Der Artikel wurde erfolgreich hinzugefügt.

Willie Nelson Texas Willie (2-CD)

Jetzt probehören:
 
0:00
0:00
29,95 € *

inkl. MwSt. / zzgl. Versandkosten - Abhängig vom Lieferland kann die MwSt. an der Kasse variieren.

nur noch 1x verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

  • CDSBR7996
  • 0.1
(Sunset Blvd) 40 tracks, digisleeve Das Album Texas Willie enthält obskure und selten gehörte... mehr

Willie Nelson: Texas Willie (2-CD)

(Sunset Blvd) 40 tracks, digisleeve

Das Album Texas Willie enthält obskure und selten gehörte Demo-Aufnahmen, die entstanden, bevor Willie Nelson bei Liberty und vor RCA unterschrieb.

Artikeleigenschaften von Willie Nelson: Texas Willie (2-CD)

Nelson, Willie - Texas Willie (2-CD) CD 1
01 Any Old Arms Won’T Do Willie Nelson
02 Blame It On The Times Willie Nelson
03 Both Ends Of The Candle Willie Nelson
04 Darkness On The Face Of The Earth Willie Nelson
05 The End Of Understanding Willie Nelson
06 The Ghost Willie Nelson
07 Go Away Willie Nelson
08 Happiness Lives Next Door Willie Nelson
09 Home Motel Willie Nelson
10 I Can’T Find The Time Willie Nelson
11 I Didn’T Sleep A Wink Willie Nelson
12 I Feel Sorry For Him Willie Nelson
13 I’Ll Stay Around Willie Nelson
14 I’M Going To Lose A Lot Of Teardrops Willie Nelson
15 I’Ve Seen All This World I Care To See Willie Nelson
16 If I Had Only Known Willie Nelson
17 In Just A Million Years Willie Nelson
18 It’S Lonesome Without You Willie Nelson
19 Jimmy’S Road Willie Nelson
20 Just Now Falling Willie Nelson
Nelson, Willie - Texas Willie (2-CD) CD 2
01 Let’S Pretend Willie Nelson
02 Man With The Blues Willie Nelson
03 Misery Mansion Willie Nelson
04 A New Way To Cry Willie Nelson
05 No Tomorrow In Sight Willie Nelson
06 One Step Beyond Willie Nelson
07 Pride Wins Again Willie Nelson
08 Right From Wrong Willie Nelson
09 Slow Down Old World Willie Nelson
10 The Storm Has Just Begun Willie Nelson
11 The Storm Has Just Begun (Alternate Version) Willie Nelson
12 Suffering In Silence Willie Nelson
13 Undo The Right Willie Nelson
14 Waiting Time Willie Nelson
15 Waiting Time (Version 2) Willie Nelson
16 What A Way To Live Willie Nelson
17 Where My House Lives Willie Nelson
18 Why Are You Picking On Me Willie Nelson
19 Will You Remember? Willie Nelson
20 You’Ll Always Have Someone Willie Nelson
Willie Nelson Geboren am 30. 4. 1933 in Abbott, Texas, USA. Willie Nelson spielte bereits... mehr
"Willie Nelson"

Willie Nelson

Geboren am 30. 4. 1933 in Abbott, Texas, USA.

Willie Nelson spielte bereits als Kind und Jugendlicher in Country-Bands. Er ist einer der größten Stars des Genres überhaupt und war bis heute mit über 100 Singles in den US-Country-Charts vertreten.

Nach der Veröffentlichung seiner Debüt-45er 'Lumberjack' 1956 siedelte er nach Nashville über, wo er eigene Demos verkaufte und damit seine Autoren-Karriere einläutete. 1961 spielte er mit Ray Price bei den Cherokee Cowboys. Er schrieb erste Hits für Roy Orbison, Patsy Cline und Faron Young. Nelson ließ sich nach seiner Heirat mit Shirley Collie als Schweinefarmer in Ridgetop, Tennessee, nieder. Er trat bis heute mit stilistisch so unterschiedlichen Kollegen wie Bob Dylan, Carlos Santana, Neil Young und Julio Iglesias in Duetten auf.

Mit Johnny Cash, Waylon Jennings und Kris Kristofferson spielt er, neben seiner Solo-Karriere, unter dem Namen The Highwaymen. 1978 Gründung des eigenen Labels Lone Star. Nelson stand Anfang der 90er Jahre mit rund 16 Millionen Dollar Schulden bei der US-Steuerbehörde in der Kreide. 1991: Hochzeit mit Annie D'Angelo. Die Zahl von Nelsons eingespielten Songs liegt jenseits der 1000er-Marke.

