Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Billy Brown His Rockin'est (LP, 10inch)

22,46 € * 24,95 € * (9,98% gespart)

inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.

nur noch 1x verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

  • LPSR1045
  • 0.17
(Sleazy Records) 10 tracks Billy Brown war bereits in seinen Dreißigern, als 1956 der Urknall... mehr

Billy Brown: His Rockin'est (LP, 10inch)

(Sleazy Records) 10 tracks

Billy Brown war bereits in seinen Dreißigern, als 1956 der Urknall des Rock'n'Roll kam, aber sein Vorteil war, dass er kein Newcomer war. Billy begann seine musikalische Karriere als Sänger bei den Round-ups in Virginia. 1950 unterschrieb er bei Columbia Records, wo er drei Jahre lang Country- und Hillbilly-Songs aufnahm, bis er die Musik verließ, um dem Ruf von Uncle Sams zu folgen. Seine Rückkehr zur Musik führte ihn zunächst zu Decca und dann zu Stars. Inc., wo er eine Single veröffentlichen würde, die einen Unterschied machen würde, mit dem Song DID WE HAVE A PARTY auf der A-Seite, einer vollwertigen Antwort auf PARTY, die Elvis in seinem neuen Film Loving You bewarb. Bei den Aufnahmen wurde Billy von dem zukünftigen Country-Star Jerry Reed an der Gitarre begleitet. Es gab keinen Hillbilly mehr in Billys Musik, nur noch Rock'n'Roll. Diese Platte brachte ihn zurück zu Columbia: Das Label suchte fieberhaft nach einer Antwort auf RCAs Elvis und glaubte, Billy habe eine Chance, also brachten sie die Platte DID WE HAVE A PARTY / IT'S LOVE neu heraus und machten gute Werbung dafür, was sogar dazu führte, dass Billy in der nationalen Fernsehshow American Bandstand auftrat. In den verbleibenden Jahren 1957 und 1958 nahm Billy vier weitere Singles für Columbia auf, unterstützt vom gesamten Nashville A Team im Owen Bradley Studio. Bei diesen Sessions entstanden vier weitere Singles, immer zwischen Rock'n'Roll und Pop, mit großartigen Songs wie RUN'EM OFF, FLIP OUT oder NEXT, aber die Verkäufe gingen nicht so weit, wie Columbia es beabsichtigt hatte. 1959 verließ Billy Columbia, und ein Jahr später veröffentlichte Billy drei weitere Singles auf Republic, die sich zwischen Country und Rock'n'Roll bewegten. Obwohl die drei Singles einen Einsatz von Ressourcen im Studio genossen, der sehr gut zu Billys Stil passte, hatte keine der Platten die Promotion, die sie verdiente, und war nicht erfolgreich. Diese LP enthält Billy Browns rockigste Songs, die alle aus seiner Zeit zwischen 1957 und 1961 bei Columbia und Republic stammen, authentische Rock'n'Roll- und Pop-Perlen, die bisher noch nicht in einem kompletten, diesem Künstler gewidmeten Album wiedergefunden wurden. DeeJay Francho

Artikeleigenschaften von Billy Brown: His Rockin'est (LP, 10inch)

  • Interpret: Billy Brown

  • Albumtitel: His Rockin'est (LP, 10inch)

  • Genre Rock'n'Roll

  • Label SLEAZY RECORDS

  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Plattengröße LP (10 inch)
  • Artikelart LP (10 inch)

  • EAN: 7163992244753

  • Gewicht in Kg: 0.17
Brown, Billy - His Rockin'est (LP, 10inch) LP (10 inch) 1
01 Next Billy Brown
02 Flip Out Billy Brown
03 I Want Out Billy Brown
04 Look Out Heart (Here Comes Love) Billy Brown
05 It's Love Billy Brown
06 Meet Me In The Alley, Sally Billy Brown
07 Run'em Off Billy Brown
08 Lost Weekend Billy Brown
09 Be Honest Withj Me Billy Brown
10 Did We Had A Party? Billy Brown
Billy Brown Unser Mann, William George Brown, wurde am 22. Juli 1929 in Princeton,... mehr
"Billy Brown"

