Press Archive- Big Joe Turner - The Complete Boss Of The Blues (2-CD) - Rolling Stone


Big Joe Turner The Complete Bass Of The Blues ***** Das 1956er-Album des Blues-Shouters, erweitert
Es waren die famosen Boswell Sis-ters, die 1934 zum Soundtrack der frivolen Komödie „Transatlantic Merry-Go-Round" den Song „Rock And Roll" beisteuerten. Die Gelehr-ten werden sich dennoch immer dar-über streiten, ob „Good Rocking To-night" von Wynonie Harris, Goree Carters „Rock Awhile" oder „Ro-cket 88" von Ike Turner den Urknall für allen Rock'n'Roll auslöste. Gesi-chert ist in jedem Fall, dass Jazz- und Blues-Veteran Joseph Vernon „Big Joe" Turner Jr. mit dem von Jesse Stone komponierten „Shake, Rattle And Roll" einen so nie erwarteten Erfolg hatte.

An den knüpften Bill Haley und Elvis Presley mit eigenen Aufnahmen des Songs umgehend an. Songwriter-Legende Doc Pomus spä-ter über diese Phase im Schaffen des Sängers: „Rock and roll would have never happened without him." Aber der Jahre zuvor von Ahmet Ertegun entdeckte und unter Vertrag genommene Blues-Shouter mit der mächtigen Stimme blieb auch da-nach seiner ersten Liebe treu. Seit 1951 Stammgast in den Top Ten der Rhythm-&-Blues-Hitparade, sah er keinen Grund, seine Fan-Gemeinde zu verprellen. Als er sich 1956 mit Jerry Wexler, Nesuhi Ertegun und Musikern von Count Basies Orchester an die Aufnahmen zu seiner neuen LP machte, war das auch eine „senti-mental journey" zurück zu seinen musikalischen Anfängen, waren Songs wie „Roll 'Em Pete" und „How Long Blues" lange in seinem Reper-toire, der „St. Louis Blues" in der DNA des Musikers aus Kansas City.

Der von Basie ausgeliehene Arrangeur war verantwortlich dafür, dass die für die Sessions verpflichteten Jazzmusiker sich auch mit Soli profi-lieren durften - und das auch bei Popsongs der frühen 30er Jahre wie „You're Driving Me Crazy", „I Want A Little Girl" und „Pennies From Hea-ven". Die damals eingespielte Cover-version des Bing-Crosby-Hits (ur-sprünglich nicht auf dem Album) findet man hier neben diversen an-deren Outtakes, die Aufnahmen im Ping-Pong-Stereo- und auch im Mono-Mix exzellent überspielt. (Bear Family)

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
The Complete Boss Of The Blues (2-CD) Big Joe Turner: The Complete Boss Of The Blues (2-CD) Art-Nr.: BCD17505

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 €