Wer war/ist Howie Casey ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Howie Casey & The Seniors  

Twist At The Top, plus …

Howie Casey & The Seniors waren eine der schlüpfrigsten Liverpool-Bands der frühen 60er Jahre. Die dampfenden, heißen Sessions auf diesem energiegeladenen Album spiegeln nicht nur die Aufregung dieser glücklichen Tage wider, sondern werfen auch ein neues Licht auf die Popgeschichte. Aber dazu kommen wir später!

Als The Seniors eine ununterbrochene Welle von Twist-Nummern auf ihrem einzigen Album lancierten, war das Pop-Business jung und frisch. Deshalb klingt Musik, die in der Hitze des Gefechts aufgenommen wurde, immer noch so dynamisch, vierzig Jahre später. Es war der US-Gesangsstar Chubby Checker, der 1960 mit den Smash-Hits The Twist und Let's Twist Again den Ball ins Rollen brachte. Über Nacht wollten alle "die Wendung machen" - vom Teenager bis zum Filmstar. Alles, was Sie tun mussten, war, Ihre Hüften zu drehen und die Musik den Rest machen zu lassen. Das einzige Problem für die Clubmanager bestand darin, die richtigen lokalen Musiker zu finden, die den Geist der neuesten amerikanischen Phänomene einfangen konnten. Die Lösung kam, als die Bucher eine der heißesten Bands Europas entdeckten, die direkt vor ihrer Nase spielte.

Doch die Senioren wurden nicht nur geschaffen, um dem Twist-Wahn gerecht zu werden. Die Band war bereits in Liverpool und Hamburg etabliert und spielte eine solide Mischung aus Rock und R&B. Sie waren die erste Liverpool-Gruppe, die am 31. Juli 1960, mehr als zwei Wochen vor den Beatles, nach Hamburg kam. Sie brachten auch Freddie Starr zur Welt, einen der beliebtesten Komiker Großbritanniens, der mit The Seniors sang, bevor er seine Solokarriere startete.

Howie Casey war damit beschäftigt, den Funk nach Liverpool zu bringen, lange bevor die Beatles ihre Skiffle-Gruppentage hinter sich gelassen hatten. Ein feiner Tenorsaxophonist mit Wurzeln im Jazz, Howie wurde am 12. Juli 1937 in Liverpool geboren. Während seines Wehrdienstes lernte er Saxophon spielen.

Howie: "Ich ging 1955 zur Armee und saß drei Jahre im Königsregiment. Ich stieg in die Militärkapelle ein und lernte wirklich zu spielen. Als ich 1958 aus der Armee kam, gab es Rock'n' Roll. Ich trat einer lokalen Band namens Rhythm Rockers bei, die von Frank Wibberly geleitet wurde, der später mein Schlagzeuger bei den Seniors wurde."

Warum gab es damals so viele gute R&B-Bands in Liverpool?

"Ich weiß es nicht wirklich." Es gibt diese Sache mit den Matrosen, die Platten aus Amerika mitbringen, aber wir haben sie immer in den Läden gefunden. Keiner unserer Band hatte Verwandte, die auf den Booten nach New York fuhren."

Derry & The Seniors wurde im November 1959 gegründet und von Derry Wilkie, einem in Liverpool geborenen schwarzen Sänger mit einer kraftvollen Stimme, angeführt. Little Richard, Ray Charles und Fats Domino waren ihre Inspiration und die Gruppe spielte R&B mit großem Feuer. Der Liverpooler Promoter Allan Williams brachte The Seniors nach London, wo der deutsche Clubbesitzer Bruno Koschmider sie entdeckte.

Howie: "Allan Williams hat uns den Auftritt in Hamburg beschert, indem er in die 2I's Coffee Bar in Soho gegangen ist und uns einen geblasen hat. Zum Glück war Bruno Koschmider im Publikum. Er besaß den Kaiserkeller und war auf der Suche nach einer Band, die The Jets durch Tony Sheridan ersetzen sollte, der gerade in die Top Ten der Reeperbahn um die Ecke gezogen war. Wir waren Tony Sheridan ziemlich ähnlich, denn wir hatten ein Saxophon in der Besetzung und einen schwarzen Sänger."

Bruno buchte Derry & The Seniors im Sommer 1960 für einen Monat im Kaiserkeller. Sie spielten bis zu sieben Stunden pro Nacht für fünfzehn Pfund die Woche und wie Howie sagt: "Wir schliefen in Schränken." Die Beatles waren die nächste englische Band, die in Hamburg ankam. "Wir spielten mit den Beatles im Kaiserkeller. Sie spielten in einer viel kleineren Bar namens "The Indra" in der Nähe der Straße und waren früher fertig. Sie kamen in unseren Club und standen auf und jammten. Wir kannten alle Jungs, bevor wir nach Deutschland gingen. Da war die berühmte Geschichte, dass ich sagte: "Schick die Beatles nicht rüber" zu Allan Williams. Wir hatten sie in ihren frühen Tagen beim Vorsprechen gesehen und haben nicht viel von ihnen gehalten. Dann, als Allan sagte, dass er sie rausschickt, sagten wir: "Oh nein, schick sie nicht, sie werden die Szene ruinieren." Wir wollten, dass Rory Storm rauskommt. Aber natürlich hatten sich die Beatles bis dahin verbessert."

 

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Howie Casey auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Twist At The Top, Plus
Howie Casey: Twist At The Top, Plus Art-Nr.: BCD16603

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

1-CD mit 24-seitigem Booklet, 16 Einzeltitel, Spieldauer 36:08 Minuten. - 40 Jahre Star-Club - 3 sensationelle CD-Premieren Am 13. April 1962 öffnete der Star-Club im Hamburger Rotlichtviertel St. Pauli seine Pforten, die Beat-Musik...
13,95 € 15,95 €