Presse Archiv - The Knoxville Sessions 1929 - 1930, Knox Country Stomp - arsc Journal

Die Knoxville Sessions, 1929-30: Knox County Stomp. Bear Family Records BCD16097 (4 CDs, mit 156 Seiten Hardcover-Buch).

Veteranen der alten Musikwissenschaft, Schriftsteller und Produzenten Tony Russell und Ted Olson haben sich wieder mit dem Label Bear Family zusammengetan, um 1929-30 The Knoxville Sessions zu präsentieren: Knox County Stomp, die kompletten Aufnahmen aus dem St. James Hotel in Knoxville, Tennessee, wurden von Brunswick/Vocalion Records aufgenommen. Die Sessions waren ein Versuch von Vocalion, einer von mehreren Plattenfirmen, die versuchten, den neuen und sich entwickelnden Markt für Country-Musik zu nutzen, Musik vor Ort in strategisch ausgewählten südlichen Städten aufzunehmen, anstatt Künstler für ihre Studios in New York City zu gewinnen, einer viel anspruchsvolleren Perspektive.

Das Unternehmen schickte 1929 und 1930 Aufnahmegeräte und ein Team von Ingenieuren und Produzenten nach Knoxville. Anzeigen in lokalen Zeitungen veröffentlichten Auditions, und Vocalion hatte den Luxus, aus einer Vielzahl von Country-Musikern auszuwählen und die Sessions zu kuratieren, basierend auf dem, was sie darüber verstanden, welche Arten von Platten sich verkaufen würden. Das Ergebnis waren 99 kommerzielle Veröffentlichungen von mehr als 30 Künstlern und eine faszinierende Momentaufnahme des Musikmachens im Raum Knoxville vor der Weltwirtschaftskrise. Was die Knoxville-Aufnahmen von anderen Aufnahmen in East Tennessee unterschied, war, dass sie eine breitere rassische Demografie aufwiesen, was zeigt, wie dynamisch und vielfältig das Musizieren in dieser Stadt war - 16% der Aufnahmen aus Knoxville wurden von afroamerikanischen Künstlern aufgenommen, während in Bristol und Johnson City die Zahl bei etwa 2% lag. Olson sagt, dass es vielleicht einen größeren Prozentsatz von Afroamerikanern gab, die zur Musik von Knoxville beitrugen, als in jeder anderen Stadt im Süden.

Russell und Olson produzierten zuvor CD-Sets sowohl der Bristol (2011) als auch der Johnson City Sessions (2013) für Bear Family und gehören zu den artikuliertesten Autoren über ein breites Spektrum von Themen der Alten Musik - sie wurden für einen Grammy Award für die Noten aus diesem Box-Set nominiert. Die Sammlung enthält alle 99 Tracks auf vier CDs sowie ein großes 136 Seiten starkes Hardcover-Buch mit Essays, seltenen Fotos und Dokumenten, Künstlerbiografien, Texten, Studioblättern und Indexen. Die Sitzungen werden chronologisch dargestellt, wie sie stattgefunden haben. Es ist interessant festzustellen, dass die Hälfte des Outputs aus Knoxville professionellen Songwritern (allgemein als Tin Pan Alley bezeichnet) zugeschrieben werden kann und dass nur 14% des Materials hier als traditionell gelten können. All diese Jahre später wäre es leicht, auf die Künstler aus dieser Zeit und die Klänge, die sie machten, zurückzublicken, da sie mit einem zeitlosen Quell authentischer Country-Musik verbunden waren, der aus den hohlen, aber meist kommerziellen Künstlern und/oder den Produzenten, die sie leiteten, sprudelte, daran interessiert waren, was sie verkaufen würden. Eine bewährte Methode für den Verkauf von Schallplatten war damals, die Pop-Hits des Tages zu "countrify", und diese Sammlung enthält viele hervorragende Beispiele für diesen Prozess.

