Presse - Johnny Horton The Singing Fisherman - The Complete Johnny Horton Recordings - No Fences Nr. 66/2015

Magazin: No Fences Erscheinungsdatum: Nr. 66/2015 Auflage: 1.000
"Johnn Norton -The Singing Fisherman -The Complete Johnny Horton Recordings." Artikelnr.: BCD16222 Pricecode: IL EAN-Nummer: 5397102162220
Bear Family Records veröffentlicht Gesamtwerk von Johnny Horton
The Singing Fisherman ist eine einzigartige Box im LP-Format mit 9 CD und zwei dicken gebunden Büchern.
von Harald Harland/BFR
Jede einzelne Aufnahme von Johnny Horton. Jede einzelne Veröffentlichung von jedem Label! Alle zuvor unveröffentlichten Aufnahmen! Sämtli-che alternativen Versionen! Jedes bekannte Demo! Jede einzelne Overdub-Session! Einige seltene Ra-diointerviews! Und noch viel mehr...
Alles in allem: 9 CDs! Mit Johnny Nortons al-lererster Single, von der weltweit nur ein einziges Exemplar bekannt ist! Mit zwei jeweils 288 Seiten starken gebundenen Büchern. Das Erste enthält eine ausführliche Biografie, geschrieben von Colin Escott. Das zweite Buch wurde von seiner Mutter in den Monaten nach seinem Tod handschriftlich verfasst und wird von Bear Family Records erst-mals publiziert!
Sämtliche Aufnahmen sind neu gemastert und klingen unglaublich klar und lebendig. Bear Fa-mily hat 1981 die erste Johnny Horton-LP ver-öffentlicht. Es war der Beginn einer Reise, die mit der wahrscheinlich garantiert endgültigen Johnny Horton-Box endet. „Jeder Künstler von Johnny Nortons Statur hat eine solche Edition verdient, eine Veröffentlichung, die 1981 unvorstellbar war". Einige kennen die Rockabilly-Aufnahmen von Nor-ton wie Honky Tonk Man, One Woman Man, Honky Tonk Hardwood Floor, Wild One usw., andere wiede-rum kennen seine Songs, die sich um Geschichten drehen, wie North To Alaska und natürlich Batlig. Of New Orleans. Diese und viele weitere Songs sind Teil dieser Box.


Die Box beginnt mit Johnny Hortons frühen Auf-nahmen, zu denen seine erste Single aus dem Jahr 1950 zählt, von der es offenbar nur ein einziges er-haltenes Exemplar gibt. Bear Family Records hat von diesem Exemplar selbst erst vor ein paar Jah-ren Kenntnis erhalten. Es folgen die Aufnahmen für Cormac, Abbott, Mercury, SESAC und Columbia, allesamt sorgfältig in bester Klangqualität restau-riert. Die Abbott-Overdubs sind ebenso dabei wie alle bekannten Demoaufnahmen. Als Songschrei-
ber arbeitete Horton für American Music. All seine schichten Demoversionen seiner Songs für Ameri-can wurden zusammengetragen und dazu weitere, die man erst kürzlich entdeckte.


Nun zu den Büchern. Es handelt sich dabei um zwei jeweils 288 Seiten starke und gebundene Bü-cher. Das Erste enthält eine ausführliche Biografie, geschrieben von Colin Escott. Im Vergleich zu dem Buch aus dem Jahr 1990, welches die ersten Johnny Horton-Boxen aus dem Hause Bear Fa-mily Records begleitete, liefert die neue Ausgabe erheblich mehr Informationen und Abbildungen. In den vergangenen Jahren wurden mehrere Hundert Fotos entdeckt, von denen viele zuvor nicht be-kannt waren und die nun erstmals abgedruckt sind. Das zweite Buch enthält eine unglaubliche Rarität. In den Monaten nach Hortons tragischem Tod ver-fasste seine Mutter handschriftlich Erinnerungen an ihren Sohn. Es ist kein anspruchsvoller Text, doch äußerst berührend geschrieben und voller Einzel-heiten, die unbekannt waren. Mit den Worten seiner Mutter wird Johnny Horten für uns wieder leben-dig. Damm sagt Bear Family Records: „Das wars zum Thema Johnny Horton!" Mehr geht nicht. ■

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
The Singing Fisherman - The Complete Johnny Horton Recordings (9-CD Deluxe Box Set)
Johnny Horton: The Singing Fisherman - The Complete Johnny... Art-Nr.: BCD16222

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

179,95 € 188,95 €