Aus dem Bear Family Buch - 1000 Nadelstiche von Bernd Matheja - BFB10025 -

Willie Nelson

Die Jahre 1964 bis 1972 waren acht von Nashvilles unruhigeren Jahren: Der poporientierte'Nashville Sound', der von Chet Atkins und Owen Bradley entwickelt wurde, war von einem Großteil der Branche angenommen worden. In den späten 1950er Jahren, nachdem der Rock'n' Roll die gesamte Musikindustrie von Nashville von ihrem wackeligen Fundament verdrängt hatte, hatte dieser glattere, raffiniertere Sound Nashville gerettet, indem er die Länderrekorde ausweitete, um Pop-Plattenkäufer zu schnappen. Es machte Don Gibson, Jim Reeves und Patsy Cline zu größeren Stars, als sie allein im harten Land gesungen hatten. Bis 1964 verlangsamte sich dieser anfängliche Ansturm der Kreativität. Flugzeugabstürze forderten zwei Top-Exponenten, Cline 1963, Reeves im Sommer 1964. Zu diesem Zeitpunkt war Eddy Arnold, dessen Kette massiver Hits im Zuge von Elvis nachließ, dabei, ein dramatisches Comeback mit aufwendig orchestrierten Balladen wie Make The World Go Away zu feiern, Lichtjahre von der intimen Würde seiner 1940er Jahre Hits entfernt. Ray Price hatte bereits damit begonnen, bei vielen seiner Aufnahmesessions gelegentlich ein Streichquartett um die Cherokee Cowboys zu wickeln, um neue Fans zu gewinnen, aber viele ältere zu schicken, die vor Ekel davonstampfen.

Nicht einmal ein Honkytonk-Riese von George Jones' Statur war immun gegen die Soundproduktion in Nashville. Auf der Bühne war es Texas Honkytonk Business as usual, die Geige und der Stahl jammerten hinter ihm. Das Aufnahmestudio war eine andere Sache. Pappy Daily, sein Entdecker und einziger Produzent, zwang Jones in die weichere Form bei United Artists und später bei Musicor Records. Er setzte diesen Modus mit Billy Sherrill fort, nachdem er 1970 zu Epic kam.

Ein paar Wildcards wirkten der sirupartigen Seite der Dinge entgegen, da sich das Landespublikum bei der Erweiterung teilte. Als Price aus seiner strassbesetzten Haut in Smokings schlüpfte, brach ein Honky-Tonk-Zyklon der Westküste zusammen, unaufhaltsam, als die Staubstürme, die Texans und Okies überhaupt nach Kalifornien trieben, aus Bakersfield herausschrien. Der Erfolg von Buck Owens, gefolgt vom Aufstieg von Merle Haggard, spiegelte den Glauben vieler Fans wider, dass einige der Pop-Sachen zu weit gingen, dass Nashville eine Alternative brauchte. Eine zweite Alternative kam aus Music City mit dem Aufstieg von Johnny Cash. Seine seit fast einem Jahrzehnt beliebte, schnörkellose Musik und die phänomenal erfolgreiche 1967er LP "Folsom Prison" waren für Nashville nicht so überraschend wie seine Akzeptanz beim Pop-Publikum.

An der 16th Avenue South gaben Atkins und Bradley weiterhin das Tempo vor. In Columbia ging Don Law in den Ruhestand, und obwohl Bob Johnston sein direkter Nachfolger war, war der aufstrebende Star des Labels eindeutig Billy Sherrill, der ehemalige R&B-Musiker und Ingenieur von Sam Phillips, der einen Großteil der Produktion für Columbias Tochtergesellschaft Epic übernahm. Fast alle Nashville-Produzenten sahen den weicheren Sound als die stärkste und einfachste Formel, um einen neuen Künstler schnell zu präsentieren. Es erklärte, warum Künstlern geraten wurde, ihrem Produzenten zu vertrauen, der normalerweise Material auswählte (es sei denn, der Sänger war ein potenter Autor) und eine "Richtung" anbot. Wenn ein Produzent zufällig einige der empfohlenen Songs geschrieben hat oder zumindest ein Interesse daran hat, Songs zu veröffentlichen, die er auf Künstler schob, war es ein Interessenkonflikt, der regelmäßig an der 16th Avenue South zwinkerte.

