SALE

Presse - Jerry Lee Lewis In The Beginning (LP, 180gram Vinyl) - Oldiemarkt

JERRY LEE LEWIS in The Beginning Magazin: OLDIEMARKT 9/2017
BEAR FAMILY PRESSE
BAF 18025 JERRY LEE LEWIS "In The Beginning"
In Plattensammlerkreisen gibt es einen etwas makabren Scherz, der lautet: Warum werden die Rock'n'Roll-Schallplatten immer billiger? Weil alle Rock'n'Roll-Sammler sterben. Tatsächlich ist die erste Generation der Rocker heute zwischen 70 und 80 Jahren alt und hat andere Sorgen, als sich die nächste Rockabilly Rarität zu besorgen. Das heißt jedoch nicht, dass der Rock'n'Roll selbst obsolet ist. Ob es jetzt den bereits zu den Klassikern gehörenden Tanz betrifft oder die Musik - ganz egal, die Vitalität und der Druck des Stils werden immer ein Be-standteil der Rockmusik bleiben und die nachgewachsenen Generationen genauso begeistern wie die Originale. Deswegen macht es auch durchaus Sinn, dass die klassischen Aufnahmen des Genres nach wie vor auf den Markt kommen, ob es jetzt die x-te Kompilation von Elvis ist oder die 100. Zusammenstellung der Hits von Chuck Berry, der inzwischen ebenfalls das Zeitliche gesegnet hat.

Tatsächlich ist Jerry Lee Lewis mittlerweile der einzige der noch lebenden Originale neben Little Richard, der auch noch live auftritt und 2014 sein letztes Album mit neuen Songs vorlegte. Es ist also an der Zeit, frühe Aufnahmen, die es bislang noch nie auf Vinyl gab, in dieser Form vor-zulegen und welche Firma wäre dafür besser geeignet als Bear Family Records, die erstmals in den 80er Jahren die Werke des Mannes in Vinyl-Boxen vorlegten und das dann auch in CD-Form machte, auf de-nen dann auch die meisten dieser Track erstmals auftauchten.

Speziell die 18 CD-Box Jerry Lee Lewis At Sun Records -The Collected Works: What The Hell Else Do You Need brachten erstmals Aufnah-men an das Licht der Öffentlichkeit, die bis dahin nur in den Archiven der Plattenfirmen geschlummert hatten. Das ist genau der Stoff, den man auf der LP In The Beginning (Bear Family BAF 18025) be-kommt, die den Mann so zeigt, wie er am beeindruckendsten war: Am Klavier und mit dem Feuer, das er zwar bis heute besitzt, das aber durch das Alter fast schon erloschen ist. Hier ist der Mann mit seinem Sound, der damals bereits voll erblüht war zu hören, ohne große Band, praktisch nur er mit einer auf das Nötigste reduzierten Begleitung. Diese Platte erinnert jeden Fan der Musik daran, dass Lewis jeden Song nehmen und ihn so aufnehmen konnte, dass man ihn nicht unbedingt sofort erkennen konnte, weil er sowohl als Sänger wie als Instrumentalist eine Bandbreite besaß, die ihm eine Vielzahl von Interpretationsmöglichkeiten erlaubte.

Die Mischung auf dieser LP demonstriert sowohl seine Fähigkeiten als Songschreiber wie vor allem die als Interpret und beweist, was für ein großartiger Musiker der Mann war und ist. Das ist Energie pur und dazu auch noch ein Songmaterial, das neben den Klassikern auch einige unbekanntere Titel enthält, die alle die Klasse von Lewis demonstrieren. Deswegen ist das ein Fest für alle Liebhaber der Rock'n'Roll Musik, ganz egal wie alt sie sind. Das ist der pure Stoff, der in den 50er Jahren die Leute vom Hocker riss und eine Revolution auslöste, die bis heute die Musikwelt verändert hat. Das war auch das Verdienst des Mannes.

 

 
 

Passende Artikel

Jerry Lee Lewis: In The Beginning (LP, 180gram...

ALTERNATIVE VERSIONS - FIRST TIME ON VINYL  1-LP, 180-Gramm 30 cm Vinyl-LP, 14 Einzeltitel, ca. 33:10 Minuten. Zum ERSTEN MAL auf LP – zuvor auf Vinyl unveröffentlichte Alben! Zum ersten Mal nach mehr als einer Generation können zwei komplett neue Vinyl-LPs gefeiert werden! Enthält andere Versionen von Songs wie It’ll Be Me, Put Me Down und Good Golly Miss Molly. Dazu ‚alternative’ Fassungen seiner millionenfach verkauften...

Inhalt: 1.0000

19,95 € *

Jerry Lee Lewis: I Can't Seem To Say Goodbye (LP,...

ALTERNATIVE VERSIONS - FIRST TIME ON VINYL 1-LP, 180-Gramm 30 cm Vinyl-LP, 14 Einzeltitel, ca. 32:25 Minuten. Zum ERSTEN MAL auf LP – zuvor auf Vinyl unveröffentlichte Alben! Zum ersten Mal nach mehr als einer Generation können zwei komplett neue Vinyl-LPs gefeiert werden! Enthält andere Versionen von Songs wie It’ll Be Me, Put Me Down und Good Golly Miss Molly. Dazu ‚alternative’ Fassungen seiner millionenfach verkauften Rock-Hits...

Inhalt: 1.0000

19,95 € *

 
 

Kommentar schreiben

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.