SALE

Wer war/ist Jimmy Swan ? - CDs, Vinyl LPs, DVD und mehr


Jimmy Swan

I Had A Dream

Jimmy Swan (ursprünglich Schwann) wurde am 18. November 1912 in Cullman County im Norden Alabamas geboren. Er wuchs in Birmingham auf und erinnerte sich daran, dass er in einer Billardhalle die spitzen Schuhe von Jimmie Rodgers poliert hatte. Er nahm sein Stichwort vom singenden Bremser und wurde zum singenden Nachrichtenjungen. Nach dem Tod seiner Mutter hob er nach Mississippi ab und ließ sich in Hattiesburg nieder. Während des Krieges arbeitete er auf den mobilen Werften und gründete seine erste Band (darunter Hank Locklin und gelegentlich Hank Williams). Nach dem Krieg kehrte Swan nach Hattiesburg zurück, spielte live auf WFOR und arbeitete unter der Woche in den lokalen Bierstuben.

Dann, wie er sagte: "Ich hatte die Nase voll von diesen alten weißen Tonks. Ich war nie ein Trinker. Ich sage nicht, dass ich ein Heiliger bin, aber ich habe Werte. Das waren niedergeschlagene, schleppende, weiße Tonne. Kämpfen, töten, all das Zeug. Eines Nachts wurde eine ganze Menge getötet, wo ich spielte, und ich sagte meiner Frau: "Ich werde es leid, ins Radio zu gehen und alle Leute einzuladen, rauszukommen und sich gegenseitig zu töten. Ich bekam kein Geld für Live-Singen im Radio, nur ein wenig Sponsoring von einer Bierfirma, also ging ich ins Discjockey." Er blieb bis 1991 DJ.

Am 17. April 1952 unterschrieb Jimmy bei Trumpet Records, das 90 Meilen nördlich von Hattiesburg in Jackson liegt. Die Geschichte von Trumpet ist fast eine Filmvorlage. Das Label wurde 1950 von einer 28-jährigen weißen Frau, Lillian McMurry, gegründet, die ein Möbelhaus besaß, und nahm einige R&B-Platten in einem Bergungslos auf. Sie dachte, sie würden sich besser verkaufen, wenn die Leute sie hören könnten, also richtete sie eine PA-Anlage ein und glaubte an sich selbst. Einige Posaunen-Sessions wurden direkt im Möbelhaus mit Matratzen als Leitbleche geschnitten. Ihre berühmtesten Entdeckungen waren Sonny Boy Williamson und Elmore James. McMurry kam aus der Region Hattiesburg und hörte von Swan. Seine erste Session wurde im WFOR-Studio gedreht, und seine erste Platte, I Had A Dream, war voller Bilder, so dunkel und spektral, wie es jeder Hank Williams je beschworen hat. Swan besteht darauf, dass er den Song geschrieben hat, und McMurry nahm die Anerkennung des Komponisten an. I Had A Dream war ein guter Verkäufer und wurde von Ann Clark on Ace, Billy Walker on Columbia und Jean Chapel on RCA betreut. In den 1970er Jahren konnte man Elvis hören, wie er zwischen den Songs während der Aufnahmesessions Bruchstücke davon sang.

Aber die Jimmy Swan-Geschichte hat noch mehr zu bieten. 1966 stand er für den Gouverneur von Mississippi auf einer Plattform von Staatsrechten, die für das Recht eines Staates kodiert war, sich aus der Bürgerrechtsgesetzgebung zurückzuziehen. Bundesrichter hätten, so Swan, "unsere Verfassung mit Hilfe der Kommunistischen Partei in Stücke gerissen". Außenstehende, die versuchen, sich in Mississippi einzumischen, würden ihre "kommunistischen rosa Felle[zugeschlagen] im Gefängnis haben", versprach er. Vier Jahre später stand er wieder auf, rief zur Trennung auf und erklärte, dass diejenigen, die sich dem Kampf nicht anschließen würden, "das Pulver nicht wert seien und schossen, um sich das Gehirn wegzublasen". Swan zog sich nach Jackson, Mississippi, zurück und starb im Dezember 1994. Seine Musik war hart gebrochen, seine Politik eher.

Jimmy Swan Honky Tonkin' In Mississippi
Read more at: https://www.bear-family.com/swan-jimmy-honky-tonkin-in-mississippi.html
Copyright © Bear Family Records



Weitere Informationen zu Jimmy Swan auf de.Wikipedia.org
 
 
   
 
Jimmy Swan: Honky Tonkin' In Mississippi (CD)
Art-Nr.: BCD15758
 

Sofort versandfertig

1-CD mit 24-seitigem Booklet, 30 Einzeltitel. Spieldauer ca. 78 Minuten. Als Jimmy Swan 1995 starb, ging mit ihm eine Ära zu Ende. Jimmy Swan spielte hartgesottene, kompromisslose Hillbilly Music. Später wurde er zum ebenso hartgesottenen und unmissverständlichen...

Statt: 15,95 € * 13,95 € *

   
 
 
Zuletzt angesehen