Es gab ein großes Problem. Angenommen, ein Sound könnte zu jedem Sänger passen, war eine Idee, die in der Praxis nicht immer funktioniert hat. Die Männer im Kontrollraum davon zu überzeugen, dass Ooh-Aah-Chöre und gedämpfte Saiten einfach nicht mit jedem funktionierten, war eine ganz andere Sache.

Das war die Welt, mit der Willie Nelson 1964 konfrontiert war.

Mit 31 Jahren war er einer von Nashvilles Top-Autoren, deren Songs für viele ein Hit waren, darunter Patsy Cline, Billy Walker und Faron Young. Wie andere Schriftsteller seiner Generation, darunter Harlan Howard und Hank Cochran, war seine Plattenkarriere weniger beeindruckend gewesen. Er hatte seine Gesangskarriere begonnen, bevor Hank Williams starb. Seine frühen Aufnahmen in Washington State und Houston blieben unbemerkt. Erst nachdem er 1960 nach Nashville gezogen war und Standards wie Crazy, Funny How Time Slips Away und Hello Walls entwickelt hatte, landete er einen großen Labelvertrag mit Liberty. Nach einer Top Ten Duett Single und einem Solo Top Ten Hit, beide 1962, verblasste sein Erfolg auf Platten schnell, während er weiterhin brillante Songs für andere schrieb.

Song-Lizenzen gaben Willie eine Farm in Ridgetop, Tennessee, nordwestlich von Nashville, wo er den exzentrischen Künstler spielte, der in einer Großfamilie lebte, die von Autoren-Lizenzen und häufigen Touren getragen wurde. Das hätte viele zufrieden gestellt. Aber er glaubte immer noch, dass er ein Potenzial als Sänger hätte, wenn ihm jemand eine Chance geben würde. Er wollte immer noch aufnehmen, in dem Wissen, dass er es in sich hatte, erfolgreich zu sein, auch wenn viele in Nashville seine seltsame Gesangsphrasierung und unkonventionelle Einstellung, die Verachtung für Spangled Suits und kilometerhohe Pompadours als etwas abwegig betrachteten, es war nicht so, als ob ein erfolgreicher, exzentrischer Songwriter nicht zu seinen eigenen Bedingungen ein Aufnahmestar werden könnte. 1964 hatte Willies langjähriger Kumpel Roger Miller genau das getan und mit Dang Me und Chug-A-Lug in diesem Jahr, nach erfolglosen Einsätzen bei Mercury, Decca und RCA, ein großes Tor erzielt. King Of The Road 1965 würde Roger weit über die Landesgrenzen hinausführen.

Willie verbrachte 1964 eine kurze Zwei-Sitzungszeit bei Monument, bevor er acht Jahre bei RCA begann. In diesen Jahren betrat er die RCA Nashville Studios für 44 Solo-Sessions. Der Gitarrist Chet Atkins, RCAs Vizepräsident und verantwortlich für Nashville Operations, hat die Unkonventionalität wahrscheinlich besser verstanden als jeder andere in Nashville zu diesem Zeitpunkt. Er schätzte Willies Einzigartigkeit. Seine Herausforderung bestand darin, Nelson an ein breiteres Publikum zu verkaufen, indem

 er diese Einzigartigkeit in die üblichen Trends integrierte, um sie akzeptabel zu machen, genau wie bei Gibson und Reeves.

In Willies Fall hat Atkins zwar nicht sehr gut abgeschnitten. In diesen Jahren, in denen er selbst oder Felton Jarvis produziert hat, haben insgesamt 15 Willie Nelson RCA Singles gechart, nur zwei, One In A Row 1965 und Bring Me Sunshine 1968, die in das Land von "Billboard's" Top Twenty einbrachen. Acht seiner LPs schafften es in die Top Country Alben Charts des Magazins, nur drei schafften es in die Top Ten. Zu dieser Zeit erfreute sich Willie nur in seinem Heimatstaat Texas einer beständigen Beliebtheit bei seinen Platten.

