Press Archive - King Size Taylor Dr. Feelgood - The Brits Are Rocking Vol.3 - Rocktimes

King Size Taylor / Dr. Feelgood, The Brits Are Rocking Vol. 3 – CD-Review
...auf CD, Rock, Zeitreise 31. Mai 2020 Von Wolfgang Giese
Künstler: King Size Taylor Label: Bear Family Records Musikstil: Beat, Rock'n'Roll
King Size Taylor / Dr. Feelgood, The Brits Are Rocking Vol.3


Edward Taylor, 1939 in Liverpool geboren, soll wohl von recht großer Statur sein, darum der Spitzname 'King Size'. Wie viele seiner Landsleute widmete er sich früh der beliebten Skiffle-Musik, bevor, neben Folk, letztlich der Rock’n’Roll das Ziel war. Hierzulande wurde der Mann bekannt, als er sein erstes Gastspiel in Deutschland in Hamburg im berühmten Star Club gab, das war 1962, als King Size Taylor And The Dominoes. In Hamburg erfolgten auch alsbald Schallplattenaufnahmen.


Und wie sich im üblicherweise dicken Booklet – ganz so wie man es von Bear Family Records kennt – nachlesen lässt, war das im September 1963 im Polydor Studio, Gebäude M1, Rahlau 128, Hamburg-Tonndorf. Doch bereits zuvor spielte die Band (wahrscheinlich stammen die Aufnahmen daher) in der Friedrich-Ebert-Halle, Alter Postweg 36, Hamburg-Harburg. (#7,9,25). Von dort sind auch aus dem Jahr 1964 noch weitere Songs dokumentiert. Die frühesten Aufnahmen dieser Kompilation stammen aus 1958, aus Sam Hardie’s House in Liverpool. Das sind Titel, die seinerzeit im Wohnzimmer des Pianisten aufgenommen wurden (#28-31).
Diese CD ist die dritte Veröffentlichung in der CD-Serie 'The Brits Are Rocking' und die Songs stammen von den Plattenfirmen Philips, Polydor und Ariola.


Nicht nur von den Dominoes, sondern auch von The Shakers wird der Musiker begleitet und wir hören die typisch britische Variante des Rock’n’Rolls jener Tage, mit einem Hauch R&B, wie man dem Opener "Heebie Jeebies" gleich entnehmen kann. Hier brilliert vor Allem der Saxofonist Howie Casey mit einem quirligen Solo, aber auch von John Frankland hören wir ein wildes Gitarrensolo. Dieses ist übrigens eine der Liveaufnahmen aus 1964. Insgesamt gehen die Kompositionen ganz locker über die Bühne, Rock’n’Roll mit der Ausrichtung zur Beatmusik, das ist gute Party-Musik, mit Enthusiasmus und Leidenschaft gespielt.


Und so haben wir einen tollen Überblick über das Schaffen eines Künstlers, der sich 1967 aus dem Showgeschäft zurückzog. Seit 2006 lebt er wieder in Hamburg und tritt hier regelmäßig als Sänger und Gitarrist auf.

read more

https://www.rocktimes.info/king-size-taylor-dr-feelgood-the-brits-are-rocking-vol-3-cd-review/

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Dr. Feelgood - The Brits Are Rocking Vol.3 (CD) King Size Taylor: Dr. Feelgood - The Brits Are Rocking Vol.3 (CD) Art-Nr.: BCD17603

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,55 €