SALE

Presse - Geater Davis - Sweet Woman's Love - Mint

BEAR FAMILY PRESSE Magazin: MIMT 2 / 2018
BAF 18031 Geater Davis "Sweet Woman's Love"

SOUL / RHYTHM & BLUES
GEATER DAVIS SWEET WOMAN'S LOVE BEAR FAMILY • 20.10.
33 rpm
190 Gramm
Vernon „Geater" Davis schuf 1971 mit sei-nem Album Sweet Woman's Love einen Klassi-ker des Deep Soul, der nun neu gemastert wiederveröffentlicht wird. Rhythm & Blues-Sänger Geater Davis veröffentlichte in seiner Karrie-re lediglich zwei Alben und rund 20 Singles. Dem Texaner blieb, trotz hitverdächtiger Kompositionen wie For Your Precious Love, die gebüh-rende Aufmerksamkeit ebenso verwehrt wie der kommerzielle Erfolg. Den hätte sich auch Produzent Allen Orange für ihn gewünscht. Er lud Davis Anfang der 70er zu Aufnahmen nach Birmingham, Alabama ein und gründete mit House Of Orange extra ein Label, um die Songs von Davis zu veröffentlichen.

Davis nahm 1971 mit ihm sein Debüt Sweet Woman's Love auf, das heutzutage als Originalpressung und in gutem Zustand für rund 40 Euro recht preiswert zu haben ist, wenn man bedenkt, was zum Teil für andere Soul-Klassiker aufgerufen wird. Wem das dennoch zu teuer ist und wer sich nicht unbedingt die Erst-pressung ins Regal stellen muss, der kann be-denkenlos auf die Reissue von Bear Family zu-rückgreifen. Die ist nur halb so teuer und steht dank des sorgfältigen Masterings der Original-aufnahme in Sachen Sound der Erstpressung in nichts nach. Der Klang ist soulig warm, leicht bassbetont und lässt Davis' grandioser Stimme Raum zur Entfaltung - egal, ob er sanftmütig und leidenschaftlich singt oder lautstark und voller Seelenqualen ins Mikro schreit.

GUNNAR SCHULZ

 

 
 

Passende Artikel

Geater Davis: Sweet Woman's Love (LP, 180gram...

LP 180 Gramm • Das 1971er Album ‚Sweet Woman’s Love’ gilt unter Fans und Sammlern als Klassiker des Deep Soul. • Geater Davis wurde oft mit Bobby ’Blue’ Bland verglichen und gilt als absolut unterbewerteter Botschafter des Blues/Soul aus dem Süden. • Seine Art zu singen wurde u.a. als „eine Mischung aus Sanftmut und Schmirgelpapier“ (Allmusic.com), als leidenschaftlich und gequält zugleich beschrieben. • Geater Davis bekam...

Inhalt: 1.0000

19,95 € *

 
 

Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.