Wer war/ist George Faith ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

George Faith

George Faith wurde am 6. Juli 1946 als Earl George Turner in Rae Town, Jamaika geboren. Schon als Junge sang er bei Parties und in der Kirche. Inspiriert wurde sein Soul-getränkter Gesangsstil durch populäre Zeitgenossen aus den USA wie Sam Cooke oder Jackie Wilson. Seine ersten Schritte als Profi unternahm er bei den Enchanters im Alter von 16 Jahren. Doch bereits kurze Zeit später nahm er seine erste kaum erfolgreiche  Single auf. Und dann wurde es fast 20 Jahre ruhig um George Earl, wie er sich damals nannte. Schließlich nahm ihn der legendäre Produzent Lee ’Scratch’ Perry unter seine Fittiche und machte erste Aufnahmen untere seiner Regie mit Earl G. Turner.
1977 - nun bereits als George Faith - arbeitete er mit Perry in den berühmten Black Ark Studios.

Schließlich entstand eine neue Version von To Be A Lover, nun im Discomix. Das erfolgreiche gleichnamige Album verhalf George Faith zum internationalen Durchbruch, der schon bald rauf wegen rechtlichen Auseinandersetzungen um den Song Opportunity ins Stocken geriet. Fortan arbeitete er eine Weile sowohl für Perry als auch für Alvin Ranglin, begann selbst, zu produzieren und kehrte 1982 zu Ranglin zurück. Doch der erneute Erfolg blieb aus.


Auch wenn er zu keiner Zeit an den großen Erfolg von ’To Be A Lover’ anknüpfen konnte, so blieb er doch eine feste Größe in der Musikszene Jamaikas. Als George Faith trat er regelmäßig in Hotel-Lobbies auf und ab etwa 1990 ebenso regelmäßig in der Gegend um Toronto, Kanada. Er tourte it Gregory Isaacs und Philip Frazier und war Teil der beliebten ’Rock Steady Nite’-Shows im Skyline Hotel.
Bis er am 16. April 2003 einem Krebsleiden erlag, trat er häufig in Brasilien auf und machte von Zeit zu Zeit Aufnahmen.

Weitere Informationen zu George Faith auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
 
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
To Be A Lover (180g Vinyl)
George Faith: To Be A Lover (180g Vinyl) Art-Nr.: CLP1222

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

• Das ultimative Reggae/Soul-Album, produziert und arrangiert von Lee Perry. • Aufgenommen in The Black Ark, 5 Cardiff Crescent, Washington Gardens, Kingston 20, Jamaika. • Die besten jamaikanischen Session-Musiker wie Sly Dunbar, Ernest...
15,55 € 19,45 €