Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Ray Campi The Memory Lingers On - Remembering Jesse James (CD)

The Memory Lingers On - Remembering Jesse James (CD)
Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!
Benachrichtigen Sie mich, sobald der Artikel lieferbar ist.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

  • BCD16746
  • 0.115
  • Download
  • Download
1-CD mit 24-seitigem Booklet, 17 Einzeltitel, Spieldauer 45:54 Minuten.  Für alle Fans der... mehr

Ray Campi: The Memory Lingers On - Remembering Jesse James (CD)

1-CD mit 24-seitigem Booklet, 17 Einzeltitel, Spieldauer 45:54 Minuten. 

Für alle Fans der Texas-Musik kommt hier was ganz Besonderes – die anrührende Verbeugung eines ewig unterschätzten Künstlers vor einem anderen. In den vierziger Jahren kam Ray Campi aus New York nach Texas, wo ihn sofort die Begeisterung für die regionale Kneipenmusik packte. Sein absoluter Favorit war dabei Jesse James, ursprünglich aus Mississippi, der Chef einer Swing Dance Band. In Zeiten, als Musik noch einen viel intensiveren örtlichen Zuschnitt hatte als heute, war Jesse James eine Legende – wo er auftrat, war die Hütte zum Bersten voll. Heute hingegen ist er fast vergessen. Er spielte einige Songs für die Labels Blue Bonnet und 4-Star ein, die aber die begeisternde Atmosphäre seiner Live-Auftritte nicht vermitteln konnten – Ray Campi versucht hier, diese Begeisterung neu zu entfachen.

Titel wie Flying Saucer Mama und Ray Map sind klassische Beispiele dafür, warum die Menschen total auf die Musik der Western Dance Bands abfuhren. Ray Campi in seinem Text: 'Ich habe all das noch genau vor Augen: die 1947er Desoto-Limousine, Berge von Instrumentenkoffern auf dem Dachgepäckträger, Junior am Steuer, der Jesse und seine Jungs um 5 Uhr nachmittags auf der Congress Avenue Richtung Süden kutschierte: nach Bandera, La Grange, Bastrop, Dimebox, San Marcos und Houston – überall dorthin, wo die Leute schon ganz heiß waren auf einen Abend mit Musik, Tanz und Spaß. Es war für mich eine richtig aufregende Sache: Songs wiederzubeleben, die damals von Jesse und seinen Kumpels gespielt wurden und die mich selbst begeisterten.'

Ray Campi entführt uns dorthin, wo kaum einer von uns je gewesen ist – in eine authentische Texas-Bierkneipe anno 1949.

Artikeleigenschaften von Ray Campi: The Memory Lingers On - Remembering Jesse James (CD)

  • Interpret: Ray Campi

  • Albumtitel: The Memory Lingers On - Remembering Jesse James (CD)

  • Genre Country

  • Label Bear Family Records

  • Preiscode AH
  • Artikelart CD

  • EAN: 4000127167460

  • Gewicht in Kg: 0.115
Campi, Ray - The Memory Lingers On - Remembering Jesse James (CD) CD 1
01 Jesse Polka Ray Campi
02 When Jole Bon And Kilroy Got Married Ray Campi
03 Blue Bonnet Polka Ray Campi
04 What Can I Do To Get You Back Ray Campi
05 New Goodnight Waltz Ray Campi
06 Piano Pete's Boogie Ray Campi
07 Will Tomorrow Bring Me You Ray Campi
08 Swinging On The Street Ray Campi
09 Rag Mop Ray Campi
10 Darlin' I Don't Understand Ray Campi
11 The Hot Canary Ray Campi
12 I've Got The Craziest Feeling Ray Campi
13 Merry Widow Waltz Ray Campi
14 Billy's Tune Ray Campi
15 Flying Saucer Mama Ray Campi
16 Hog Calling Champ Of Arkansas Ray Campi
17 Palomino Polka Ray Campi
RAY CAMPI   April 20, 1934 – March11, 2021 R AY CAMPI NACHRUF Die Geschichte... mehr
"Ray Campi"

RAY CAMPI 

April 20, 1934 – March11, 2021

RAY CAMPI NACHRUF

Die Geschichte von Ray Campi begann an einem höchst untypischen Ort für einen stolzen Rockabilly-Krieger: Yonkers, New York, ein Vorort von New York City. Dort wurde Campi am 20. April 1934 geboren und lebte dort, bis seine Familie 1943 nach Austin, Texas, umzog. Dort angekommen, war Campi von der Country-Musik so angetan, dass er das Auftreten zu seiner Lebensaufgabe machte.