Billy Brown

Unser Mann, William George Brown, wurde am 22. Juli 1929 in Princeton, West Virginia, nahe der Virginia-Linie, als Sohn von George und Sadie Brown geboren. Es war ein Gebiet, in dem die Hauptberufe Bergbau und Eisenbahn waren. Wenn George Brown als Bergmann begann, war er ein Eisenbahner, als Billy noch jung war, und schon bald verlegte er die Familie nach New Smyrna Beach gegen das südliche Ende der Florida East Coast Railway. Browns Freund Arnold Rogers sagte: "Billy erzählte mir, dass er von Princeton nach Florida zog, als er acht Jahre alt war." Billys Witwe, Jan, sagte: "Billys Vater arbeitete bei der Eisenbahn in Florida. Er war ein Bremser. Nachdem sie sich in New Smyrna Beach niedergelassen hatten, hatte er in den 1940er Jahren auch ein Unternehmen, das eine mobile Eisbahn betrieb, einen Holzboden aufbaute und ein Zelt darüber aufschlug und es dann von Ort zu Ort verlegte. Billy und sein jüngerer Bruder Tommy waren beide als Kinder daran beteiligt. Als Billys Vater in Rente ging, arbeitete er als Handwerker für die örtliche Polizei. Jeder kannte die Browns in Smyrna."

Eines der Dinge, für die man die Browns kannte, war die Musik. Billy war ziemlich jung, als er erkannte, dass er ein Talent dafür hatte. Später erzählte er Jim Jones von der Smyrna'Observer' Zeitung: "Mir wurde gesagt, ich hätte eine gute Stimme. Wenn ich ein Lied hören würde, könnte ich lernen, es zu singen und zu spielen. "Old Shep" und "Silver Haired Daddy Of Mine" waren zwei der ersten Lieder, die ich singen lernte." Er erzählte Jones, dass er zwölf Schachteln Cloverine Lippensalbe auf der Straße verkaufte, um genug Geld zu verdienen, um seine erste Gitarre zu kaufen, und wählte dieses Produkt, weil er es auf der Rückseite eines Comics als "gut für alles und jeden" beworben sah. Er sprach auch von einem frühen Rückschlag, der ihn ebenfalls antrieb. Er war in der elften Klasse von Frau Dilzer: "Ich saß im Studiensaal und schrieb das Lied'Trusting Heart'. Sie kam hoch, stand über mir und sagte: "Herr Braun, was machen Sie da?" und ich sagte, ich schreibe ein paar Songs, die ich eines Tages aufnehmen will. Sie sagte: "Ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass du gut genug bist". Ich stand auf, verließ die Schule und ging nie wieder zurück."

Billy erzählte Arnold Rogers, dass seine Lieblingssänger damals Gene Autry, Eddy Arnold und Elton Britt waren und dass er als Teenager auftrat. Er sprach auch mit John Carter vom'Daytona News Journal' über sein frühes Leben: "[Ich] hing mit vielen Eisenbahnern rum und lernte über'Kautabak', Reisen und das harte Leben. Manchmal lernte ich die Akkorde und die Worte zu einigen Volksliedern. Ich erinnere mich, als ich eine Busfahrkarte von New Smyrna nach Daytona Beach gekauft habe. Ich stopfte meine Gitarre in einen Kissenbezug und ging durch die Straßen, bis ein Mann sagte: "Junge, kannst du die Gitarre spielen?" Ich würde es rausholen und dann auf der Straße spielen und dann würde jemand den Hut für mich herumreichen." Er erinnerte sich auch: "Einmal habe ich in Daytona Beach 18 Dollar verdient. Ich kam zurück und sagte zu meinem Vater: "Du kannst jetzt in Rente gehen."

Von dort aus sang Brown auf lokalen Veranstaltungen und Veranstaltungen und kombinierte dies sogar mit einem anderen seiner Interessen, dem Rodeo, wo er sich in den Cowboy-Künsten des Gewehrwirbelns und Singens wie Gene Autry auskannte. Im Alter von sechzehn Jahren sang er in Tourneen und es gibt ein undatiertes Foto von ihm als Reiter beim Rodeo in Oklahoma City. Er sang auch bei Rodeos mit einer Gruppe namens Indian River Boys. Als Sänger arbeitete er sich allmählich nach oben, bis er eingeladen wurde, in einigen der Nachtclubs in Zentral-Florida zu spielen. Dann kam ein großer Durchbruch. Er sagte zu John Carter: "1950 unterschrieb ich einen Vertrag mit der Grand Ole Opry und ging nach Nashville, als der Koreakrieg ausbrach."

