Presse - Tages - Studio (180g Vinyl & DVD) - musikreview.de

Es sind wirklich die obskursten Entdeckungen die das Retro-Label Bear Family Records so zutage fördert. 

Echte Beat-Musik-Liebhaber haben garantiert die LP‘s von den BEATLES, BEACH BOYS oder ZOMBIES im Plattenschrank. Doch nun kommt‘s!
Wer hat „Studio“ von TAGES aus Schweden – Ja, es gab in den 60ern noch andere Musik als ABBA (Die aber auch verdammt gut waren!) - im Plattenschrank?
Wer diese Frage mit „Ich nicht!“ beantwortet, der hat deutlichen Nachholbedarf, denn dieses schwedische Album aus dem Jahr 1967 gilt bei Szene-Kennern als ein kleines Vinyl-Wunder, das „neben ‚Sgt. Pepper‘s Lonely Hearts Club Band‘ von den BEATLES und ‚Oddessey & Oracle‘ von den ZOMBIES in einer Liga spielt“!
Hier könnte man locker noch zehn Ausrufezeichen - !!!!!!!!!! - hintersetzen. Denn diese Aussage stimmt und trifft den psychedelischen Nagel auf den Sixties-Rock-Pop-Kopf und wird all diejenigen, welche die Schweden noch nicht kennen sollten, glattweg über ihre Ohren vom Hocker hauen. „Studio“ gilt als ein äußerst wichtiges Album aus der Mod-Freakbeat-Psyche-Ecke und zugleich Meisterwerk des psychedelischen Pops! Es knüpft genau dort an, wo die BEATLES ihr „Peppers“-Geschichte und die BEACH BOYS ihre „Pet“-Story in musikalischen Marmor schlugen. 
Es ist ein echtes Fundstück und als Kritiker gebe ich unumwunden zu, dass auch ich dieses Album bis zu der überraschenden Lieferung der Musik-Bären-Familie nicht kannte. Und mich bereits nach dem ersten Hördurchgang die Frage quälte, wie das nur möglich sein konnte! 

Die Band wurde 1963 als TAGE‘S SKIFFLEGRUPP gegründet und benannte sich ein Jahr später – im Geburtsjahr des Kritikers – in TAGES um, indem sie einfach den mittleren Namen ihres singenden Gitarristen DAN TAGE LARSSON verwendeten. Im August des gleichen Jahres gewannen sie die GT‘s „West Coast BEATLES Schlacht-of-the-Bands“ - einen Wettbewerb unter Bands, die ähnlich aussahen und klangen wie die BEATLES, durften als Preis ihre erste Single „Sleep Little Girl“ aufnehmen, katapultierten sich damit auf den ersten Platz der schwedischen Charts und läuteten so ihren Aufstieg zu einer der beliebtesten Pop-Gruppen Schwedens ein. 
Mehrere ebenso erfolgreiche Singles, wie „Every Raindrop Means A Lot“ und „I‘m Going Out“ folgten, bis dann 1967 die Zeit für ihre psychedelischste LP „Studio“ reif war, die noch heute zu den besten schwedischen Pop-Platten der 60er-Jahre zählt.

Thoralf Koß

http://musikreviews.de/reviews/2017/Tages/Studio-1967-LP-Deluxe-Edition--DVD/

Tags: Tages
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
Studio (180g Vinyl & DVD) Tages: Studio (180g Vinyl & DVD) Art-Nr.: BAF18053

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,45 € 24,32 €