Campi, der am 11. März 2021 im Alter von 86 Jahren in Los Angeles, Kalifornien, verstarb, wurde schon früh von seinem Cousin Harold Layman mit der Musik infiziert. "Harold spielte Akkordeon und Gitarre, und ich bekam eine Gitarre", sagte Campi. "Er war sechs Jahre älter als ich, und wir wuchsen zusammen auf. Die Musik begann sich zu entwickeln, weil wir andere Jungs trafen, die spielten. Wir begannen mit diesen Sonntagnachmittagssessions in Harolds Haus, in Harolds Zimmer. Und wir hörten uns Platten an."

"Ich fing an, Songs zu hören wie Arthur 'Guitar Boogie' Smith auf M-G-M und Hank Williams und Jimmie Rodgers. Er hatte Jimmie-Rodgers-Platten, die er gesammelt hatte. Er mochte auch Bluegrass. Natürlich war Hank Snow unser Favorit, also hatte er viele Platten von Hank Snow. Er brachte einige davon aus Neufundland mit, wo er herkam. So hörte ich Hank Snow zum ersten Mal mit Harold, und er wurde mein Lieblingskünstler aller Zeiten."

1949 experimentierten Campi und seine jungen Kumpels mit Heimaufnahmen und benutzten einen Plattenschneider, um ihre frühesten Country-Auftritte aufzuzeichnen. Ramblin' Ray and The Ramblers hatten ein paar Radiosendungen bei KNOW in Austin und KTAE in Taylor, Texas, aber sie lösten sich 1952 auf, als er seinen Highschool-Abschluss machte.

Campi war ein überzeugter Rockabilly-Jünger geworden, als er 1956 seine erste Single für Bob Tanners TNT-Label in San Antonio aufnahm. Catapillar und Play It Cool waren wahrhaft wilde Rocker, bei denen Campi von dem schillernden Leadgitarristen Johnny Maddox und dem Bassisten Henry Hill unterstützt wurde. "Ich habe einfach versucht, mir lustige Dinge auszudenken, die ein pfiffiger Titel sein könnten und an den sich jemand später erinnern wird", sagte er über Catapillar. Und Play It Cool? "Es war einfach ein Ausdruck, den junge Leute oft benutzen. Ich dachte einfach an die Situationen, in denen man cool bleiben musste." Schlagzeuger waren in Austin Mangelware, aber Doc Shyrock machte sie überflüssig, indem er einzigartige Percussion beisteuerte. "Er machte Finger-Snapping", sagte Ray. "Er hat das immer nur zum Spaß gemacht. Ich war immer auf der Suche nach anderen Sounds." Campi beendete einige seiner Rocker, indem er das Krachen einer Snare Drum mit seinem Mund nachahmte, um ein einzigartiges Ende zu schaffen.

Docs perkussive Vorlieben erklärten den Namen von Campis Combo auf seiner 57er Single für Dot, die die selbst geschriebenen Rocker Give That Love To Me und It Ain't Me kombinierte. "Ich hatte keinen Namen für die Band", sagte Campi. "Dot Records, irgendjemand da oben dachte sich: 'Hey, die sind Snappers! Nennt sie einfach die Snappers!'" 1957 brachte auch eine Reise zurück in den Osten, wo Ray einige Zeit bei dem Musikverleger Hal Fein's Roosevelt Music verbrachte. "Ich blieb dort ein paar Wochen in New York und ging jeden Tag zu Roosevelt", sagte Ray. "Ich war nicht in der Lage, in New York zu bleiben. Ich hatte kein Geld und ich hatte keinen Job. Er hat mir nichts gezahlt. Aber Jesse Stone war so etwas wie mein Mentor."