Dies ist eine Sammlung, die voller Gitarren, Banjos und Geigen ist - aber es gibt auch Brassinstrumente, eine Zither und Klaviere. Es gibt nur eine Handvoll Lieder von heiligen Sängern (mehrere wurden rekrutiert, um Platten zu machen, aber die meisten wurden abgelehnt), Solokünstlern und Duetten, und eine Menge Streichbandsmusik. Der Vocalion-Produzent Dick Voynow nahm an seinem ersten Tag in Knoxville vier Familienstreicher auf: die Tennessee Ramblers (Familie Sievers), die Southern Moonlight Entertainers (Familie Rainey), Ridgel's Fountain Citians (Familie Ridgel) und das Wise String Orchestra (Familie Wise), alles sehr gute lokale Gruppen. Eine der beiden vom Wise String Orchestra aufgenommenen Nummern war "Yellow Dog Blues", ein gewaltiges Stück Fiddle-Musik und ein Highlight dieser Sammlung. "L&N Rag", heute ein beliebtes Geigenlied in alten Musikkreisen, wurde während dieser Sessions erstmals von Alex Hood & His Railroad Boys aufgenommen. Slim Miller, der später mit den bekannten Cumberland Ridge Runnern spielte, nahm in Knoxville mit dem

Smoky Mountain Ramblers, eine großartige Band, die nicht nur Millers virtuoses Fummeln, sondern auch den stellaren Gesang von Hugh Cross präsentierte. Cross hatte eine lange Karriere als Sänger und Songwriter, und er nahm mit Riley Puckett und anderen Georgia-Stalwarts auf, darunter der Geiger Lowe Stokes, der hier in einem Comedy-Sket zu sehen ist. Onkel Jimmy Thompson (geb. 1848), einer der frühesten Geiger, der Tonaufnahmen machte, nahm in Knoxville "Lynchburg" und "Uncle Jimmy's Favorite Fiddling Pieces" ("Flying Clouds" und "Leather Britches") auf und starb weniger als ein Jahr später.

Bei allem guten Tüfteln an dieser Sammlung ist es der Gesang, der sie auszeichnet. Eine frühe Version der Bruder-Duettgruppe Mac und Bob hat eine Handvoll Songs aufgenommen, darunter "The Mansion of Aching Hearts", und sie sind hier in guter Form. Das erwähnte Hugh Cross ist in allem, was er singt, herausragend, besonders "Won't You Waltz Home Sweet Home With Me", "Back to Old Smoky Mountain" und "San Antonio", in dem er darüber singt, dass sein Mädchen mit Tony auf einem Pony wegläuft. Die Gibbs Brothers mit Claude Davis bringen starke Lieder und Gesang ein, darunter eine ausgezeichnete Nummer im Duett-Stil der frühen Brüder, "Goodbye Dixie Dear". Highlights sind auch die Sängerinnen Leola Manning und Bess Pennington, letzteres ein seltener weiblicher Solo-Act aus Südwest Virginia, über den nur sehr wenig bekannt ist. Es gibt zwei Aufnahmen von ihr und ein Foto, die alle im Set präsentiert werden. Von den afroamerikanischen Künstlern ist Leola Manning, eine fantastische Bluessängerin, die ihre Originalsongs in Knoxville aufgenommen hat, sicherlich eine Besonderheit. Ebenfalls enthalten sind die Tennessee Chocolate Drops, ein bekanntes Trio, das im zwanzigsten Jahrhundert das Beste der schwarzen Streichmusik verkörperte, und der hier erstmals untersuchte Georgia/Tennessee Bluesman Will Bennett-, der die erste Version von "Railroad Bill" aufgenommen hat. Seine Version ist vielleicht immer noch die beste Aufführung dieses Songs nach all den Jahren.