 

TRUSTING HEART

Die Verbindung nach Nashville wurde von zwei Brüdern aus Palatka, Florida, Pearly und Abner Shivers hergestellt, die Billy im Sommer 1950 in einem Nachtclub singen hörten und ein Vorsprechen für ihn arrangierten. Billy erzählte Arnold Rogers, wie er "sang wie Eddy Arnold und jodelte wie Elton Britt. Abner Shivers mochte Billy's Gesang und er kontaktierte entweder Jim Denny oder Troy Martin in Nashville. Jim war in der Grand Ole Opry und Troy hatte damals einen Insider-Track nach Columbia und so oder so brachte Troy Billy auf Columbia Records." Ein Vertrag mit der Opry scheint für einen kompletten Newcomer unwahrscheinlich, aber es könnte sein, dass Jim Denny etwas mit anderen Shows von Radio WSM arrangiert hat. Rogers erinnert sich, dass er "einige Radiosendungen wie'Noontime Neighbors' auf WSM in Nashville gespielt hat, als er dort aufnahm, aber er ging nie auf Tour oder so, er blieb in den Clubs zu Hause".

Troy Martin kam ursprünglich aus Danville, Virginia, wo er als Kind von Polio befallen war und einen Arm kürzer als der andere hatte. Nach dem Krieg ging er mit Peer International in den Musikverlag und zog in den ersten Monaten des Jahres 1949 nach Nashville, um dort ein Büro für Peer aufzubauen. Er war in der Innenstadt in einem Zimmer im James Robertson Hotel in der Seventh Avenue untergebracht. Arnold Rogers erinnerte sich: "Troy erzählte mir zahlre

iche Male von seinen frühen Kämpfen, Songs mit Künstlern zu platzieren. Acuff-Rose hatte Roy Acuff und Hank Williams genäht und Hill & Range hatte Arrangements mit Ernest Tubb, Red Foley, Hank Snow, Bob Wills und Eddy Arnold. Schließlich traf er Don Law in Columbia und fand ein Arrangement, bei dem Troy als inoffizieller Talent-Scout für das Label fungieren und die Veröffentlichungsrechte für fast alle aufgenommenen Songs behalten konnte. Es stellte sich heraus, dass es ein gutes Geschäft für beide Männer war. Troy Martin war dafür verantwortlich, dass viele 

neue Künstler - darunter Billy Brown - auf die Columbia kamen." Damals verbrachte Don Law genauso viel Zeit in Columbias Hauptsitz in Connecticut oder in Studios in Texas wie in Nashville, und er war froh, dass Troy Martin bei der Suche nach neuen Künstlern helfen konnte. Martin schaute hauptsächlich in Knoxville, Tennessee und in Dallas, Texas und Billy Brown war einer von mehreren Sängern, die sich Columbia anschlossen, darunter Carl Smith um April 1950, Lefty Frizzell im Juli, Billy im September, Flatt und Scruggs im November und Ray Price im folgenden März. Ein anderer Nashville-Rekordmann, Murray Nash, sagte: "Troy Martin hat in den 50ern einen großen Stock in Nashville geschwungen."

Am 28. September 1950 war es Troy Martin, der Billy einen Einjahresvertrag mit Columbia unterzeichnete und ihn in sein erstes Tonstudio brachte. Columbia hat die Session nicht detailliert genug eingereicht, um das Studio oder die Musiker zu bestätigen, aber es war mit ziemlicher Sicherheit das Castle Studio in Nashvilles Downtown Hotel Tulane. Die erste Session produzierte vier Songs, aus denen Don Law und Troy Martin zwei Single-Veröffentlichungen auswählten. Das erste Paar, von dem ich nie wusste, dass ich dich mit eifersüchtigen Sternen vermissen würde. Aus den ersten Takten von Billys eigenem Song I Never Knew war klar, dass er fast mehr wie Eddy Arnold - damals der Top-Star der Countrymusik - klingen konnte als Arnold selbst und dass die Band wie Arnolds Band klingen konnte, in der Roy Wiggins auf der Steelgitarre dezent Lead spielte. Möglicherweise waren einige oder alle Musiker der Band Arnold's Aufnahmen. Jealous Stars war eine studierte Ballade, die von Browns Freund Allen Bradley geschrieben wurde, und wieder wurde Billys sanft kontrollierter Gesang aufgenommen - für einen 21-Jährigen fast unmöglich reif klingend. Die CD erschien am 4. Dezember 1950 und die Fachzeitschrift "Billboard" begrüßte I Never Knew besonders und sagte: "Die Sängerin enthüllt ei

nen leichten, entspannten und herzlichen Stil - die Performance ist dem Material weit überlegen".