My Screamin' Screamin' Mimi, Campis nächster rasanter Rocker, wurde 1958 auf dem in Austin ansässigen Label Domino veröffentlicht. "Ich habe das geschrieben und dabei an Little Richard gedacht, den ich ein paar Mal getroffen habe", sagt Campi. "Ein wirklich netter Kerl. Ich sah ihn im Brooklyn Paramount spielen, in der großen Alan Freed Show, und Richard war der Headliner." Nach dem tragischen Flugzeugabsturz, der im Februar '59 das Leben von Buddy Holly, Ritchie Valens und dem Big Bopper beendete, rekrutierte Austin-Deejay Jerry Green Campi, um eine schnelle zweiseitige Hommage an die gefallenen Stars auf 'Pappy' Dailys D-Label aufzunehmen, mit Ballad Of Donna And Peggy Sue (A Tribute To Ritchie Valens And Buddy Holly) auf der einen Seite und The Man I Met (A Tribute To The Big Bopper) auf der anderen.

The Man I Met' habe ich zusammen mit Jerry geschrieben, und die ganze Idee war, etwas zu machen, das wie der Big Bopper klingt, so als ob ein Kerl den Big Bopper getroffen und seine Show gesehen hätte und beeindruckt gewesen wäre", sagt Campi. The Ballad Of Donna And Peggy Sue', zwei Mädchen, die ihre Liebe verloren haben. Siehst du, ich sagte zu Jerry: 'Ich will keine Songs schreiben, in denen Engel im Himmel herumfliegen. Das ist zu kitschig.' Es ging also um die beiden Mädchen, Donna und Peggy Sue. Sie reflektieren über ihre Beziehungen zu den beiden Jungs, die nicht mehr da waren."

Im September 1959 zog Campi nach Los Angeles um. Er schloss sich Perry Botkin, Jr. und Gil Garfield als The McCoy Boys auf der 1960er Verve-Single Our Man In Havana an und sang die B-Seite, einen Novelty Song über den Gewohnheitsverbrecher Caryl Chessman namens Reprieve Of Love, allein. "Sobald die Platte herauskam, wurde Chessman hingerichtet", sagt Campi. "Die Begnadigung währte nur etwa zwei Wochen."

Seine nächste Single unter eigenem Namen brachte er später im selben Jahr für Colpix auf den Markt. Die beiden Titel Hear What I Wanna Hear und French Fries blieben aber in den Regalen liegen und verkauften sich nicht so gut!

Abgesehen von einem Aufenthalt in New York in den frühen 60er Jahren schlug Campi tiefe Wurzeln in L.A., wo er eine Reihe von Tagesjobs ausübte, bevor er ein halbes Jahrhundert lang an der Schule unterrichtete und nebenbei rockte. Er begann mit dem Rockabilly-Revival der 70er Jahre und nahm zahlreiche Alben für Ronny Weisers Rollin' Rock-Label auf (Bear Family veröffentlichte 1990 zwei seiner besten Alben für das Label auf der CD "The Eager Beaver Boy/Rockabilly Lives") und perfektionierte die Kunst, einen der besten Kontrabässe in diesem Genre zu spielen.

Campi war über die Jahrzehnte ein besonders starker Magnet in Europa und tourte ab 1977 regelmäßig durch Großbritannien. Bear Family veröffentlichte mehrere CDs mit seinen zeitgenössischen Werken, vor allem Hommagen an die viel zu oft übersehenen texanischen Country-Pioniere Jimmy Heap ('Taylor, Texas 1988') und Jesse James and All The Boys ('The Memory Lingers On'). Als Musikhistoriker, wenn er nicht gerade selbst Musik machte, unterhielt Campi ein riesiges Archiv, das seinem eigenen musikalischen Erbe gewidmet war - eine echte Seltenheit unter Musikern.

