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Wer war/ist Johnny Jones ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr


Johnny Jones & The Beat Boys

Treue Zuschauer der bahnbrechenden, überregional ausgestrahlten 1966er- Fernsehshow 'The !!!!Beat' des Discjockeys Bill 'Hoss' Allen aus Nashville hörten jede Woche die prägnante Gitarre von Johnny Jones, dem Bandleader der Hausband der Show, The Beat Boys. Jones war jahrzehntelang der führende elektrische Bluesgitarrist in Nashville.

Am 17. August 1936 in Eads, Tennessee, geboren, lebte Jones nach der Trennung seiner Eltern mit seinem Vater in Memphis, bevor er 1955 nach Chicago ging, um dort bei seiner Mutter zu wohnen. "Dann wurde es mir wirklich ernst auf der Gitarre", sagte Jones. "Zuvor war ich nur rumgefahren und hatte drauf rumgehauen. Aber als ich nach Chicago kam und in diesen Clubs rumhängen konnte, da sagte ich: 'Wow! Das hier ist genau, was ich machen will!'" Ein Jahr später begann er professionell zu spielen.

Johnny wurde von dem sehr aktiven Nashville-Produzenten Ted Jarrett ausgewählt, mit der Combo des Saxofonisten Jimmy Beck den Sänger Gene Allison zu begleiten. Jarrett gab Jones seine ersten Studiojobs, insbesondere auf Becks 1959er-Hit Pipe Dreams und Larry Birdsongs Every Night Of The Week, beide auf dem Champion-Label. Es dauerte nicht lange, da spielte Jones sechs Abende in der Woche in Nashvilles New Era Club mit den Imperials. "Ich habe die Bluesgitarre in Nashville etabliert", sagte er. Jones' instrumentaler Zweiteiler Really mit den Imperial 7 erschien 1963 auf 'Hoss' Allens Hermitage-Label.

Jones hatte zentralen Einfluss auf die musikalische Entwicklung von Jimi Hendrix, der in den frühen 60ern in Nashville ansässig war. "Ich habe Jimi unterrichtet", sagte Jones. "Er hatte alles andere, was er benötigte, aber er brauchte eine Richtung. Ich habe ihm diese gegeben." Als Hendrix die Stadt verließ, übernahm Jones Jimis Band, die King Casuals mit Billy Cox am Bass; das war im Prinzip auch die Band, die er zu 'The !!!!Beat' mitbrachte. Der getragene Instrumentaltitel Finger Lickin', der Mitternachtsstimmung verbreitet, während Allen im Hintergrund hineinredet, wurde 1967 auf dem Hollywood-Logo veröffentlicht und listete Jones' Crew immer noch als The Beat Boys.

Der Ansager Gorgeous George brachte Johnny und die King Casuals mit dem Promoter Henry Wynne in Atlanta zusammen, was zu einem Vertrag mit William Bells Peachtree-Label führte. Bell lizenzierte Ende der 60er drei Singles von Jones an Brunswick: das funkige Soul Poppin', die Hendrix-Hommage Purple Haze sowie das von Albert King beeinflusste Chip Off The Old Block. Peachtree veröffentlichte Anfang der 70er selbst zwei weitere Titel von ihm, Mighty Low und Do Unto Others, danach folgte eine längere Auszeit, bevor Jones 1976 für drei Jahre bei Bobby Blands Orchester anheuerte. "Einer der besten Schritte, die ich je unternommen habe", sagte er.

Als Johnny 1979 von dieser Tour zurückkehrte, löschte die Discowelle gerade die Bluesszene in Nashville aus, also betrieb er ein Soul-Food-Restaurant. "Ich stieg dort ein und blieb 14 Jahre!", sagte er. Der Produzent Fred James machte ihn ausfindig und brachte ihn mit mehreren Bluesgrößen aus Nashville nach Utrecht zum 'Blues Estafette'-Festival, was zu einem Plattendeal bei Black Magic und zu Jones' erster CD führte. Weitere Alben folgten, insbesondere die ausgezeichnete Live-CD 'In The House' von 2000 für Detlev Hoegens Crosscut-Label zusammen mit dem altgedienten Nashville-R&B-Sänger Charles Walker (die beiden gingen auch manchmal gemeinsam auf Tour). Jones starb am 14. Oktober 2009 in Nashville im Alter von 73 Jahren; seine Leiche wurde von Kammerjägern in seiner Wohnung gefunden.

 

Bill Dahl
Chicago, Illinois

PLUG IT IN! TURN IT UP!

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Weitere Informationen zu Johnny Jones auf de.Wikipedia.org
 
 
   
 
Johnny Jones: Session Years
Art-Nr.: CDBIRD0013
 

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