Die zweite Veröffentlichung kam im April 1951 und verdoppelte I Hope I Don't Live Long Enough To Lose You with Trusting Heart. Letzteres war Browns Komposition der elften Klasse, die erzählt, wie sein Herz leicht auseinander gerissen wird - prophetisch, wie sich später herausstellte - aber auch hier stammt die Vorlage für die Musik und Soli aus dem Eddy Arnold Liederbuch. I Hope I Don't Live Long Enough war ein Song in der gleichen Art und Weise geschrieben von dem Nashville-Session-Pianisten Marvin Hughes, der vielleicht an der Produktion beteiligt war. Billboard' unterstrich erneut den Mangel an Originalität im Material und fand Hughes' Lied eine "Country-Liebesballade aus vertrautem Stoff[aber] bekommt durch Browns herzlichen Gesang" eine zusätzliche Bedeutung und Trusting Heart einen Song "Brown hebt wieder einen Schatten über das Gewöhnliche".

Innerhalb weniger Monate nach der Unterzeichnung für Columbia, der Aufnahme seiner offiziellen Werbefotos und anscheinend auch der Anmeldung für die'Grand Ole Opry', wurde Billy Brown in die Armee eingezogen. Jahre später erzählte er dem Reporter Jim Jones, dass "in der Nacht, in der sie mich einberufen haben, ich zu Mrs. Ivey, der Leiterin des Einberufungsausschusses, ging und fragte, ob sie mich aufschieben würde, bis die Unterlagen herauskamen, aber sie würde es nicht tun".

Als er sich darauf vorbereitete, für die Grundausbildung seiner Armee auszuliefern, hatte er die....

Billy Brown Did We Have A Party - Honky Tonk Heroes

Read more at: https://www.bear-family.com/brown-billy-did-we-have-a-party-honky-tonk-heroes.html
Copyright © Bear Family Records

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "His Rockin'est (LP, 10inch)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Billy Brown
Did We Have A Party - Honky Tonk Heroes
Billy Brown: Did We Have A Party - Honky Tonk Heroes Art-Nr.: BCD17296

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € * 12,56 € *
A Celebration - The Official Story Of 40 Years In Show Business (HB)
Cliff Richard: A Celebration - The Official Story Of 40 Years... Art-Nr.: 0018027

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

26,95 € 39,95 €
Hit Parade Heroes - Hit Parade Heroes - British Beat Before The Beatles (Dave McAleer)
Hit Parade Heroes: Hit Parade Heroes - Hit Parade Heroes - British... Art-Nr.: 0041216

die letzten 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

29,95 € 49,95 €
Nr.28 - Magazin & limited Single
Dynamite - Magazin: Nr.28 - Magazin & limited Single Art-Nr.: 0041328

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

6,50 €
Nr.29 - Magazin & limited Single (7inch, 45rpm)
Dynamite - Magazin: Nr.29 - Magazin & limited Single (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 0041329

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,95 €
Nr.30 - Magazin & limited Single
Dynamite - Magazin: Nr.30 - Magazin & limited Single Art-Nr.: 0041330

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

6,50 €
Sister Twister (LP, 10inch)
Carl Perkins: Sister Twister (LP, 10inch) Art-Nr.: LPSR1044

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 €
It's Nothing To Me - The Fool (7inch, 45rpm)
Sanford Clark: It's Nothing To Me - The Fool (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 45RAM37535

Artikel muss bestellt werden

14,95 €
Jive After Five (LP, 10inch)
Carl Perkins: Jive After Five (LP, 10inch) Art-Nr.: LPSR1043

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 €
Flying High With Vince Maloy - The Complete Recordings (LP, 10inch, 45rpm)
Vince Maloy: Flying High With Vince Maloy - The Complete... Art-Nr.: BAF14035

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

22,46 € 24,95 €
Dime Store Wedding Ring - Ring Chimes (7inch, 45rpm)
Dave Sterling & The Dots: Dime Store Wedding Ring - Ring Chimes (7inch,... Art-Nr.: 45REV351225

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

17,96 €
TIPP!
NEU
Jive Buddy Holly (7inch, 45rpm)
Buddy Holly: Jive Buddy Holly (7inch, 45rpm) Art-Nr.: MCS30122

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

14,95 € 19,95 €
Did We Have A Party - Honky Tonk Heroes
Billy Brown: Did We Have A Party - Honky Tonk Heroes Art-Nr.: BCD17296

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

12,56 € 15,95 €
NEU
Lovely Day - Crush (7inch, 45rpm)
Choppa Chop: Lovely Day - Crush (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 45MAS265

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 €
NEU
Double Heavy - Johnny Dollar (7inch, 45rpm)
Dave Barker: Double Heavy - Johnny Dollar (7inch, 45rpm) Art-Nr.: 45RF183

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 €
TIPP!
NEU
High Voltage Gal (LP)
Luke Wills Rhythm Busters: High Voltage Gal (LP) Art-Nr.: BFX15333

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,95 €