Presse - Duane Eddy - Twangin' From Phoenix To L.A. - Kulturwoche.at 29.März.2012

Kulturwoche.at 29.MärZ.2012
Duane Eddy: Twangin. From Phoenix To LA. (Teil 2)
Für Größen wie The Beatles, John Fogerty, Bruce Springsteen oder Chris Issak war und ist er Vorbild und Inspiration. Bear Family hat für die aufwändig gestaltete Box "Twangin. From Phoenix To L.A." auf 5 CDs und 148-seitigen Begleitbuch alle wichtigen Aufnahmen für das Jamie-Label zusammengetragen. Teil 2 unserer Kurzserie gibt einen weiteren Uberblick über die wichtigsten Stationen der Karriere von Duane Eddy.


Duane Eddy war einer der ersten Gitarrenhelden in der Musikgeschichte, der vor allem auch mit seinem speziellen Twang-Sound im Rock'n'Roll der 1950er/60er Jahre für Furore sorgte. Zahlreiche Hits wie "Rebel Rouser", "Peter Gunn" oder "Because They're Young" gehen auf sein Konto. Insgesamt wurden von Eddys Aufnahrnen weltweit mehr als 100 Millionen Tonträger verkauft - damit ist er der erfolgreichste Rock'n'Roll-Instrurnentalmusiker aller Zeiten.
Zweitkarriere als Schauspieler und Produzent
Nachdem Duane Eddys Stern durch das Auftauchen der Beatles und anderer Bands langsam zu sinken begann, begann der 'Guitar Man' eine zweite Karriere als Schauspieler und war u.a. in den Filmen "A Thunder of Drums", "The Wild Westerners", "Kona Coast" und "The Savage Seven" zu sehen. Zwischen 1962 und 1968 war er mit der Sängerin Jessi Colter verheiratet. In den 1970er Jahren war Duane Eddy regelmäßig als Produzent für andere Künstler wie z.B. Phil Everly (Everly Brothers) oder Waylon Jennings tätig.
Comeback In den 1980er Jahren mit "Peter Gunn"
1986 entwickelte sich eine neu aufgenommene Version von Henry Mancinis "Peter Gunn", die Duane Eddy gemeinsam mit der britischen Band Art Of Noise eingespielt hatte, weltweit zurn Uberraschungshit. Zusätzlich wurde der Song Im gleichen Jahr mit einem Grammy als 'Best Rock Instrumente prämiert. Im folgenden Jahr erschien das Comeback-Album 'Duane Eddy', bei dem u.a. Paul McCartney, Jeff Lynne, Ry Cooder und Art Of Noise als Gäste beteiligt waren. Im Frühjahr 1994 wurde Duane Eddy in die Rock'n'Roll Hall Of Fame aufgenommen. Die nächste Ehrung gab es sechs Jahre späte, als dem Gitarristen im berühmten Ryman Auditorium in Nashville vom arntierenden Bürgermeister der fantasievolle Titel 'Titan of Twang' verliehen wurde.
Auch mit 73 Jahren noch immer aktiv
Doch diese Auszeichnungen waren für Duane Eddy kein Grund in Pension zu gehen. Er ist nach wie vor aktiv und hat im Alter von 73 Jahren im Juni 2011 sein aktuelles Album "Road Trip" veröffentlicht. Das Album, das in Sheffield mit dem Produzenten Richard Hawley (Gitarrist der Brit-Pop Band Pulp) aufgenommen wurde, erhielt sehr gute Kritiken und Duane Eddy gab in Folge auch einige Live-Konzerte in England, u.a. in der Londoner Royal Festival Hall und am berühmten Glastonbury Festival. Und wie es sich für eine Legende seiner Klasse gehört, gibt es mittlerweile natürlich auch eine 'Signature.-Gitarre der Firma Gretsch, die nach Duane Eddy benannt ist. Aber wie sieht sich Duane Eddy selbst? In einem aktuellen Interview anlässlich seines neuen Alburns gab der 73-jährige, angesprochen auf seinen Legendenstatus bescheiden folgendes Statement ab: "Klar, ich war damals ein Pionier in meinern Genre, aber das ganze Lob und dieser 'Legenden-Status' ist mir eigentlich ein wenig unangenehm. Natürlich kann man mich als einen der ersten Rock'n'Roll-Stars bezeichnen, und ich war sicher auch die Initialzündung für jede Menge zukünftiger Gitarren-Instrumentals. Aber damals, am Beginn meiner Karriere hatte ich keine Ahnung, dass es je so weit kommen würde. Damals wollte ich einfach nur einen Hit, und ich wollte von meiner Musik leben können,. Teil 1 (Robert Fischer)
CD-Tipp: Duane Eddie: Twangin. From Phoenix To L.A. 5 CD Box plus 148-seitigem Buch mit vielen Fotos Label/Vertrieb: Bear Family (2012)
Allen Fans, die keine Box möchten, sondern nur eine einzelne CD mit den besten Aufnahmen von Duane Eddy suchen, sei die Cornpilation "Rocks" empfohlen, die ebenfalls bei Bear Family erschienen ist.

Tags: Duane Eddy
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Twangin' From Phoenix To L.A.  (5-CD) Duane Eddy: Twangin' From Phoenix To L.A. (5-CD) Art-Nr.: BCD15778

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

109,95 €