Presse - Hubert Deuringer Die Hubert Deuringer Story (3-CD) - Wochentip Verlagsgesellschaft

Lippstadt. (mes)

Sein Werk ist schier gigantisch. Immerhin hat der Akkordeonist, Arran- geur, Komponist und Orches- terleiter Hubert Deuringer (1924-2014) im Laufe seines Le- bens rund 3.000 Titel für den Rundfunk und die Schallplatte eingespielt. Die Produktionslis- ten des Südwestfunks weisen allein für die Jahre 1952 bis 1989 allein 2028 Titel auf.

Doch Deuringer ist im Unter- schied zu Szenegrößen wie Paul Kuhn oder Bert Kaempfert heu- te kaum noch in der Öffentlich- keit bekannt. Allenfalls wenigen Insidern und der Generation 60plus dürfte Deuringers Name ein Begriff sein. Wenn es nach dem Lippstädter Musiker An- dreas Hermeyer geht, soll sich das ändern. Und zwar schon sehr bald.

Zusammen mit Dr. Thomas Eickhoff bringt Hermeyer näm- lich eine Retrospektive zum Ge- samtwerk Deuringers heraus. Am 21. April soll das Digipak mit drei CDs sowie umfangreichen Text- und Bildmaterial bei dem renommierten Label Bear Fami- liy Records erscheinen. 74 Titel vereint die -Einspielung. 235 Spielminuten sind das. Das Vor- wort zum 52-seitigen Booklet steuert der Schauspieler und Musiker Ulrich Tukur bei.

Hermeyer will mit seiner Re- trospektive nichts weniger als eine Annäherung an den Klang- magier und Großmeister des „Easy Listening“ wagen, der 2014 im Alter von 90 Jahren starb. Es gehe darum, „mit der Auswahl die Vielseitigkeit des Ausnahmekünstlers hervorzu- heben und Einblicke in sein Schaffen zu geben.“ Und so spannt die Deuringer-Edition den Bogen vom Jazz über ty- pisch arrangierte Stücke bis zur 

Es ist ein ungeteiltes Vergnügen mit Standards, eigenen Kompositionen und solchen deutscher Kollegen von fast vier Stunden. Das was heute unter „Easy Listening“ firmiert, beherrschte Hubert Deuringer aus dem ff. „Barmusik“ sagte man zu seiner großen Zeit dazu – und es beschrieb das Genre zwischen gepflegtem Jazz und eleganter Tanzmusik perfekt. So perfekt, wie Hubert Deuringer es servierte. Eine Empfehlung der Musenblätter, die auch unsere Auszeichnung verdient: den Musenkuß.

Frank Becker / Musenblätter

read more...

http://musenblaetter.de/artikel.php?aid=20112&neu=1

 

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Die Hubert Deuringer Story (3-CD) Hubert Deuringer: Die Hubert Deuringer Story (3-CD) Art-Nr.: BCD17553

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,50 € 24,32 €