Presse - Next Stop Is Vietnam - Spiegel Online 28.04.2015

Spiegel Online 28.04.2015

Vergeblich hatte der Mann auf der Bühne versucht, die Aufmerksamkeit des Publikums zu erregen. Statt Country Joe McDonalds Gesang zuzuhören, unterhielten sich die Besucher des legendären Woodstock-Festivals am 15. August 1969. Plötzlich erschallte ein Befehl aus den Lautsprechern. "Gebt mir ein F!", schrie Country Joe in die Menge. "F", tönte es aus Tausenden Kehlen zurück. "Gebt mir ein U!", ging es weiter. "U", lautete die Antwort. Zum Schluss forderte der Sänger noch ein "C" und ein "K".

"Was ergibt das?", fragte Country Joe. Der Schweiß lief ihm mittlerweile trotz seines aufgeknöpften Uniformhemds in Strömen herunter. "Fuck!", kam es zurück. "Was ergibt das?", rief Joe lauter. "FUCK!", schrien die rund 300.000 Besucher.

Jetzt setzte Country Joe zu seinem Lied an - dem "I-Feel-Like-I'm-Fixin'-to-Die Rag", zu Deutsch: "Mir-kommt's-vor-als-würd'-ich-bald-sterben-Ragtime". Im Song fordert er - ironisch - jedermann in den USA auf, den Krieg in Vietnam zu unterstützen: all die "starken Kerle", die Finanzjongleure an der Wall Street und die Generäle. Und nicht zuletzt die amerikanischen Mütter und Väter - schließlich könnten sie die ersten sein, die ihren "Sohn in einer Kiste nach Hause kriegen".

mehr... http://www.spiegel.de/einestages/musik-zum-vietnamkrieg-soundtrack-zur-hoelle-a-1030816.html

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Next Stop Is Vietnam 1961-2008 (13-CD) Various - History: Next Stop Is Vietnam 1961-2008 (13-CD) Art-Nr.: BCD16070

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

194,95 €