Sein engagiertes Rockabilly-Vermächtnis ist es wert, gefeiert zu werden.
--Bill Dahl

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "The Memory Lingers On - Remembering Jesse James (CD)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Ray Campi
The Eager Beaver Boy - Rockabilly Lives (CD)
Ray Campi: The Eager Beaver Boy - Rockabilly Lives (CD) Art-Nr.: BCD15501

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 € * 12,56 € *
TIPP!
TIPP!
Guadalupe Boogie - I'm A Fool About Your Loving (7inch, 45rpm)
Ray Campi: Guadalupe Boogie - I'm A Fool About Your Loving... Art-Nr.: 45REAL96

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € * 8,96 € *
Still Rippin' It Up (CD)
Ray Campi: Still Rippin' It Up (CD) Art-Nr.: CDRATTLER600

Artikel muss bestellt werden

18,95 € *
The Rollin' Rock Recordings, Vol.2 (CD)
Ray Campi: The Rollin' Rock Recordings, Vol.2 (CD) Art-Nr.: CDPART613005

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

18,95 € *
The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD) Art-Nr.: ACD25002

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

P für 200 Punkte 15,95 €
Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD)
Bob Luman & Others: Carnival Rock - Original 1957 Soundtrack (CD) Art-Nr.: ACD25003

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

4,95 € 15,95 €
The Jim Reeves Radio Show: February 25-28,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: February 25-28,1958... Art-Nr.: ACD25005

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 15,95 €
Outlaws Of The Old West (CD)
Dickson Hall: Outlaws Of The Old West (CD) Art-Nr.: ACD25006

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 15,95 €
Auf den Hund gekommen (CD)
Various - Schlager: Auf den Hund gekommen (CD) Art-Nr.: ACD25007

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

P für 220 Punkte 15,95 €
Vol.37 - Rockabilly & Rock 'n' Roll From The Vaults Of Capitol Records (CD)
Various - That'll Flat Git It: Vol.37 - Rockabilly & Rock 'n' Roll From The... Art-Nr.: BCD17606

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,46 € 16,95 €
Clarence 'Gatemouth' Brown - Rocks (CD)
Clarence 'Gatemouth' Brown: Clarence 'Gatemouth' Brown - Rocks (CD) Art-Nr.: BCD17537

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

13,46 € 16,95 €
Alabama Box (8-CD Box Set)
Various: Alabama Box (8-CD Box Set) Art-Nr.: CDBE618188

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

121,46 € 157,95 €
Gonna Shake This Shack  - From The Vaults Of Decca And Coral Records Vol.1 (CD)
Various Artists: Gonna Shake This Shack - From The Vaults Of... Art-Nr.: BCD17602

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

12,56 € 15,95 €
TIPP!
Banjara (LP, 10inch, 45rpm)
Don Cavalli: Banjara (LP, 10inch, 45rpm) Art-Nr.: LPDBRDC01

Artikel muss bestellt werden

19,95 €
On The Air: Her Greatest TV Performances
Patsy Cline: On The Air: Her Greatest TV Performances Art-Nr.: CD1741502

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

16,95 €
TIPP!
What's My Name (LP, Ltd.)
Henson Cargill: What's My Name (LP, Ltd.) Art-Nr.: LPIMAR134

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

34,95 € 39,95 €
Rodolphe présente Johnny Cash - Vinyl Story (LP + Biographie + Comic Book)
Johnny Cash: Rodolphe présente Johnny Cash - Vinyl Story (LP... Art-Nr.: LPVS022

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

39,95 €
Live At Radio City Music Hall 2015 (CD + BLU-RAY)
Joe Bonamasa: Live At Radio City Music Hall 2015 (CD + BLU-RAY) Art-Nr.: CDPRD74719

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 19,95 €
Live From A&R Studios, New York, August 26, 1971 (2-LP, colored Vinyl, Ltd.)
Allman Brothers Band: Live From A&R Studios, New York, August 26,... Art-Nr.: LPABBR000288

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

39,95 €
Tracklist
Campi, Ray - The Memory Lingers On - Remembering Jesse James (CD) CD 1
01 Jesse Polka
02 When Jole Bon And Kilroy Got Married
03 Blue Bonnet Polka
04 What Can I Do To Get You Back
05 New Goodnight Waltz
06 Piano Pete's Boogie
07 Will Tomorrow Bring Me You
08 Swinging On The Street
09 Rag Mop
10 Darlin' I Don't Understand
11 The Hot Canary
12 I've Got The Craziest Feeling
13 Merry Widow Waltz
14 Billy's Tune
15 Flying Saucer Mama
16 Hog Calling Champ Of Arkansas
17 Palomino Polka