Presse Archiv - Tennessee Ernie Ford - Portrait Of An American Singer - CMP

MIT EINEM NEUEN AUFWENDIG VERPACKTEN SET AUS DER BÄRENFAMILIE, DAS SICH AUF DIE FRÜHEN JAHRE DES 16 TONS SÄNGERS KONZENTRIERT, MEINT JACK WATKINS, DASS MAN SICH AN TENNESSEE ERNIE LIEBEVOLLER ERINNERN SOLLTE - UND BESONDERS AN SEINE VIELEN BOOGIES".

Bear Family Records' Portrait Of An American Singer, eine 5-teilige chronologische Reise durch Tennessee Ernie Fords erste zwölf Jahre bei Capitol Records (1949-1960), muss so ziemlich das letzte große Projekt gewesen sein, das Richard Weize vor seinem Ausscheiden aus dem Unternehmen betreute. Was für eine Art zu gehen. Die Box wird nicht nur in Zusammenarbeit mit der Familie Ford und dem Birthplace of Country Music Museum im Geburtshaus der Sängerin in Bristol, Tennessee, wunderschön präsentiert, sie ist auch eine überfällige Erinnerung daran, was für ein feiner, vielseitiger Sänger Ford war.

Aber während Lieder wie River Of No Return, die Themenmelodie aus dem Robert Mitchum/Marilyn Monroe Western und sentimentale Balladen wie There Is Beauty In Everything and Give Me Your Word den reichen und rangierenden Bariton von Ford zeigen, sind es die Country-Songs, vor allem die Uptempo-Boogies, die am besten gehalten haben. Ich frage mich, ob Ernie Ford jetzt eine etwas vergessene Figur ist. Tatsächlich erzählt mir der Kurator Ted Olson, dass ein Teil seiner Motivation, an dem Projekt zu arbeiten, der Glaube war, dass Fords Vermächtnis übersehen wurde, sogar in seiner Heimatstadt, mit all seinem reichen ländlichen Erbe. "Es schien bedauerlich, dass die Leute dort ihre Heimatstadt vernachlässigten, während sie die Geschichte der Bristol Sessions umarmten", sagt Olson. Letzteres geschah 1927. Die beteiligten Musiker, die Familie Carter, Jimmie Rodgers, Ernest Stoneman und andere, kamen fast alle aus anderen Ländern." Er hofft, dass Portrait dabei hilft, Ford einer neuen Generation vorzustellen, die mit seiner Musik weitgehend unbekannt ist. Meist

inbrünstig, so wie der 1. Andererseits war Ford kein großer "Name" für meine Altersgruppe, selbst als ich Ende der 70er Jahre zum ersten Mal seine Platten aus der Plattensammlung meines Vaters entdeckte, darunter ein Paar von "Tennessee Ernie" - Nachname aus den violetten Capitol-Labels. Anticipation Blues und The Cry Of The Wild Goose waren auf der einen und Catfish Boogie und Kiss Me Big auf der anderen Seite. Was zum Teufel war das für ein Zeug? Ich liebte Tennessee Ernie's Cornball-Gesang, und Cry Of The Wild Goose schien mir unheimlich. Die einzige Information, die mein Vater weitergab, war, dass Ford dunkelhaarig war und einen Schnurrbart "ein bisschen im Stil von Slim Whitman" hatte, ein weiterer Oldie, den ich entdeckt hatte und von dem ich fasziniert war.

Fords berühmtester Hit war natürlich seine Aufnahme von Merle Travis' Sixteen Tons. Ende 1955 veröffentlicht, hatte es nicht nur die Spitze der Billboard-Pop-Charts und verkaufte vier Millionen Exemplare, sondern auch den Mut, Bill Haley's Rock Around The Clock von der Spitze der britischen Hitparade zu stoßen. Aber das war nicht wirklich überraschend, denn Ford war der erste Country-Entertainer, der 1953 im Londoner Palladium auftrat. Zwei Wochen lang war es nur Stehplätze, mit Warteschlangen um den Block herum. Bevor Haley und die Comets 1957 ankamen, war Tennessee Ernie Ford der erste echte Rocker, der Großbritannien traf? Nicht ganz. Olson schreibt in einem seiner Essays, dass Ford in seinen prahlerischen Darbietungen von meist selbst komponierten Boogie-Songs, die einige Jahre vor Sam Phillips' legendären Entdeckungen in Memphis aufgenommen wurden, wohl der erste Rock'n'Roller war - oder

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Portrait Of An American Singer 1949-1960 (5-CD Deluxe Box Set)
Tennessee Ernie Ford: Portrait Of An American Singer 1949-1960 (5-CD... Art-Nr.: BCD17332

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

99,95 € 109,95 €