Die umfangreichen Liner Notes sind sehr effektiv, um Dinge in einen Kontext zu stellen. Der einleitende Essay beschreibt die Frühgeschichte von Knoxville und die verschiedenen Kräfte, die Knoxville bis Ende der 1920er Jahre zu einer florierenden und vielfältigen Stadt mit mehr als 100.000 Einwohnern geformt hatten. Wir erfahren von den Waldlandindianern, die vor 8.000 Jahren in der Gegend lebten, den verschiedenen Kriegen und Landabkommen, die zur Gründung von Knoxville und dem Bundesstaat Tennessee führten, den Auswirkungen der Eisenbahn und vielleicht am wichtigsten in der Musikszene, der Präsenz von Afroamerikanern und ihren Auswirkungen auf die Kulturlandschaft der Stadt. Von Interesse ist auch die Diskussion über die technologischen Entwicklungen, die zum Zeitpunkt der Sitzungen in Knoxville blühten, allen voran die Gründung eines der ersten Radiosender Amerikas, WNOX. Der Essay schließt mit einer Beschreibung des Niedergangs von Knoxville, der in die Depression führte, und wie er durch Roosevelts Bemühungen, die Tennessee Valley Authority 1933 zu gründen, gerettet wurde - all dies schafft ein lebendiges Bild davon, wie Leben und Musik zur Zeit der Knoxville Sessions gewesen sein müssen. Als nächstes beschreiben die Autoren ausführlich die
Art und Weise, wie Vocalion Records sich für Knoxville als Aufnahmeort entschieden hat und wie

238 arsc Journal

Ihre Partnerschaft mit einer lokalen Möbelkette beeinflusste die Herstellung und Verteilung der Platten. Mehrere farbenfrohe Charaktere werden hier vorgestellt, darunter Voynow, der auch ein erstklassiger professioneller Jazzpianist war, und der Produzent Bill Brown, ein Dummkopf-Sprecher für viele der beliebten Sketche der 1920er Jahre von den Skillet Lickers, Charlie Bowman und seinen Brüdern, Alex Hood, Seven-Foot Dilly und anderen.

Der nächste Abschnitt des Buches umfasst 75 Seiten Künstlerbiographien (die oft Informationen über die Songs/Tunes enthalten), die in der Reihenfolge ihrer Aufnahme präsentiert werden. Für diejenigen, die daran interessiert sind, das Leben der Musiker und die Umstände, unter denen sie zur Aufnahme kamen, kennenzulernen, ist dies das Herzstück des Buches. Eine schöne Ergänzung ist die Aufnahme von Biographien und Notizen über die Künstler, die in Knoxville aufgenommen haben, deren Aufnahmen, aus welchen Gründen auch immer, von Vocalion zurückgestellt wurden - Onkel Dave Macon, Jack Reedy und Elmer Bird (alle damaligen Kraftwerkskünstler).
sind unter ihnen. Von besonderem Interesse ist die Tatsache, dass die meisten Künstler aus East Tennessee kamen, was angesichts der Nähe Knoxvilles zu mehreren Staatsgrenzen überraschend ist. Olson und Russell interviewten persönlich überlebende Familienmitglieder und sammelten Informationen aus Feldarbeiten von Bradley Reeves und anderen. Das Ergebnis ist eine gut recherchierte und anschauliche Darstellung der Musikerbesetzung der Knoxville Sessions, die sich persönlich und zugänglich anfühlt - diese Noten treffen einen freundlichen und künstlerischen Ton und sind gleichzeitig sehr informativ.

Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal dieser Kollektion ist die Klangqualität. Bear Family unternahm große Anstrengungen, um die besten Kopien der 78er für den Einsatz hier zu erhalten (in einigen Fällen verwendeten sie die einzige Kopie, die es gibt), und durch Mastering und selektive Rauschunterdrückung haben sie den Sound in satten und dynamischen Details wiedergegeben. Ich habe noch nie Musik aus den 1920er Jahren erlebt, die so gut klingt. Rezensiert von Roy Andrade

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
The Knoxville Sessions 1929 - 1930, Knox County Stomp (4-CD Deluxe Box Set)
Various - Historic Sessions: The Knoxville Sessions 1929 - 1930, Knox County... Art-Nr.: BCD16097

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

99,95 € 109,95 €
The Bristol Sessions - The Big Bang Of Country Music (5-CD Deluxe Box Set)
Various - Historic Sessions: The Bristol Sessions - The Big Bang Of Country... Art-Nr.: BCD16094

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

99,95 € 109,95 €
The Johnson City Sessions - Can You Sing Or Play Old-Time Music? (4-CD Deluxe Box Set)
Various - Historic Sessions: The Johnson City Sessions - Can You Sing Or... Art-Nr.: BCD16083

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

85,95 € 94,95 €