Diese acht Jahre ließen den Sänger frustriert zurück, eine Frustration, die gären und sich ausdehnen würde, und bohrten in seinen Verstand die Idee, dass er bessere Platten auf sich selbst produzieren könnte, als jeder in Nashville es könnte. Er war nicht allein unter den RCA-Künstlern, die den Fließbandansatz des Labels satt hatten. Sein Freund und RCA-Kollege Waylon Jennings, ein weiterer, der nur mäßigen Erfolg hatte, hatte eine ähnliche Idee. Mitte der 70er Jahre würde Nashville es "Outlaw" nennen, dann so tun, als wäre es ihre Idee und altes Waylon- und Willie-Material mit neueren Aufnahmen verpacken. Sie würden auch der Country-Musik ihre erste Platin-LP mit der 1976er Veröffentlichung'Wanted! Die der Gesetzlosen. Heute ist es leicht zu erkennen, dass er und Waylon Recht hatten, und ebenso leicht Atkins und Jarvis die Schuld dafür zu geben, dass sie nicht wussten, wie sie beide produzieren sollten.

Hätte Willie in diesen Jahren bei jedem anderen Major-Label besser abgeschnitten? Das ist zweifelhaft. Atkins bezeichnete Willie zu Recht als "seiner Zeit voraus". Von 1964 bis 1972 hatte Nelson in der Hölle keine Chance, irgendwo außer in Texas verstanden zu werden. Heute versteht die Welt den eigenartigen musikalischen Eklektizismus des Lone Star State, der im Mittelpunkt von Willies Repertoire steht. Vor 30 Jahren haben es nur wenige Außenstehende und die meisten von Nashville überhaupt nicht verstanden. Stimmt, Nashville akzeptierte texanische Sänger, ignorierte aber die Kultur, die sie hervorbrachte, und zog es vor, sie in die Form zu schieben.

Deshalb ist es nicht wahrscheinlich, dass die Ergebnisse für Willie künstlerisch oder kommerziell besser gewesen wären, wenn er mit Don Law in Columbia, für Ken Nelson oder Marvin Hughes am Capitol, für Billy Sherrill bei Epic, Owen Bradley bei Decca oder Jerry Kennedy bei Mercury aufgenommen hätte. Die einzigen Produzenten in Nashville in dieser Zeit, die eine geringe Chance hatten, ihn zu verstehen, wären Außenseite

r wie Bob Johnston, der Johnny Cash bei Columbia produzierte, oder Jack Clement mit seinem lebenslangen Gespür für das Unkonventionelle gewesen. Wäre ein unabhängiges Label die Antwort gewesen? Kaum, angesichts der Nicht-Ergebnisse während seines kurzen Aufenthaltes bei Monument.

Im Kontext dieser Zeit aufgenommen, hat Willie nicht gegen ein paar Regeln von Nashville verstoßen. Er hat einen Haufen von ihnen gebrochen. Bei RCA war die Produktion seiner Platten meist formelhaft, auch wenn seine Songs unkonventionell waren. Während die Aufnahme eigener Songs keine Reichweite hatte, legte er bei RCA einen verrückten Quilt aus Material vor, meist Nelson-Originale mit eingemischten Country und Pop Standards. Gelegentlich berichtete er über die Hits anderer, mit ein paar zeitgenössischen Pop- und Rock-Songs und allem, was ihm gefiel, warf er noch dazu ein. Nachdem er sich sowohl in der Country- als auch in der Popmusik etabliert hatte, wurde Willies vielfältiges Repertoire und seine musikalischen Schauplätze als wunderbarer Eklektizismus angesehen. Als er für RCA aufnahm, wurde eine solche Vielfalt bestenfalls als exzentrisch angesehen.

Willie Nelson Nashville Was The Roughest..(8-CD)

Read more at: https://www.bear-family.de/nelson-willie-nashville-was-the-roughest..8-cd.html
Copyright © Bear Family Records

 

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Texas Willie (2-CD)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Weitere Artikel von Willie Nelson
It's Been Rough ... (3-CD Deluxe Box Set)
Willie Nelson: It's Been Rough ... (3-CD Deluxe Box Set) Art-Nr.: BCD16664

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

77,95 € * 71,95 € *
Nashville Was The Roughest..(8-CD Deluxe Box Set)
Willie Nelson: Nashville Was The Roughest..(8-CD Deluxe Box Set) Art-Nr.: BCD15831

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

225,95 € * 209,95 € *
TIPP!
American Outlaw All-Star Concert (2-CD+DVD)
Willie Nelson: American Outlaw All-Star Concert (2-CD+DVD) Art-Nr.: CDBB020749

Artikel muss bestellt werden

21,95 € *
Django & Jimmie
Willie Nelson & Merle Haggard: Django & Jimmie Art-Nr.: CDSNY509378

