Wer war/ist Die Nilsen Brothers ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Die Nilsen Brothers

Als Chris Howland für seine Radiosendung ein Exemplar von Tom Dooley des Kingston Trios aus England nach Köln mitbrachte, horchte die Electrola auf. Sie hatte den deutschen Vertrieb des Capitol-Labels übernommen, auf dem die Ballade des Kingston Trios veröffentlicht worden war. Die traurige Geschichte des Thomas C. Dula (1844 – 1868), dem der gewaltsame Tod seiner Geliebten Laura Foster zur Last gelegt wurde, gehörte in den Appalachian Mountains im Osten der USA zu den überlieferten Folksongs. Aber erst das kalifornische Trio präsentierte das Lied so eindringlich, daß es sich mehrere millionenmal verkaufte und den Start einer unvergleichlichen Karriere bedeutete. Bei der Kölner Schallplattenfirma erinnerte man sich daran, daß Howlands deutsch gesprochener Einleitungstext zum Japanischen Abschiedslied gut angekommen war. Also wurde der 'Native Speaker' Allen Grace von der BBC verpflichtet, für die deutsche Veröffentlichung der amerikanischen Platte erklärende Worte zu sprechen. Das begann so: "Tom Dooley läßt den Kopf hängen, denn er weiß: Tomorrow he must die – morgen muß er sterben..." Und dann erzählte Grace, der wegen eines Mißverständnisses mit dem englischen Text das Geschehen von North Carolina nach Tennessee verlegt hatte, eine Schlinge an einer Eiche sei für Tom Dooley bereit.

Ob das deutsche Intro für das Kingston Trio verkaufsförderlich wirkte, läßt sich nicht mehr überprüfen. Aber man kann die Folgen nachvollziehen, den diese Entscheidung der Schallplattenfirma genommen hat. Electrola-Produzent Nils Nobach holte sich ein Trio ins Aufnahmestudio, das er nach seinem Vornamen Nilsen Brothers nannte. Deren Tom Dooley, in dem sich das Drama auch wieder in Tennessee abspielte, gab die amerikanische Erzählung sinngemäß wieder. Und damit das Ganze authentisch klang, bekam die Aufnahme auch einen von einem Nilsen Brother mit amerikanischem Akzent gesprochenen Einleitungstext: "Ich, der Sheriff, mußte Tom Dooley zum Tode verurteilen." Niemand störte sich an der 'Amerikanisierung' der deutschen Sprache, wenn man daran mitverdienen konnte.

Die Zeilen "Alles vorbei Tom Dooley... morgen da bist du tot" waren so eingängig, daß die ganze Republik am Schicksal Toms teilnahm. Daran konnten auch die klischeehaften Bilder nichts ändern, die man für Amerika parat hielt. "Hinter den blauen Bergen, wartet ein kleines Haus, hinter den blauen Bergen bist du nicht mehr zu Haus... Nimm dir noch einen Whisky, trink ihn mit dir allein." Die Nilsen Brothers erreichten mit ihrer Version noch vor dem Kingston Trio den ersten Platz der Schlagerparade. Davon hatten sie allerdings nicht viel. Pepe Ederer (21. März 1932), Gerd Gudera (29. September 1933) und Walter Leykauf (8. Juni 1935) bekamen für ihren Gesang ein Honorar von 800 DM. Ihr Tom Dooley verkaufte sich aber 800 000 mal.

Das Blatt 'Leg auf' führte im April 1959 'Das Barometer der Schlager-Popularität' ein. Dabei wollte man sich auf den 'Automaten-Markt'-Test, auf Angaben der Schallplattenfirmen sowie auf Umfragen bei verschiedenen Rundfunkstationen wie RIAS, WDR, München und SWF stützen. Die Nilsen Brothers belegten in dieser ersten Umfrage den Spitzenplatz, das Original des Kingston Trio landete auf dem dritten Platz. Der Erfolg war so überwältigend, daß die Electrola gleich noch ein Nachfolgelied auf den Markt brachte: Tom Dooley II, wieder mit einem Einleitungstext, der mit amerikanischem Akzent gesprochen wurde. Dem gehängten Tom wurde jetzt zur Ehrenrettung nachgerufen: "Tom Dooley, du warst es nicht, Tom Dooley, es kam ans Licht, bist ein guter Mann!" Das hätte im 19. Jahrhundert bei der Gerichtsverhandlung gegen Dooley gesagt werden müssen! Heute geht man nämlich davon aus, daß er tatsächlich unschuldig war und Laura Foster von einer Rivalin erstochen wurde. Die Nilsen Brothers blieben ihrem Image treu und veröffentlichten weitere Stücke im Western-Genre (Die Cowboys von der Silver Ranch mit Angèle Durand). Als der große Erfolg ausblieb, firmierten sie ein paarmal um und gingen in die Schweiz.

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Die Nilsen Brothers auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Tom Dooley - Schlager-Raritäten (CD)
Die Nilsen Brothers: Tom Dooley - Schlager-Raritäten (CD) Art-Nr.: CD7027628

Artikel muss bestellt werden

(Music Tales) 22 tracks Die Nilsen Brothers bestanden aus Pep Ederer, Gerd Gudera und Walter Leykauf. Die Gruppe gewann einen Gesangswettbewerb beim Bayerischen Rundfunk und Peter Frankenfeld engagierte sie für seine TV-Sendung Toi, Toi,...
11,95 €