Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Lowell Fulsom I Don't Know My Mind (LP)

19,45 € *

inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

  • BFX15279
  • 0.21
(Bear Family Records) 14 tracks, recoded 1972 at Sugar Hill Studios 1, Houston, Texas. Produced... mehr

Lowell Fulsom: I Don't Know My Mind (LP)

(Bear Family Records) 14 tracks, recoded 1972 at Sugar Hill Studios 1, Houston, Texas. Produced by Huey P. Meaux.

Artikeleigenschaften von Lowell Fulsom: I Don't Know My Mind (LP)

  • Interpret: Lowell Fulsom

  • Albumtitel: I Don't Know My Mind (LP)

  • Genre R&B, Soul

  • Label Bear Family Records

  • Preiscode BFX
  • Geschwindigkeit 33 U/min
  • Plattengröße LP (12 Inch)
  • Record Grading Mint (M)
  • Sleeve Grading Mint (M)
  • Artikelart LP

  • EAN: 4000127152794

  • Gewicht in Kg: 0.21
Fulsom, Lowell - I Don't Know My Mind (LP) LP 1
01 Kansas City Lowell Fulsom
02 Drifting Blues Lowell Fulsom
03 I Cried Like A Baby Lowell Fulsom
04 I Want Affection, Not Protection Lowell Fulsom
05 Don't Make Promises You Can't Keep Lowell Fulsom
06 Blood, Sweat And Tears Lowell Fulsom
07 You're Gonna Miss Me Lowell Fulsom
08 Let Me Ride In Your Automobile Lowell Fulsom
09 Getting Drunk Lowell Fulsom
10 Walk On Lowell Fulsom
11 The Sweetest Thing Lowell Fulsom
12 Come Back Baby Lowell Fulsom
13 Your Woman Lowell Fulsom
14 You Don't Know My Mind Lowell Fulsom
Lowell Fulson Es dauerte eine Weile, aber Lowell Fulson trat schließlich als einer der... mehr
"Lowell Fulsom"

Lowell Fulson

Es dauerte eine Weile, aber Lowell Fulson trat schließlich als einer der führenden elektrischen Bluesgitarristen seiner Generation hervor. Was nicht heißen soll, dass er nicht auch einen akustischen Weg einschlagen konnte, zumindest zu Beginn seiner Plattenkarriere, aber es waren seine prägnante verstärkte Leadgitarre und sein kräftiger Gesang, die sich als sehr einflussreich auf Leute wie B.B. King erwiesen.

Fulson wurde am 31. März 1921 in der Nähe von Tulsa, Oklahoma, in eine musikalische Familie geboren; sein Vater und sein jüngerer Bruder Martin spielten ebenfalls Gitarre. "Ich schaute nur auf meine Onkel, wie sie spielten. Zwei oder drei von ihnen hier in der Gegend hatten Gitarren und spielten. Das war so ziemlich das einzige Instrument, das es gab, neben der Geige. Also hab ich’s einfach aufgeschnappt", sagte der 1999 verstorbene Fulson. "Blues war so ziemlich das Einzige, was man hörte, außer Country and Western." Schon als Teenager war Lowell auf der Gitarre versiert und zog nach Ada, Oklahoma, noch bevor er 20 war. "Ich spielte in Dan Wrights großer Band nur mit Saiteninstrumenten ungefähr ein Jahr da unten in Ada. Texas Alexander kam nach etwa einem Jahr da durch und ich blieb bei ihm, weil ich gern an verschiedene Orte ging", sagte er. "Ich blieb mit Texas da draußen, ungefähr sechs oder acht Monate, und dann ging ich nach Hause."

Als er im Krieg in der Navy diente, war Fulson in Oakland stationiert. Nach seiner Militärzeit ging er dorthin zurück und traf 1946 den gerade beginnenden Produzenten Bob Geddins. "Ich ging einfach so die 8. Straße hinunter. Ich hörte Musik und so, von einem Plattenspieler, und ich ging rein und schaute mich um", sagte Lowell. "Er hatte eine Ein-Mann-Presse, presste Platten, hoch und runter, er presste eine Platte nach der anderen. Er hatte eine alte abgenutzte Gitarre, ich nahm sie und fing an sie zu spielen. Da schaute er zu mir und stoppte. Er fragte: 'Hast du schon mal Aufnahmen gemacht?' Ich verneinte. Er sagte: 'Willst du eine Platte machen?' Ich sagte: 'Ist mir egal.' Er sagte: 'Ich geb dir 100 $.' 'Fangen wir an!' Bob Geddins hatte Big Town Records, und dann machten wir ein paar Sachen für Trilon. Natürlich war ich nicht unter Vertrag", erklärte Fulson, "aber wenn dich jemand dafür bezahlt, eine Platte zu machen, dann machst du eine Platte!"  Viele seiner frühen Big-Town- und Trilon-78er erzielten nur wenig Aufmerksamkeit, aber Fulson landete seinen ersten nationalen Hit 1948 auf Geddins' Down-Town-Logo mit dem pessimistischen Three O'Clock Blues, der 1951 auch zu B.B.s erstem Hit werden sollte, und das gleich eine Nr. 1.

