Wer war/ist Schmetterlinge ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr

Schmetterlinge


"Wir haben eigentlich festgestellt, daß wir keine Vorbilder haben. Was das deutschsprachige Lied betrifft, haben wir natürlich Wolf Biermann und Brecht-Lieder gehört. Bob Dylan war aber sicherlich der gemeinsame Nenner, wie sich Schmetterlinge gegründet haben." (Willi Resetarits, März 2007)

Weit über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt ist die Politrockgruppe Schmetterlinge von Pippa Armstrong, Willi Resetarits (später Ostbahn-Kurti), Georg 'Schurli' Herrnstadt, Erich Meixner, Beatrix Neundlinger und Herbert Tampier. Sie wurde 1969 gegründet, und ihr Lied Tschotscholossa kam 1971 in der österreichischen Hitparade bis auf Platz 5. Noch heute ist dieses Stück auch über Österreich hinaus populär. Willi Resetarits im März 2007 in einem Interview: "Eine afrikanische Band hat tatsächlich den ersten Schmetterling-Hit 'Tschotscholossa' gecovert. Das ist im süd- und ostafrikanischen Bereich immer noch ein Standard. Wir haben das Lied wiederum von Pete Seeger gelernt." Die Schmetterlinge standen für politische Korrektheit, man sang davon, daß man aufstehen und sich erheben muß, um etwas verändern zu wollen. Resetarits: "Unser Zugang war, daß man das, was wir politisch zu sagen haben, direkt anspricht." Und, was plakative Formulierungen wie "AKW Zwentendorf – nicht mit uns!" anbelangt, Selbstkritik übend: "Manches ist nicht gut gealtert, so kann man heute nicht Lieder singen. Wenn, dann in lyrischer Form oder mit Witz und Ironie. Wir haben viele hunderte Lieder geschrieben und bei vielen hört man ein bißchen die Jahreszahl. Für damals wunderbar, nie würde ich mich distanzieren davon. Ich habe das gerne gemacht und auch gut gefunden und wichtig. Witzig ist, daß die größere politische Wirksamkeit Ostbahn Kurti gehabt hat, weil er sich anfangs nicht politisch geäußert hat, dadurch eine große Glaubwürdigkeit bekam, und auf der Basis dieser Glaubwürdigkeit konnte er die eindeutigen Botschaften gegen Ausländerfeindlichkeit und ähnliches einer größeren Menge von jungen Menschen anbringen. Schmetterlinge konnten in Österreich hingegen nur am Rande jemanden überzeugen. Wir waren hauptsächlich in Deutschland unterwegs, haben dort dafür für alle musizieren können und waren insofern die Band der linken Szene in Deutschland." In Tirol erhielten die Schmetterlinge 1978 sogar Auftrittsverbot wegen ihrer Anti-AKW-Haltung, und in Wien rief Willi Resetarits 1976 zur Arenabesetzung auf. Dies war quasi Wiens 1968. Das wohl bekannteste Werk der Schmetterlinge ist die 'Proletenpassion' (1977), aufgenommen im hauseigenen Schmetter Sound Studio, um "uns und anderen fortschrittlichen Musikern", wie es im Begleittext zum Dreifachalbum heißt, "die Möglichkeit [zu] schaffen, unabhängig von der Industrie […] Schallplatten zu produzieren." Später entstand daraus die 'Extraplatte'.

Auszug aus
Various - Liedermacher in Deutschland
Vol.3, Für wen wir singen (3-CD)
/various-liedermacher-in-deutschland-vol.3-fuer-wen-wir-singen-3-cd.html

Copyright © Bear Family Records® Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, oder jede andere Art der Wiedergabe, einschließlich Aufnahme in elektronische Datenbanken und Vervielfältigung auf Datenträgern, in deutscher oder jeder anderen Sprache nur mit schriftlicher Genehmigung der Bear Family Records® GmbH.

Weitere Informationen zu Schmetterlinge auf de.Wikipedia.org

Filter schließen
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!