Presse - 40 Years Bear Family Records - Deutschlandradio Kultur 01.07.2015

Deutschlandradio Kultur 01.07.2015

In der niedersächsischen Provinz betreibt Richard Weize seit 40 Jahren das Label Bear Family Records. Dessen Spezialität sind aufwändig restaurierte Wiederveröffentlichungen und musikhistorische CD-Boxen von Jazz bis Country. Angefangen hat alles mit seiner, wie er es nennt, "bekloppten" Sammelwut. Weizes hervorragend recherchierte Werkschauen wurden mit vielen Preisen ausgezeichnet.

Der Weg zu Bear Family Records führt von Bremen ins nordöstliche niedersächsische Umland – in die Samtgemeinde Hambergen, eine knappe Dreiviertelstunde entfernt.

Ein alter Bauernhof dient Firmengründer Richard Weize als "Bärenhöhle", ein Bürogebäude nebst Lager, einige Kilometer entfernt, ist zweiter Ort des operativen Geschäfts. Der als Mann klarer Worte bekannte Firmengründer begegnet dem Gast im geradezu legendären Erscheinungsbild: Nickelbrille, Jeans-Latzhose, Pferdeschwanz.

Richard Weize ist lange im Geschäft, doch er hat nicht alles allein gemacht:

"Also ich sag mal so: Ich habe mich im Grunde genommen um das Kaufmännische eigentlich nie gekümmert. Es hat mich von Vornherein nie interessiert, interessiert mich heute noch nicht. Ich habe immer erst das Produkt gemacht und habe dann gesagt – friss Vogel oder stirb."

Richard Weize hat viel gearbeitet in seinem Leben, unentwegt und ohne Unterlass. Auf mehrere Tausend Veröffentlichungen hat er es mit Bear Family gebracht, darunter auch Spektakuläres wie die Grammy-nominierte Box "Black Europe", eine Dokumentation schwarzer Musik in Europa vor 1927, oder "Beyond Recall" – ein Projekt über jüdisches Musikleben im Berlin der 1930er-Jahre.

Richard Weize ist Jahrgang 1945 – und erinnert sich im Gespräch an die Zeit, in der er als Jugendlicher zum Fan und Sammler wurde. Es ging um Amerika, um Rock’n’Roll und - vor allen Dingen – um Country.

 

Auszug aus... http://www.deutschlandradiokultur.de/40-jahre-bear-family-records-musikalische-welterkundung.2177.de.html?dram:article_id=324202

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
40 Years Bear Family Records (3-CD - 1-DVD Deluxe Box Set)
Various - Bear Family Records: 40 Years Bear Family Records (3-CD - 1-DVD... Art-Nr.: BCD17050

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

P für 650 Punkte 39,95 €