Wer war/ist Byzantium ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr
Byzantium
Aus der glimmenden Asche von Ora wurde Robin Sylvester's Durst nach weiteren folkloristisch inspirierten Manipulationen inmitten der Nachwirkungen von Tangerine's überstürzter Veröffentlichung des Demomaterials der Band im Jahr 1969 bewusst. Die kurze Existenz von Ora hätte jedoch erhebliche Auswirkungen, die weit über die komplexe Geschichte vieler ihrer Zeitgenossen hinausgehen, nämlich in Londoner Hoffnungsträgern, Byzanz. Die Gitarristen Jamie Rubinstein (Ora's Dreh- und Angelpunkt) und Schulfreund Mark Barakan fanden sich schließlich wieder zusammen mit Robin Sylvester in Trident Studios und nahmen mit Byzanz ihr zweites Album Season's Changing 1973 auf. Rubinstein war ursprünglich in der Anfangsphase der Band aufgetreten, als er vier der Songs komponierte, aber nur auf einer Aufnahme (Come Fair One) für die Debüt-LP auftrat, bevor er während der Aufnahmesessions aufhörte.
Das hat Chaz Janke', Nico Ramsden, Stephen Corduner und Robin Lamble dazu bewogen die Fackel tragen. A&M-Manager Joe Smith würde Rubinsteins Rückkehr in den Ruhestand fördern, da Mark Barakan Ramsden ersetzt und der Band einen erweiterten, kreativen Aspekt signalisiert. UK- und Europa-Tourneen folgten der Veröffentlichung von Season's Changing 1973, aber interne Differenzen brachen erneut aus und führten zu Jankels letztendlicher Entscheidung, aufzuhören. Die Energie des amerikanischen Managers Joe Smith (und des Gaff-Managements) würde schließlich mit einem Mangel an positiven Verkäufen auslaufen, der 1974 eine Trennung zwischen Label und Band erzwang. Natürlich tauchte unmittelbar nach der Entscheidung von A&M eine verzweifelte Luft auf, obwohl sich die Band allein durch Rubinsteins Begeisterung genug verurteilt fühlte und sich ins Studio einbuchte, um einen neuen Vertrag zu bekommen. Am 16. April 1974 spielte die Band drei Songs für ihre Radio One Session mit John Peel. Mit Tony Wilson produzierte die Band eine erweiterte Version von I'll Just Take My Time zusammen mit Halfway There und Small World, die ihre einzigen bekannten Auftritte aufnahmen.
Live and Studio ist eine Sammlung von Demos, die von 1971 bis 1974 aufgenommen wurden und einen großzügigen Einblick in ihre Arbeit ermöglichen. Flashing Silver Hope, Oh Darling und Move With The Time wurden ursprünglich in den embryonalen Phasen der Aufnahmesessions der Band für ihre Debüt-LP mit A&M aufgeführt. Ein weiteres Demo mit dem Titel Susie Bumpkin's Griddled Fiddle, das 1972 aufgenommen wurde, schaffte es nicht, das privat gepresste Album zusammen mit einigen alternativen Aufnahmen von Material aus Season's Changing zu produzieren, wobei die Demoversionen aller drei Songs der Trilogie Something You Said als Beispiel dienen. Aufgeführte Versionen von Flashing Silver Hope, Cowboy Song und Feel It stammen von Auftritten in The Nightingale, Borehamwood und Harlow Community Centre.
Ramsden würde Boys Don't Cry mit Brian Chatton (Flaming Youth/Eclection) verbinden, bevor er wieder mit Mike Oldfield auftauchte. Robin Lamble kam zu Al Stewart, während Steve Corduner einen kurzen Aufenthalt im Nasty Pop genoss, bevor er 1979 zusammen mit Steve Naïve, Elvis Costello und Jimmy Edwards in Twist aufnahm. Mark Barakan wurde besser bekannt als Shane Fontayne nach Robin Sylvester (später The Movies) über den Atlantik, um Dana Gillespie auf ihrer USA-Tour zu unterstützen. Bakaran ersetzte dann die E Street Band, um Bruce Springsteen zu unterstützen. Als UCS-Schüler und ursprünglicher Motor hinter Ora und Byzanz scheint Jamie Rubinstein nach 1975 aus der Musikszene verschwunden zu sein, da er am meisten zur reichen Tapisserie des britischen Rock beigetragen hat.
Die Geschichte von Byzanz wäre jedoch nicht vollständig, ohne Robin Sylvester zu erwähnen, der von Anfang an bei Ora als Ingenieurlehrling in den Tangerine Studios arbeitete, würde die Geburt des progressiven Rock erleben, der eine reiche Vielfalt an Acts der späten sechziger Jahre produziert, wie Black Cat Bones, East of Eden, Caravan, Marsupilami, Aynsley Dunbar, Rory Gallagher und eine Menge anderer Hoffnungsträger aus den Stallungen Deram, Transatlantic, Dawn und Dandelion. Obwohl Sylvester nicht wirklich ein vollwertiges Mitglied der Band war, war sein Beitrag sowohl in der Musik als auch in der Produktion essentiell und steuerte Byzanz durch die trüben Gewässer des Progressive Rock.
Aus der schwelenden Asche von Ora lag Robin Sylvester's Durst nach weiteren folkloristisch inspirierten Manipulationen bewusst inmitten der Nachwirkungen von
Tangerine's eilige Veröffentlichung des Demomaterials der Band im Jahr 1969. Die kurze Existenz von Ora hätte jedoch erhebliche Auswirkungen.
die weit über die komplexe Geschichte vieler ihrer Zeitgenossen hinausgehen, nämlich in Londoner Hoffnungsträgern, Byzanz. Neben ihren beiden Alben für A&M in den Jahren 1972 und 1973 steht auch ihre BBC-Session für John Peel vom April 1974 als offizieller Beweis für ihre Arbeit. Ihr Erbe besteht aber auch in der selbstfinanzierten Live- und Studio-LP der Band, einer Sammlung von Demos und Live-Aufnahmen, die ihre gesamte Existenz von 1971 bis 1974 umfasst und dem Hörer eine großzügige Perspektive ihrer Arbeit ermöglicht. Prog Temple's Retrospektive zeigt die gesamte Geschichte von Byzanz und ihrer Beziehung.
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