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John Lee Hooker Don't Turn Me From Your Door - John Lee Hooker Sings His Blues (CD, Japan)

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  • CDATL7014
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(1992/Atlantic Japan) 16 Tracks - Japan CD reissue of the original 1963 Atco album plus 4 bonus... mehr

John Lee Hooker: Don't Turn Me From Your Door - John Lee Hooker Sings His Blues (CD, Japan)

(1992/Atlantic Japan) 16 Tracks - Japan CD reissue of the original 1963 Atco album plus 4 bonus tracks!

Artikeleigenschaften von John Lee Hooker: Don't Turn Me From Your Door - John Lee Hooker Sings His Blues (CD, Japan)

  • Interpret: John Lee Hooker

  • Albumtitel: Don't Turn Me From Your Door - John Lee Hooker Sings His Blues (CD, Japan)

  • Genre Blues

  • Label WEA JAPAN

  • Artikelart CD

  • EAN: 0081227970147

  • Gewicht in Kg: 0.11
Hooker, John Lee - Don't Turn Me From Your Door - John Lee Hooker Sings His Blues (CD, Japan) CD 1
01 Stuttering Blues John Lee Hooker
02 Pouring Down Rain John Lee Hooker
03 You Lost A Good Man John Lee Hooker
04 Love My Baby John Lee Hooker
05 Misbelieving Baby John Lee Hooker
06 Drifting Blues John Lee Hooker
07 Wobbling Baby John Lee Hooker
08 Goin' South John Lee Hooker
09 Don't Turn Me From Your Door John Lee Hooker
10 My Baby Don't Love Me John Lee Hooker
11 I Ain't Got Nobody John Lee Hooker
12 Real Real Gone John Lee Hooker
13 Guitar Lovin' Man John Lee Hooker
14 Talk About Your Baby John Lee Hooker
15 Blue Monday John Lee Hooker
16 My Baby Put Me Down John Lee Hooker
John Lee Hooker Als John Lee Hooker nach seinem 1949er R&B-Charttopper Boogie Chillen... mehr
"John Lee Hooker"

John Lee Hooker

Als John Lee Hooker nach seinem 1949er R&B-Charttopper Boogie Chillen (siehe Teil 1, CD 1) auf seiner ersten Erfolgswelle ritt, machte der in Mississippi geborene Bluesgitarrist für jedes Label Aufnahmen, das ihm eine Handvoll Dollar entgegenstreckte, trotz seines Vertrages mit Modern Records der Bihari-Brüder.

 

Hookers Diskografie der späten 40er-/frühen 50er-Jahre ist äußerst umfangreich und breit gefächert, aber als er 1955 beim Chicagoer Vee-Jay Label unterschrieb, wurde er nahezu sesshaft. Es gab zwar hin und wieder Seitensprünge mit anderen Marken (alte Gewohnheiten lassen sich schwer überwinden), aber der Boogie Man blieb bis 1964 bei Vee-Jay und schaffte dort sogar ein paar nationale Hits (I Love You Honey 1958, No Shoes ein paar Jahre später).

 

Boom Boom, sein Topseller für Vee-Jay, entstand aus einer wahren Begebenheit in Detroit. "Ich ging eines Abends in eine Kneipe", erklärte der 2001 verstorbene Hooker. "Ich trat dort in der Apex Bar auf und war niemals pünktlich. Der Bartender war eine Frau, sie hieß Willow, Ich ging zur Tür rein und sie sagte: 'Boom boom, du bist wieder mal zu spät!' Als würde sie eine Pistole abfeuern, so hielt sie die Finger hoch. 'Boom boom, du bist wieder zu spät!' Und das schnappte ich auf."

 

Hooker nahm den flotten Stoptime-Blues 1961 in Chicago auf, wahrscheinlich im Universal Recording Studio. Statt von seiner regulären Liveband wurde er von den Funk Brothers begleitet, der legendären Motown-Studiotruppe, die gerade in Detroit zu einer Einheit wurden. Bei diesem Abstecher nach Chi-Town waren der Bassist James Jamerson, Drummer Benny Benjamin, Tenorsaxofonist Henry Cosby und Baritonsaxer Mike Terry dabei. Verbindungsmann war Pianist Joe Hunter.

 

"Wir hatten gerade die Band von Jackie Wilson verlassen", erzählte der 2002 verstorbene Cosby. "Joe Hunter, das ist so ein Typ, der immer irgendwo mitmischt. Er hatte sich John Lee Hooker angeschlossen. Der musste eine Band mit nach Chicago nehmen, und so brachte er mir diese beiden Songs. Also sagte ich: 'Okay, wo sind die Noten?' Er antwortete: 'Es gibt keine Noten! Du musst auf John Lee Hookers Hände schauen!' Das hieß: Jedes Mal, wenn er seine Finger auf eine andere Position bewegte, war es ein anderer Akkord. Also saß ich da und beobachtete ihn, und ich schrieb die Akkorde auf. Das war die einzige Methode, wie wir es machen konnten."

 

Auch ohne Notenblätter kamen die Funk Brothers sehr gut mit Hookers  Einstellung im Studio klar. Er faucht den aggressiven Text wie ein Besessener und haut gleichzeitig messerscharfe, gebogene Gitarrentöne raus. Ein kompromissloser Blues, der Mitte 1962 bis auf Platz 16 der R&B- und Platz 60 der Popcharts kletterte. John Lee wurde in Großbritannien sehr populär; Eric Burdon war ein großer Fan, seine Animals coverten Boom Boom und hatten 1964 damit in den USA einen Pophit.

 

Hooker blieb weiterhin als Plattenkünstler unglaublich produktiv. Seine Zusammenarbeit mit Canned Heat in 1970 verschaffte ihm Zugang zur Bluesrockszene und läutete seine "Endless Boogie"-Phase ein. Die damit einhergehende künstlerische Stagnation überwand 'The Hook' erst 1989 mit dem Album 'The Healer', bei dem viele von ihm beeinflusste Rock- und Bluesstars mitwirkten. Bis zu seinem Tod am 21. Juni 2001 war Hooker ein verehrter 'Elder Statesman' des Blues, dessen Serie von All-Star-CDs für Pointblank sich sehr gut verkaufte, auch wenn sie musikalisch nur wenig Neues boten.

 

"Ooh-wee! Jeder kennt mich", rief Hooker aus, als 1995 seine später mit einem Grammy prämierte CD 'Chill Out' erschien. "Es ist schön, dass ich das noch erleben kann. Es ist schön, diese Anerkennung zu erhalten, wenn man noch lebt und nicht erst, nachdem man für immer weg ist."

Bill Dahl
Chicago, Illinois

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Tracklist
Hooker, John Lee - Don't Turn Me From Your Door - John Lee Hooker Sings His Blues (CD, Japan) CD 1
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02 Pouring Down Rain
03 You Lost A Good Man
04 Love My Baby
05 Misbelieving Baby
06 Drifting Blues
07 Wobbling Baby
08 Goin' South
09 Don't Turn Me From Your Door
10 My Baby Don't Love Me
11 I Ain't Got Nobody
12 Real Real Gone
13 Guitar Lovin' Man
14 Talk About Your Baby
15 Blue Monday
16 My Baby Put Me Down