Presse - Next Stop Is Vietnam - Deutschlandfunk Kultur

Musikthema der Woche: "Next Stop Is Vietnam - The War On Record 1961 - 2008"

Auf einem Bauernhof in Norddeutschland entstehen die grandiosen CD-Boxen, für die das norddeutsche Label Bear Family international berühmt und ausgezeichnet wurde. Mit der 13 CDs umfassenden Sammlung über den Vietnam-Krieg haben sie sich jetzt allerdings übertroffen.

Dies ist nicht einfach nur eine Sammlung von Liedern gegen oder für den Krieg, der 27 Jahre lang die Welt in Atem hielt, dies ist ein Stück bewegender Zeitgeschichte. "Next Stop Is Vietnam" versammelt neben dem – das gehört zum Standard der Firma – ausgezeichnet recherchiertem Buch, 334 Lieder. Und sie kommen alles zu Wort, Bob Dylan ebenso wie Country Joe McDonald, dessen Textzeile aus dem "Fixing To Die Rag" der Box den Namen gab und es fehlen auch nicht John Lennon oder Johnny Cash.

Ergänzt wird diese gigantische Sammlung durch Wort-Dokumente von Kriegsberichterstattern und auch Präsidenten. Was diese Sammlung aber so einzigartig macht sind die bisher unbekannten Songs, die von ebenso unbekannten Soldaten während ihres Einsatzes in Vietnam aufgenommen wurden.

Der Vietnam-Krieg hat die USA bis heute verändert und viele der Veteranen würden heute sicher den Kriegsdienst verweigern. Dieser Box sollte man sich allerdings nicht verweigern – sie ist letztlich ein Mahnmal gegen alle Kriege.
(Uwe Golz)

Label: Bear Family Records Bestellnummer: BCD 16070 MS
Next Stop Is Vietnam – The War On Record 1961 - 2008"

 

read more:
http://www.deutschlandfunkkultur.de/musikthema-der-woche-next-stop-is-vietnam-the-war-on-record.1328.de.html?dram:article_id=194872

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Next Stop Is Vietnam 1961-2008 (13-CD Deluxe Box Set) Various - History: Next Stop Is Vietnam 1961-2008 (13-CD Deluxe... Art-Nr.: BCD16070

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

184,19 € 190,04 €