Nachdem er Geddins verließ und Jack Lauderdales Swing Time Plattenschmiede in L.A. den Vorzug gab, hatte Lowell 1950 ein riesiges Jahr, beginnend mit Everyday I Have The Blues. "Das war Memphis Slims 'Nobody Loves Me'", gab er zu. "Ich mochte die Melodie, nahm es und arrangierte (es als) 'Everyday I Have The Blues' neu. Ich würde nicht sagen, dass ich es übernommen habe. Ich hab es nur auf die Tonlage gebracht, in der ich es so singen konnte, wie ich es wollte. Aber er wird als Autor angegeben." Slim hatte sich die Nummer selbst nur ausgeliehen; die Sparks Brothers spielten sie 1935 für Bluebird ein – als Every Day I Have The Blues. Der Pianist Lloyd Glenn verdiente sich eine besondere Erwähnung auf dem Etikett von Lowells Version (unterstützt vom Altsaxofonisten Earl Brown, Bassist Billy Hadnott und Drummer Bob Harvey).

"Wir probierten ein paar Pianisten aus, um zu versuchen jemanden zu kriegen, der so mit mir zusammenarbeiten konnte, wie ich es wollte", sagte Fulson. "Wir versuchten es mit Jay McShann und zwei oder drei anderen Kerlen, aber keiner von ihnen passte so wie Lloyd. Ich und er hatten sofort einen Draht zueinander, das war in Ordnung." 1949 in Los Angeles aufgenommen, war Everyday im darauf folgenden Frühjahr ein Nr.-3-R&B-Hit – und Lowells besonderes Jahr ging gerade erst los. Im Herbst sprang sein Blue Shadows auf Nummer eins und seine Weihnachtssingle Lonesome Christmas sowie der flotte Instrumentaltitel Low Society Blues kamen ebenfalls in die Charts.

 

Bill Dahl
Chicago, Illinois

PLUG IT IN! TURN IT UP!

Electric Blues 1939-2005. - The Definitive Collection!

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "I Don't Know My Mind (LP)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Lowell Fulsom
1946-57 Lowell Fulsom: 1946-57 Art-Nr.: BB302

Artikel muss bestellt werden

16,52 € * 12,62 € *
In A Heavy Bag (180 g vinyl) Lowell Fulsom: In A Heavy Bag (180 g vinyl) Art-Nr.: SLP5207

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

26,27 € *
Nr.19 - Magazin & limited Single Dynamite - Magazin: Nr.19 - Magazin & limited Single Art-Nr.: 0041319

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

5,10 € 6,38 €
Nr.24 - Magazin & limited Single Dynamite - Magazin: Nr.24 - Magazin & limited Single Art-Nr.: 0041324

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

5,10 € 6,38 €
Nr.28 - Magazin & limited Single Dynamite - Magazin: Nr.28 - Magazin & limited Single Art-Nr.: 0041328

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

5,10 € 6,38 €
Nr.32 - Magazin & limited Single Dynamite - Magazin: Nr.32 - Magazin & limited Single Art-Nr.: 0041332

Artikel muss bestellt werden

6,82 € 9,76 €
Nr.40 - Magazin & limited Single Dynamite - Magazin: Nr.40 - Magazin & limited Single Art-Nr.: 0041340

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

5,10 € 6,38 €
Rockin' Rollin' Robbins Vol.3 (LP) Marty Robbins: Rockin' Rollin' Robbins Vol.3 (LP) Art-Nr.: BFX15184

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

19,45 €
Hawaii's Calling Me (LP) Marty Robbins: Hawaii's Calling Me (LP) Art-Nr.: BFX15123

Dieser Artikel ist gestrichen und kann nicht mehr bestellt werden!

19,45 €
A Rockin' Good Way - Juke Box Pearls (CD) Dinah Washington: A Rockin' Good Way - Juke Box Pearls (CD) Art-Nr.: BCD17520

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 €
The Complete Boss Of The Blues (2-CD) Big Joe Turner: The Complete Boss Of The Blues (2-CD) Art-Nr.: BCD17505

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,55 €
Twenty Fight Years (LP, 180g Vinyl) Eddy And The Backfires: Twenty Fight Years (LP, 180g Vinyl) Art-Nr.: BAF19005

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,56 € 19,45 €