Presse Archiv - Various Artists - The Bakersfield Sound 1940 - 1974 - Rolling Stone

The Bakersfield Sound 1940-1974 ***** Die Geschichte eines wegweisenden Country-Stils
Als musikalischer Fremdkörper auf der „Help!"-LP war die von Ringo Starr vorgetragene Version von Buck Owens' Hit „Act Naturally" eine pure Notlösung (Ersatz für seine eigentlich vorgesehene Aufnahme von Lennon/ McCartneys „If You've Got Trouble") und kein Bekenntnis der Band zu Country Music made in Bakersfield. Als die Everly Brothers Merle Hag-gards „Mama Tried" und Country-Rock-Bands wenig später Songs wie „White Line Fever" aufnahmen, geschah dies aufgrund der genre-übergreifenden Klasse der Kompositi-onen der anderen Galionsfigur dieser regionalen Spielart von Country.

Der »Bakersfield Sound" ist ein Bei-spiel dafür, wie man aus der Not eine Tugend machen konnte. Weil man sich fernab der führenden Musik-metropolen den ganzen dort entwi-ckelten Apparat an Studio-Cracks und spezialisierten Ensembles von Streichern und Bläsern nicht leisten konnte und mochte, reduzierte man bei Aufnahmen alles auf die Essenz. Die Arrangements waren nie durch Production-Values poliert, das Schlag-zeug laut und Telecaster-Picking in den Vordergrund abgemischt, Live-Sound in der Produktion kaum aufge-hübscht, ohne dass man die Devise „Zurück zu den Wurzeln!" (Carter Fa-mily, Jimmie Rodgers etc.) ausgege-ben hätte.

Die während der Großen Depression an die Westküste gezoge-nen Emigranten brachten aus Okla-homa, Texas und dem Mittleren Wes-ten eine nicht so kommerziell gestylte Musiktradition mit, wie sie sich mitt-lerweile in Nashville entwickelt hatte. Dieser „Sound" war ein Sammelbe-griff für Bands und Songschreiber von unterschiedlichem musikali-schen Naturell und Anspruch. Von Prominenz wie Ferlin Husky oder Dallas Frazier abgesehen dürften selbst einem Honkytonk-Spezialisten wie Dwight Yoakam viele der hier auftauchenden Interpreten ziemlich unbekannt sein. Die in der opulenten Box gesam-melten Aufnahmen und Informa-tionen vermitteln die bislang weit-aus kompletteste Dokumentation der Geschichte von „Nashville West".

(Bear Family) FRANZSCHÖLER

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
TIPP!
The Bakersfield Sound - Country Music Capital Of The West 1940 - 1974 (10-CD Deluxe Box Set) Various - History: The Bakersfield Sound - Country Music Capital... Art-Nr.: BCD16036

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

160,79 € 165,67 €