Presse Archiv - Yulesville! - 33 Rockin' Rollin' Christmas Blasters For The Cool Season - musikreviews

Ach ja, es weihnachtet bereits wieder – und in den Musikmärkten räumt man ganze Regale leer, um diese mit den ewiggleichen Weihnachts-CD's zu bestücken. Getreu dem Motto: „Alle Jahre wieder!“
Da muss man gegensteuern – und wir tun das auch, denn es gibt immer wieder rund um die Weihnachtszeit besondere Entdeckungen, die es verdient haben, lustvoll, aber nicht genervt gehört zu werden.
Einige davon werden wir euch in der nächsten Zeit vorstellen, wovon unserer erste musikalische Weihnachtsentdeckungen aus dem Hause Bear Family Productions kommt. Dieses Mal präsentiert das Nostalgie-Label ein weihnachtliches Mix-Album mit unterschiedlichen Rock- und Blues-Weihnachtsliedern aus den Jahren 1950 – 1963 unter dem Titel „Yulesville” erscheint.

Natürlich gibt es neben den fast 80 Minuten rarer, großartig remasterter Weihnachtsmusik (Insgesamt 33 Aufnahmen, von denen der erste Titel ein Radioansage ist!!!) auch wieder ein sehr informatives 28seitiges Booklet mit dazu, das diese „Weihnachts-Konzept-Scheibe, in der sich Santa Claus ordentlich einen hinter die Binde gießt, bis der Weihnachtsbaum im Rock'n'Roll-Rhythmus wackelt“ in reichhaltiger Pracht illustriert.
Außerdem ist in ebenfalls gewohnter Manier unerlässlich, neben bekannten Titeln, egal ob sie nun dem Rock'n'Roll, Rockabilly und Blues frönen oder instrumental sind, auch absolute Raritäten mit auf dem Sampler unterzubringen, die wie beispielsweise die Doo-Wop-Single der MELODEERS mit „Rudolph, The Red Nosed Reindeer“ und „Wishing Is For Fools“ zum ersten Mal überhaupt auf einer CD erscheint! Ein feines Remaster ist natürlich wie immer echte Bear-Family-Ehrensache.

Die bärenstarken Musikexperten, welche sich alle Jahre wieder zu Weihnachten auf die Suche nach den besonderen Songs geben, rufen jedenfalls für dieses Album einen „Raritäten-Alarm“ aus und stellen fest: „Natürlich ist Teil des Konzeptes, rare Aufnahmen im Fokus zu haben. Aufnahmen, die nicht auf jeder x-beliebigen Weihnachtskollektion zu finden sind, was zugegebenermaßen gar nicht so einfach ist. Aber wir wurden fündig und können sogar eine Reihe von Songs präsentieren, die es bislang noch nicht auf CD gab. Zum Beispiel eine komplette Single aus dem Bereich des Doo Wop von The Melodeers! Sehr rar und auch die komplette Single A- und B-Seite von Cordell Jackson ist ebenso zu hören, Rockabilly Gitarristin und Chefin des Moon Labels aus Memphis, als Kontrast zu Memphis' berühmtem Sun Label (Moon – Sun!). Viele Rockabilly- und Blues-Kracher sind darunter, sogar einige jazzig angehauchte Titel. Es lohnt sich mal wieder! Zur CD gibt es natürlich auch wieder Anmerkungen zu jedem einzelnen Song, sowie viele Illustrationen im Booklet!“

FAZIT: Verdammt reizvoll – und eine schöne Weihnachtsüberraschung für alle, die sich nicht mit den ewiggleichen Weihnachtsliedern zum Fest der Liebe, das mitunter gerade dadurch ziemlich nerven kann, zufriedengeben. Für Nostalgiker, Suchende und sogar den einen oder anderen Weihnachts-Musikmuffel ist „Yulesville!“ mit seinen „33 Rockin' Rollin' Christmas Blasters For The Cool Season“ eine Entdeckung abseits aller Jingle-Bells- und Silent-Nights-Kaufhaus-Beschallung geworden. Und auch das herrlich informative 28seitige Booklet, in dem alle Musiker und Songs in Text und Bild vorgestellt werden, lässt keinerlei Wünsche übrig – typisch Bear Family Productions eben!

Thoralf Koß - Chefredakteur (Info)

read more

Tags: Yulesville
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Yulesville! - 33 Rockin' Rollin' Christmas Blasters For The Cool Season (CD) Various - Season's Greetings: Yulesville! - 33 Rockin' Rollin' Christmas... Art-Nr.: BCD17608

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 €