Artikel muss bestellt werden

16,95 € *
Lost Highway (CD)
Willie Nelson: Lost Highway (CD) Art-Nr.: CD1325402

Artikel muss bestellt werden

15,99 € * 4,95 € *
Lost Highway - Graphic Novel (Gebundene Ausgabe) by Glosimodt Søren Mosdal
Hank Williams: Lost Highway - Graphic Novel (Gebundene... Art-Nr.: 0023044

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

24,00 €
The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: Monday Feb.24,1958 (CD) Art-Nr.: ACD25002

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 15,95 €
The Jim Reeves Radio Show: February 25-28,1958 (CD)
Jim Reeves: The Jim Reeves Radio Show: February 25-28,1958... Art-Nr.: ACD25005

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 15,95 €
Outlaws Of The Old West (CD)
Dickson Hall: Outlaws Of The Old West (CD) Art-Nr.: ACD25006

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

9,95 € 15,95 €
Greetings From Oklahoma (CD)
Various - Greetings From: Greetings From Oklahoma (CD) Art-Nr.: ACD25013

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

7,95 € 15,95 €
The Complete Capitol Singles 1957-1975 (6-CD)
Buck Owens And His Buckaroos: The Complete Capitol Singles 1957-1975 (6-CD) Art-Nr.: CDOV392

nur noch 2 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

79,95 €
Across The Borderline (CD)
Willie Nelson: Across The Borderline (CD) Art-Nr.: CDMOC13920

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

11,95 €
Rarities Vol.1 (CD)
Willie Nelson: Rarities Vol.1 (CD) Art-Nr.: CDGA210

nur noch 1 verfügbar
Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

6,95 € 14,95 €
NEU
See The Big Man Cry - The complete SUN and Wand recordings 1957 – 65, plus… (CD)
Ed Bruce: See The Big Man Cry - The complete SUN and Wand... Art-Nr.: BCD17616

Dieser Artikel erscheint am 2. Juli 2021

15,95 €
It's Been Rough ... (3-CD Deluxe Box Set)
Willie Nelson: It's Been Rough ... (3-CD Deluxe Box Set) Art-Nr.: BCD16664

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

71,95 € 77,95 €
TIPP!
NEU
Way Out West - The Lost Transcriptions For Tiffany Music Vol.2 (2-CD)
Bob Wills & His Texas Playboys: Way Out West - The Lost Transcriptions For... Art-Nr.: CDRGM1250

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

29,95 €
Smokin' Country Swing - The Lost Tracks (CD)
Tex Williams: Smokin' Country Swing - The Lost Tracks (CD) Art-Nr.: CDCRR221

Sofort versandfertig, Lieferzeit** 1-3 Werktage

15,95 €
NEU
Walkin' After Midnight - Stop, Look And Listen (7inch, 45rpm, Colored Vinyl, Ltd.)
Patsy Cline: Walkin' After Midnight - Stop, Look And Listen... Art-Nr.: 45GDL224444

Artikel muss bestellt werden

22,95 €
Tracklist
Nelson, Willie - Texas Willie (2-CD) CD 1
01 Any Old Arms Won’T Do
02 Blame It On The Times
03 Both Ends Of The Candle
04 Darkness On The Face Of The Earth
05 The End Of Understanding
06 The Ghost
07 Go Away
08 Happiness Lives Next Door
09 Home Motel
10 I Can’T Find The Time
11 I Didn’T Sleep A Wink
12 I Feel Sorry For Him
13 I’Ll Stay Around
14 I’M Going To Lose A Lot Of Teardrops
15 I’Ve Seen All This World I Care To See
16 If I Had Only Known
17 In Just A Million Years
18 It’S Lonesome Without You
19 Jimmy’S Road
20 Just Now Falling
Nelson, Willie - Texas Willie (2-CD) CD 2
01 Let’S Pretend
02 Man With The Blues
03 Misery Mansion
04 A New Way To Cry
05 No Tomorrow In Sight
06 One Step Beyond
07 Pride Wins Again
08 Right From Wrong
09 Slow Down Old World
10 The Storm Has Just Begun
11 The Storm Has Just Begun (Alternate Version)
12 Suffering In Silence
13 Undo The Right
14 Waiting Time
15 Waiting Time (Version 2)
16 What A Way To Live
17 Where My House Lives
18 Why Are You Picking On Me
19 Will You Remember?
20 You’Ll Always Have Someone