Wer war/ist Klaus W. Hoffmann ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Klaus W. Hoffmann

"Der Anspruch des Kindes auf sein Wohl ist erst dann erfüllt, wenn es sich wirklich 'wohl fühlt' und seine freie Entfaltung gewährleistet ist." (Klaus W. Hoffmann)

Der 1947 in Dortmund geborene Klaus W. Hoffmann schreibt seit Anfang der 70er Jahre eigene Lieder. Schon 1965 spielte er in einer Vorstadt-Rockband. Danach fand er zum Folksong und trat mit einer bunten Mischung aus internationaler Folklore, Protestsongs und demokratischen Volksliedern auf. Hinzu kamen literarische Chansons wie Heine-, Graßhoff- und Kästner-Vertonungen. Mit Liedern und Geschichten für Kinder beschäftigt sich Hoffmann seit 1974, seit 1981 arbeitet der studierte Betriebswirt als freiberuflicher Autor. Das Lied vom Anderssein entstand 1979. "Erfahrungen mit meiner Tochter Christine haben mich inspiriert, dieses Lied zu schreiben. Damals wurde sie gerade in Dortmund-Bövinghausen eingeschult. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule rekrutierten sich aus unterschiedlichen sozialen Schichten: Mittelschicht und sogenannte Unterschicht (Sinti und Roma, Türken etc.). Die Schulklasse meiner Tochter entwickelte sich aber im Laufe des Schuljahres nach zahlreichen Problemen zum 'Land der Buntgemischten', das im 'Lied vom Anderssein' beschrieben wird." 1980 wurde Hoffmanns Lied auf der LP 'Das Bärenorchester' veröffentlicht, für die der Liedermacher mit dem Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurde. Das Lied vom Anderssein entwickelte sich im Laufe der Zeit zu Hoffmanns meist verbreitetem Stück und hat "vielleicht ein wenig zur Integration von Außenseitern beigetragen." Die Erzählungen, Hörspiele, Lieder und Gedichte von Klaus W. Hoffmann wurden in zahlreichen Büchern, auf vielen Tonträgern, im Rundfunk und im Fernsehen (in der 'Sendung mit der Maus') veröffentlicht.

www.klaus-w-hoffmann.de

 

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.2, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.2-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Weitere Informationen zu Klaus W. Hoffmann auf de.Wikipedia.org

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!