Presse Archiv - Lou Rawls with Les McCann Ltd. Stormy Monday (LP, 180g Vinyl) - Oldiemarkt

Eine Session, die gerade einmal eine Nacht dauerte; in einem professionellen Stu-dio der Plattenfirma Capitol; mit einem nam-haften Produzenten in der Person von Nik Venet. Tatsächlich war Stormy Monday (Bear Family BAF 18043) die erste LP von Lou Rawls, der zuvor nur in Clubs in Los Angeles und als Gospelsänger aufgetreten war. Er begann damit eine Karriere, die in den 60er und 70er Jahren mit Hits im Soul-pop gipfelte. Hier bot er jazzigen Rhythm & Blues auf einem sehr hohen Niveau. Die LP ist definitiv ein Klassiker. Ob das auch auf Ashes Of The Wake (Epic Lea 940961 von Lamb Of God zutrifft,
gibt. Es wäre übertrieben, die Musik-Kom-mune als deutsche Grateffil Dead zu bezeich-nen, aber der kulturelle Hintergrund geht in dieselbe Richtung wie bei den großen Vorbil-dern der Franken. Das ganze Material wurde 1971 im Beatclub von Radio Bremen mitge-schnitten, wo sie einen Auftritt hatten. Die 12 Frau und Mann starke Band spielte eine ge-radezu klassische psychedelische Musik,. die mit den Klassikern der Szene durchaus mit-halten konnte. Der typische Mix aus Improvi-sationen und festgelegten Teilen war ebenso zu hören wie starke Beiträge der Instrumenta-listen, unter denen der Geiger Gottfried Rim-mele ebenso herausragte wie Leadgitarrist Ali Schmidt. Das Ganze sollte man auf kei-nen Fall als normales Album betrachten, son-dern als Zeitdokument. Dazu gehört auch die Tatsache, dass etliche der Stücke ausgeblen-det werden, weil wahrscheinlich damals das Bandgerät abgestellt wurde. So ist das ein un-verstellter Blick auf die Hippie-Ära in Deutschland. Musikhistorisch interessant, musikalisch so la la. Der entscheidende Unterschied zwischen die-ser 10" und der Musik von Lou Rawls und Les McCann ist schlicht und ergreifend der, dass die eine Platte von begeisterten Amateu-ren hergestellt wurde, die nie an eine kom-merzielle Verwertung dachten und die LP der beiden amerikanischen Profis nur dazu ange-fertigt wurde, um möglichst häufig verkauft zu werden

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.