosphäre und The Cardinals sorgen für hochfliegende Harmonien. Billboard' als'Territorial Tip' in Cincinnati, aber der Rest des Landes hat es nicht zur Kenntnis genommen.

Bitte, Baby, eine weitere Melodie aus der gleichen Session, wartete bis 1954, um das Licht der Welt zu erblicken, angekettet an einen Rest von 1951, Under A Blanket Of Blue. Vielleicht, weil sie auf Warrens Rückkehr vom Militärdienst warteten, wurden die Kardinäle erst im Januar'55 wieder in die Studios von Atlantic eingeladen.

Various - Street Corner Symphonies Vol.05, 1953 The Complete Story Of Doo Wop


Read more at: https://www.bear-family.de/various-street-corner-symphonies-vol.05-1953-the-complete-story-of-doo-wop.html
Copyright © Bear Family Records

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Ryan Adams & The Cardinals auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!