Wer war/ist Johnny Hallyday ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Johnny Hallyday

Am 15. Juni 1943 wurde er als Jean Philippe Smet in Paris geboren.
Gestorben am 06.12.2017 in Marnes-la-Coquette, Frankreich


Bear Family zum Tod von Johnny Hallyday!

Er ist der größte Rocker und Entertainer, den Frankreich je hervorgebracht hat. Er konnte Rock'n'Roll, er konnte Country, er konnte Balladen und er konnte den französischen Chanson. Und Johnny Hallyday ist eine Institution in Frankreich. Jetzt ist Jean Philip Smet aka Johnny Hallyday im Alter von 74 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung verstorben. 

Johnny Hallyday hat eine ungewöhnliche Biographie. Am 15. Juni 1943 im durch die Nazis besetzten Paris als Jean Philipe Smet geboren, wuchs er bei einer Tante auf, die ihn adoptierte und alsbald den amerikanischen Akrobaten Lee Hallyday heiratete. Als Kind sah Johnny mehr Zirkuszelte von innen, als Klassenräume von Schulen. Als er 15-jährig zum ersten Mal sang, stellte er sich unter dem Namen Johnny Hallyday vor, um seinen Adoptiveltern zu danken. Der erste Schritt zu einer bombastischen Karriere war getan.

Seine erste Platte wurde Anfang 1960 auf Vogue veröffentlicht und bis zum Jahresende hatte er bereits 1 Million davon verkauft. Eine große französische Tageszeitung schrieb im Frühjahr 1960: 'Johnny Hallyday vergöttert Elvis Presley und äfft ihn nach, so gut er kann. Er kann es recht gut. Das junge Publikum - nur das junge? - ist so begeistert, dass bei jeder Veranstaltung das Mobiliar demoliert wird. Oft muss die Polizei mit Tränengas gegen die fanatische Meute kämpfen. Das hat es in Frankreich noch nicht gegeben. Niemand von den Kritikern glaubt aber, dass dieses Fieber andauern würde.' 

Es dauerte an, ja wurde noch bei weitem übertrumpft. Er tourte in den 60er Jahren auch in den USA, nahm in Nashville unter den Fittichen von Shelby Singleton eine Reihe von Rock'n'Roll, Twist und Country Platten auf. In Deutschland spielte er mit den Rattles. Zudem schauspielerte er in unzähligen französischen Film Klassikern und füllte ganze Stadien bei seinen Shows. Insbesondere seine regelmäßigen Auftritte im Pariser Olympia sind legendär.

Hallyday war von 1965 bis 1980 mit der bulgarisch-französischen Sängerin Sylvie Vartan verheiratet. Aus dieser Ehe ging der ebenfalls bekannte Sänger David Hallyday hervor. Hallyday war insgesamt sechs mal verheiratet. In der Ehe mit der französischen Schauspielerin Nathalie Baye, kam 1983 die Tochter Laura Smet zur Welt. Seit 1996 war Johnny mit der 32 Jahre jüngeren Laeticia Boudou verheiratet, mit der er zwei vietnamesische Kinder adoptierte.

Ab 2006 lebte Johnny Hallyday in der Schweiz und zog 2013 nach Los Angeles in Kalifornien. Im März 2017 gab Johnny Hallyday bekannt, dass er an Lungenkrebs leide, an dem er in der Nacht auf den 6. Dezember 2017 verstarb.

 

Johnny Hallyday

Johnny Hallyday hatte eine ungewöhnliche Kindheit. Von einer Tante adoptiert, die den amerikanischen Akrobaten Lee Hallyday heiratete, besuchte Johnny als Kind mehr Zirkuszelte als die Schule. Als er 15jährig zum ersten Mal sang, stellte er sich unter dem Namen Johnny Hallyday vor, um seinen Adoptiveltern zu danken. Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, daß dieser Junge eines Tages das Idol einer ganzen Generation würde.

Seine erste Platte wurde Anfang 1960 aufgenommen, am Jahresende waren bereits 1 Mill. verkauft. Johnny Hallyday vergöttert Elvis Presley und äfft ihn nach, so gut er kann. Er kann es recht gut. Das junge Publikum - nur das junge? - ist so begeistert, daß bei jeder Veranstaltung das Mobiliar demoliert wird. Oft muß die Polizei mit Tränengas gegen die fanatische Meute kämpfen. Das hat es in Frankreich noch nicht gegeben. Niemand von den Kritikern glaubt aber, daß dieses Fieber andauern würde. „In einem Jahr ist dieser Johnny Hallyday schon vergessen', dachte man. Irrtum.

Heute, nach über 15 Jahren, ist Johnny Hallyday immer noch das Idol, der Apostel, ja sogar der Gott einer neuartigen Religion, dessen Bibel für Erwachsene unverständlich bleibt. Johnny Hallyday der Rocker, der Hippie, der Crooner scheint von unsichtbaren Dämonen besessen zu sein: Er brüllt, er tobt und das Publikum tobt mit. Privat ist er ruhig, fast schüchtern. 1967 heiratete er Sylvie Vartan, das weibliche Pendant zu Johnny Hallyday. Etwa 25 Mill. Schallplatten wurden bisher verkauft. Ein Star, den Deutschland noch nicht entdeckt hat. Original Presse-Info: Phonogram GmbH

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Johnny Hallyday auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
7 von 5
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
7 von 5